News Tuxedo Pulse 15 - Gen2: AMD Ryzen 7 5700U unter Linux auf Steroiden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Max0071980, C4rp3di3m und 9 andere
Wenn ich mit mein MBP anschaue frage ich mich bei Windows Rechnern immer warum die so kleine Trackpads haben. Von den Tech Specs natürlich super, vor allem da AMD drin ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, bernyfritz, Deinorius und 2 andere
Genau sowas bräuchte ich für die Arbeit: Viel CPU Leistung - und die gut gekühlt, damit die Leistung auch länger anhält. Aber leider können wir uns das nicht aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, dr. lele, Deinorius und eine weitere Person
Starkes Teil. Ein Tuxedo steht auf meiner Liste, wenn mein Acer mal den Geist aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und v3locite
Cool Master schrieb:
Wenn ich mit mein MBP anschaue frage ich mich bei Windows Rechnern immer warum die so kleine Trackpads haben.
Unter anderem, damit man vom Material her keinen Kompromiss zw. Handballenauflage und Trackpad machen muss. Trackpad macht man oft gerne möglichst so, dass man möglichst gut drauf gleitet, was man bei der Handballenauflage weniger haben möchte. Dafür möchte man die Handballenauflage so beschichten, dass die Haut, wenn sie da länger aufliegt, hinreichend Wärme abführen kann, damit sich das durch Schweiß nicht unangenehm anfühlt. Leider sind diese Oberflächen mittlerweile oft auch glatt - ältere Thinkpads fühlen sich a z.B. deutlich angenehmer an, weil die eine leicht angeraute Oberfläche haben.

Noch lieber wäre mir natürlich ein Trackpoint inkl. den 3 dezidierten Tasten. Selbst in Verbindung mit dem Einsatz des Trackpads verwende ich die oberen Tasten gerne, weil ich so die Hände nicht so weit bewegen muss.
 
Nice, der USB-C Port kann jetzt auch DisplayPort.
Ich hab hier den Vorgänger, allerdings von Schenker (Via 15 Pro), und das war eine große Enttäuschung damals, dass das gefehlt hat.
 
Cool Master schrieb:

Auch wenn das möglicher Weise ein "dumme" Frage sein könnte: Was ist ein Trackpad?

Ich finde mit Onkel Google folgendes:

"Wenn du ein Apple-Trackpad bzw. eine Magic Mouse mit deinem Mac verwendest, kannst du mithilfe von Gesten wie Klicken, Tippen, Auf- und Zuziehen und Streichen Dokumente vergrößern, durch deine Musiksammlung oder Webseiten scrollen, Fotos drehen, die Mitteilungszentrale öffnen und vieles mehr."

Also ein großes Touchpad bei dem man die "Gestensteuerung", welche seit 20 Jahren existiert, jetzt mit neuen Apple Namen verwendet?

btt:

Ein gutes Produkt.

Die APU ist mittig platziert, daher ergibt das Dual-Fan Design Sinn (auch wenn unter dem 2.ten Lüfter gar keine "Platine" mehr ist) und mit 35 Watt, sind die Teile schnell genug.

Selbst 15 Watt würden reichen, wenn man keine 3D Beschleunigung braucht. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Cool Master schrieb:
Wenn ich mit mein MBP anschaue frage ich mich bei Windows Rechnern immer warum die so kleine Trackpads haben. Von den Tech Specs natürlich super, vor allem da AMD drin ist :)
Also oftmals ist das wirklich klein, aber es gibt genug Auswahl wo es auch angenehm groß ist.
Bei meinem Lenovo Yoga 7 Slim Pro (Auch mit AMD ^^) ist es angenehm groß, größer braucht es auf keinen Fall sein. Bei meinem Lenovo T14 (gott sei Dank auch mit AMD) Dienstnotebook ist es wirklich zu klein, aber das hängt sowieso 95% der Zeit am Dock und daher ist mir das da auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Ein Jahr zu spät :/
Das Upgrade beim Display ist gut, wobei ich 2560x1600 bevorzugt hätte. Von Tuxedo hätte ich gerne aktuellere Rembrandt SOCs, mit deaktivierbarem Pluton. Aber da müsste ich mich wohl wieder ein Jahr gedulden, so viel Zeit hab ich nicht.
So wird es wohl ein T16.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Newbie_9000, Onkel Föhn und eine weitere Person
Vielleicht eine doofe Frage, aber wie ich in dem Thread mitbekomme habe, sind viele eher Glücklich das ein AMD in ihren Laptops verbaut ist als ein Intel. Hat das einen bestimmten Grund? :)
 
kiraschiro schrieb:
Hat das einen bestimmten Grund? :)
Funktionierende Grafiktreiber. Egal ob Windows oder Linux. Du brauchst dir ja nur mal die Tests zu den neuen Intel GPUs (dezidiert) durchlesen.. dann kannst du dir ein ganz gutes Bild machen was außerhalb von Browsen und bissl Office da alles so schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Bigfoot29, Deinorius und 5 andere
kiraschiro schrieb:
Hat das einen bestimmten Grund?
Team Rot funktioniert unter Linux einfach besser.
Vor allem, weil AMD eine vergleichsweise vorbildliche Open-Source-Strategie fährt.

