- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 2.507
andi_sco schrieb:Da wäre mir der Endpreis wichtiger.
Sorry, verstehe nicht ganz was du meinst. Ursprünglich hatte ich 200€ geplant, wäre mit dem Celeron realisierbar, dann merkte ich da gibt es keine mit Displayport, von 2x HDMI habe ich nichts. So bin ich bei 300 gelandet und bei 250 würde ich zuschlagen. Ich will auch 16G RAM und 500G NVME. Limit sind die DDR-Slots, ich möchte was mit 2 Slots.
andi_sco schrieb:Oder brauchst du doch irgendwo einen kleinen Kraftzwerg,
Hmmh, Videoschnitt kann man vergessen und Fotobearbeitung ist denkbar. Wenn ich 1000e Fotos bearbeiten muss, setze ich mich zum Desktop-PC und für ein paar Fotos reicht der MiniPC, habe das schon mit "Bench-Dateien" probiert. Der Desktop ist ca. 3x so schnell beim komplizierten Rendern. 100 Fotos am Desktop 5min, am MiniPC 15min. Das kann am MiniPC aber noch schneller werden, wenn ich opencl-Unterstützung schaffe. Die Frage ist auch noch was 32G RAM im Vergleich zu 16G bringen. Für darktable gibt es spezielle bench-Dateien, da kann man dann gut vergleichen, die nutzen ziemlich viel Funktionen, in der Praxis sind meine Fotos in der halben Zeit gerechnet, weil ich weniger bearbeite.
Nicht viel, im Winter kann ich die Raumtemperatur senken, wenn der Desktop nur fallweise genutzt wird. Dafür kriege ich schon einen MiniPC.andi_sco schrieb:PS was spricht dagegen, den Desktop kurz zu wecken?
Zuletzt bearbeitet: