Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5500u vs 5300u
- Ersteller Mrrubix
- Erstellt am
Die TDP ist gleich, bzw. konfigurierbar. Taktrate, Kernzahl, Cache und Grafikleistung sind besser, Nachteile gibt es keine. Das sind die 35€ in jedem Fall wert. Allerdings sind beides noch Zen 2 CPUs.
Entsprechende Zen 3 CPUs wären 5400U bzw. 5600U.
Entsprechende Zen 3 CPUs wären 5400U bzw. 5600U.
Hole mir dann den für 370
- Display: 39,6 cm (15,6") entspiegelt, 250 nits
- Auflösung: 1.920×1.080 Pixel (Full HD), 16:9 Format
- Prozessor: AMD Ryzen™ 5 5500U (6x 2,10 GHz; TurboBoost bis zu 4,00 GHz; 8 MB Cache)
- Grafik: AMD Radeon™ Graphics
- Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4 (1x 8 GB, 3.200 MHz)
- Festplatte: 256 PCIe NVMe M.2 SSD
- Netzwerk:
- 10/100/1000 Ethernet LAN
- WLAN 802.11 a/b/g/n/ac
- Bluetooth 4.2
- Anschlüsse/Slots:
- 2x USB 3.1 Type-A
- 1x USB 3.1 Type-C
- 1x HDMI 1.4b
- 1x Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
- 1x RJ-45
- 4,5 mm Netzanschluss
- SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate
- Eingabegeräte:
- Inseltastatur in voller Größe, mit integriertem Ziffernblock
- Touchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung
- Sonstiges: HP-Webcam mit integriertem Mikrofon
- Sound: Zwei Lautsprecher
- Akku: Li-Ion-Akku, 3 Zellen, 41 Wh
- Abmessungen: (B x T x H) 35,8 x 24,2 x 1,99 cm
- Gewicht: 1,74 kg
- Gehäuse: Jet Black
- Betriebssystem: FreeDOS
nitech
Commander
@Mrrubix Nein, du musst damit Leben :-P "Programmieren" ist halt ein weite Feld und kann je nach Projekt so einen Notebook locker in die Leistungsgrenzen bringen. Zudem solltest du beachten dass bei den LowCost Notebooks normalerweise eines besonders negativ hervorsticht: das Display. Wenn du einen externen Monitor anschließt: kein Problem. Ansonsten bitte wenn geht zuerst anschauen ob du damit zurecht kommst. Normalerweise sind aus Erfahrung der Kontrast und die Farben sehr bescheiden (Modellreihe HP 255?).
mfg
mfg
Ja
Habe das dazu gefunden
Zu dem Preis ok?
HP 255 G8 45R74ES
Habe das dazu gefunden
Bildschirm | |
Typ | 39.6 cm (15.6") - IPS |
LCD-Hintergrundbeleuchtung | WLED-Hintergrundbeleuchtung |
Auflösung | 1920 x 1080 (Full HD) |
Vertikale Bildwiederholrate bei max. Auflösung | 60 Hz |
Breitbild | Ja |
Helligkeit | 250 cd/m² |
Farbraum | 45% NTSC |
Besonderheiten | Full HD UWVA (Ultra Wide-Viewing Angle), blendfrei, schmale Blende |
Zu dem Preis ok?
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I
Commodore
Der hat keinen IPS Bildschirm, und das könnte dich stören, für Programmieren ist es aber nicht entscheidend.
Was auch schön wäre, ist eine größere SSD, und 16GB RAM.
https://www.notebooksbilliger.de/bl...weekend/hp+notebooks/hp+255+g8+45r29es+720932
Zusätzlicher 8GB RAM Modul könnte man ja später bei Bedarf einbauen, ist aber nicht ganz einfach, das Gehäuse ohne Kratzer aufzubekommen.
edit:
Wegen der Daten oben:
Schlechtes Zitat ohne Quellenangabe.
Was auch schön wäre, ist eine größere SSD, und 16GB RAM.
https://www.notebooksbilliger.de/bl...weekend/hp+notebooks/hp+255+g8+45r29es+720932
Zusätzlicher 8GB RAM Modul könnte man ja später bei Bedarf einbauen, ist aber nicht ganz einfach, das Gehäuse ohne Kratzer aufzubekommen.
edit:
Wegen der Daten oben:
Schlechtes Zitat ohne Quellenangabe.
Zuletzt bearbeitet:
@Naesh Die TDP ist vom Hersteller (manchmal auch im BIOS) konfigurierbar zwischen 10 und 25W.
Die letztendliche Leistung hängt auch von der TDP, dem Kühlsystem, Energiesparprofil, Akku/Netzbetrieb und teileweise sogar vom Ladezustand des Akkus ab.
@Mrrubix Ich habe das HP 255 G7 mit den FHD Panel. Das Display ist grottenschlecht und absolut nicht zeitgemäß. Ich glaube kaum, dass es beim G8 besser ist und würde bei diesem Modell ein IPS Panel empfehlen.
16 GB würde ich auf jeden Fall empfehlen, da die IGPU schon einen Teil vom RAM belegt (beim G7 fix 2GB).
Außerdem läuft der Speicher mit nur einem Modul im Single Channel betrieb, was sich auch stark auf die Grafikleistung auswirkt.
Die letztendliche Leistung hängt auch von der TDP, dem Kühlsystem, Energiesparprofil, Akku/Netzbetrieb und teileweise sogar vom Ladezustand des Akkus ab.
@Mrrubix Ich habe das HP 255 G7 mit den FHD Panel. Das Display ist grottenschlecht und absolut nicht zeitgemäß. Ich glaube kaum, dass es beim G8 besser ist und würde bei diesem Modell ein IPS Panel empfehlen.
16 GB würde ich auf jeden Fall empfehlen, da die IGPU schon einen Teil vom RAM belegt (beim G7 fix 2GB).
Außerdem läuft der Speicher mit nur einem Modul im Single Channel betrieb, was sich auch stark auf die Grafikleistung auswirkt.