5500u vs 5300u

Mrrubix

Lt. Junior Grade
Hi kann bitte jemand die beiden cpus vergleichen und sagen ob der aufpreis von 35 euro es wert sind den 5500u zu nehmen? Will eigentlich nur programmieren/browser

Macht die Suchmaschine für dich per "5500u vs 5300u"

Kannst dann selber entscheiden ob sich die 35€ Aufpreis wegen X% Leistungsdifferenz lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, dominic.e und species_0001
6 zu 4 kernen und 25W zu 15W TDP.

Das wären mir die 35€ auf jeden Fall wert.

Die TDP ist gleich, bzw. konfigurierbar. Taktrate, Kernzahl, Cache und Grafikleistung sind besser, Nachteile gibt es keine. Das sind die 35€ in jedem Fall wert. Allerdings sind beides noch Zen 2 CPUs.
Entsprechende Zen 3 CPUs wären 5400U bzw. 5600U.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also wäre die TDP in diesem Fall dann gleich? Okay :D Dann ist das so.

Hier steht in dem Fall 25W 5500U zu 15W 5300U

1648105724424.png

Schlechtes Zitat ohne Quellenangabe.

5600u wäre aktueller und sollte auch nicht viel mehr kosten. Den 5500u bekommt man schon in 400€ Notebooks.

Hole mir dann den für 370

• Display: 39,6 cm (15,6") entspiegelt, 250 nits
  • Auflösung: 1.920×1.080 Pixel (Full HD), 16:9 Format
  • Prozessor: AMD Ryzen™ 5 5500U (6x 2,10 GHz; TurboBoost bis zu 4,00 GHz; 8 MB Cache)
  • Grafik: AMD Radeon™ Graphics
  • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4 (1x 8 GB, 3.200 MHz)
  • Festplatte: 256 PCIe NVMe M.2 SSD
  • Netzwerk:
    • 10/100/1000 Ethernet LAN
    • WLAN 802.11 a/b/g/n/ac
    • Bluetooth 4.2
  • Anschlüsse/Slots:
    • 2x USB 3.1 Type-A
    • 1x USB 3.1 Type-C
    • 1x HDMI 1.4b
    • 1x Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
    • 1x RJ-45
    • 4,5 mm Netzanschluss
    • SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate
  • Eingabegeräte:
    • Inseltastatur in voller Größe, mit integriertem Ziffernblock
    • Touchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung
  • Sonstiges: HP-Webcam mit integriertem Mikrofon
  • Sound: Zwei Lautsprecher
  • Akku: Li-Ion-Akku, 3 Zellen, 41 Wh
  • Abmessungen: (B x T x H) 35,8 x 24,2 x 1,99 cm
  • Gewicht: 1,74 kg
  • Gehäuse: Jet Black
  • Betriebssystem: FreeDOS
Ist der billigste den ich gefunden habe. Jemand ein Problem damit? ^^

@Mrrubix Nein, du musst damit Leben :-P "Programmieren" ist halt ein weite Feld und kann je nach Projekt so einen Notebook locker in die Leistungsgrenzen bringen. Zudem solltest du beachten dass bei den LowCost Notebooks normalerweise eines besonders negativ hervorsticht: das Display. Wenn du einen externen Monitor anschließt: kein Problem. Ansonsten bitte wenn geht zuerst anschauen ob du damit zurecht kommst. Normalerweise sind aus Erfahrung der Kontrast und die Farben sehr bescheiden (Modellreihe HP 255?).
mfg

Ja

HP 255 G8 45R74ES​

Habe das dazu gefunden

Bildschirm
Typ39.6 cm (15.6") - IPS
LCD-HintergrundbeleuchtungWLED-Hintergrundbeleuchtung
Auflösung1920 x 1080 (Full HD)
Vertikale Bildwiederholrate bei max. Auflösung60 Hz
BreitbildJa
Helligkeit250 cd/m²
Farbraum45% NTSC
BesonderheitenFull HD UWVA (Ultra Wide-Viewing Angle), blendfrei, schmale Blende

Zu dem Preis ok?

Zuletzt bearbeitet:
Der hat keinen IPS Bildschirm, und das könnte dich stören, für Programmieren ist es aber nicht entscheidend.
Was auch schön wäre, ist eine größere SSD, und 16GB RAM.
https://www.notebooksbilliger.de/bl...weekend/hp+notebooks/hp+255+g8+45r29es+720932
Zusätzlicher 8GB RAM Modul könnte man ja später bei Bedarf einbauen, ist aber nicht ganz einfach, das Gehäuse ohne Kratzer aufzubekommen.

edit:
Wegen der Daten oben:
Schlechtes Zitat ohne Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
@Naesh Die TDP ist vom Hersteller (manchmal auch im BIOS) konfigurierbar zwischen 10 und 25W.

Die letztendliche Leistung hängt auch von der TDP, dem Kühlsystem, Energiesparprofil, Akku/Netzbetrieb und teileweise sogar vom Ladezustand des Akkus ab.

@Mrrubix Ich habe das HP 255 G7 mit den FHD Panel. Das Display ist grottenschlecht und absolut nicht zeitgemäß. Ich glaube kaum, dass es beim G8 besser ist und würde bei diesem Modell ein IPS Panel empfehlen.

16 GB würde ich auf jeden Fall empfehlen, da die IGPU schon einen Teil vom RAM belegt (beim G7 fix 2GB).
Außerdem läuft der Speicher mit nur einem Modul im Single Channel betrieb, was sich auch stark auf die Grafikleistung auswirkt.

Zurück
Oben