Was ich gut finde:
Die Leistung.
Den wirklich guten Akku.
Die Laufruhe, auch jetzt im Sommer.
Der Bildschirm gefällt mir.
Was ich schlecht finde:
Man kann/konnte nur 1 nen externen Bildschirm anschließen. (Das, wurde jetzt aber wohl bei Gen2 geändert)
Die Tastatur ist etwas schwammig. (Aber Geschmackssache)
Das Netzteil ist zu groß und zu sperrig.
Diskussion
Zum mobilen Arbeiten finde ich den Laptop leider noch etwas zu groß. Beispielsweise im Zug. Nimmt man das Gerät aber quasi mit und setzt sich dann an einen Schreibtisch, dann ist es fast perfekt. Hier stört nur das sperrige Netzteil etwas. Über ein verlängertes Wochenende kann man den Laptop aber halt auch ohne Netzteil mitnehmen.
Fazit
Weil man nur 1 nen externen Bildschirm anschließen kann, würde ich mir Gen1 nicht noch mal kaufen.
Hatte das vor dem Kauf überlesen und das ärgert mich auch.
Abgesehen davon bin ich aber sehr zufrieden und kann Tuxedo Computers empfehlen:
Sucht man ein Gerät, was primär an diversen Schreibtischen benutzt wird und nicht ständig in der Bahn oder im Cafe dann sollte man das Pulse Gen2 in die nähere Auswahl nehmen.
Will man wirklich nur 1 nen externen Bildschirm anschließen, dann tut es sicherlich auch die Gen1!
Will man wirklich mobil was machen, sollte man lieber auf eine Nummer kleiner gehen.
Meine(!) allgemeine Meinung zum Thema Linux-Notebook:
Linux ist Windows sowie schon weit überlegen. Selbst Neulingen nehmen einfach das vorinstallierte Ubuntu und werden glücklich. Selbst wenn es das ein oder andere Problemchen bei der Inbetriebnahme geben sollte, wird einem im Internet sehr kompetent und schnell geholfen. Und das ist nichts gegen den Ärger, den man mit Windows hat. (Updates, Cortana, Bloatware, MS - Konto,...)