Tacheles schrieb:
Du hast ein T14 4500U pro in deiner signatur, leuft das auch so heiss unter last? Ich versuche mir ein bild zur waerme entwicklung von amd 6/8 core U/H apu's im thinkpad t14/s und dem tuxedo pulse zu machen. Leider sind bisher keine tests vorhanden die vergleiche dazu machen.
ups. ist ein 4750U mit 8 Kernen und 16 SMTs^^
Unter schwacher Last (Office, Youtube, Bildbearbeitung) funktioniert das T14 Kühlsystem sehr gut, man hört nichts und das Gehäuse wird nicht wirklich warm. Vergleichbar mit passiven Systemen wie Acer Swift 1.
Ich werde später genauere angaben zu Vollast nachtragen.
Handbrake 100% CPU Last: nach 20 min 93°C, 23W TDP, 2,7GHz auf allen Cores; danach Drosselung auf 11W TDP und 1,7 GHz und 67°C, ein paar Minuten später beschleunigt die CPU wieder auf 2,7 GHz. Die Unterseite wird heiß, aber nicht so heiß wie bei Spielen wo man die kaum noch anfassen kann. Das Kühlsystem hört man gut, es ist aber Tagsüber bei offenen Fenster nicht störend.
Das Problem scheint die Luftzufuhr an der Unterseite zu sein. Wenn man das Gehäuse leicht anhebt dann bleibt die CPU bei 85°C und 2,75 GHz konstant ohne Drosselung.
Wissenswertes: T14 hat zwei Heatpipes, das T14s nur eine. Das kleinere Modell hat auch ein niedrigeres Powerlimit 19W? bevor es auf 15W abstuft. Dafür soll das Gehäuse von s komplett aus einer Magnesiumlegierung sein.. Keine Ahnung woraus es beim T14 ist, der Deckel ist sicherlich metallisch, die Unterseite könnte Carbon sein (füllt sich aber sehr fest an).