Intel ist diesbezüglich ok, Nvidia katastrophal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Snakeeater, DaToni und 6 andere
AMD kommt im vergleich sympathischer Rüber.
Leistung pro Watt ist nicht schlecht.
Oft gibt es AMD überhauptnicht zur Auswahl.
Mit AMD gibts dann auch öfters mal ne AMD Grafikkarte... Nvidia Support auf Linux ist immer so ne Sache. Da gibt sich Nvidia nicht viel Mühe und man muss öfters mit Fehlern, Abstürzen und Energiemanagement Problemen kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
In das Notebook gehört der R7 5800H, also Zen3 Cezanne mit mehr L3 Cache, für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Khalinor
ghecko schrieb:
Höhere Effizienz im low power-Bereich, hohe Grafikleistung ohne dedizierte GPU.
Tenferenzu schrieb:
Funktionierende Grafiktreiber.
mojitomay schrieb:
Team Rot funktioniert unter Linux einfach besser.
Vor allem, weil AMD eine vergleichsweise vorbildliche Open-Source-Strategie fährt.

Intel ist diesbezüglich ok, Nvidia katastrophal.
Danke euch für die zahlreichen Antworten :)
Hatte auch noch im Kopf das AMD besser mit Linux zusammenarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@kiraschiro Ich möchte meinen i5-6200U ersetzen, weil er mir im Gesamten zu langsam wird. Seit AMD wieder einen Fuß in die Notebooks bekommen hat, bin auch ich glücklich damit. Die Zen Architektur überzeugt mich, was Leistung angeht. Meine beiden Desktoprechner sind auch von Intel wieder auf AMD gewechselt.
Es ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, aber ich hatte seit es mich interessiert AMD Prozessoren. Weil Intel eine Zeit lang, das bessere Gesamtpaket geschnürt hatte, hatten 2 Rechnergenerationen von mir Intel CPUs.
Ich mag es, den kleinen Prozessorhersteller zu unterstützen, damit Intel auf dem Markt nicht machen kann, was sie wollen (same für Nvidia).
Aktuell kann man natürlich auch besonders stolz sein, weil AMD Intel ordentlich Wasser abgräbt und die Tests der Prozessoren und GPUs finde ich durchaus überzeugend. Besonders der Punkt Effizienz, wie er in dem unten stehenden Test beschrieben wird, klingt gut. Mehr Leistung auf Kosten der Effizienz zu holen, um den schnellsten Prozessor zu haben, dürfte gerade im Notebooksektor ein zweischneidiges Schwert sein.
Was man bei AMD auch nicht vergessen sollte, sind die guten iGPUs. Auch hier zeigt RDNA durchaus gute Ergebnisse. Für ein privates Arbeitsnotebook auf dem man auch mal ein kleines Spielchen wagen möchte, eine tolle Sache!

https://www.notebookcheck.com/Bench...ausser-mit-der-Radeon-680M-iGPU.620852.0.html

/edit: Und natürlich die Dinge, die Du gerade selbst schon hervorgehoben hast. Als Linux Nutzer einen guten, funktionierenden Grafiktreiber ohne Binärblobs zu haben und offene Standards, sind begrüßenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Onkel Föhn
mifritscher schrieb:
Unter anderem, damit man vom Material her keinen Kompromiss zw. Handballenauflage und Trackpad machen muss. Trackpad macht man oft gerne möglichst so, dass man möglichst gut drauf gleitet, was man bei der Handballenauflage weniger haben möchte.
SDJ schrieb:
Also oftmals ist das wirklich klein, aber es gibt genug Auswahl wo es auch angenehm groß ist.

Hmm ok, da bin ich wohl vom Mac verwöhnt :D Ich liebe große Trackpads alleine schon wegen den Gesten, die mittlerweile ja auch in Windows eingebaut werden und recht gut klappen.
 
Sehr schön, gefällt mir !
Warte allerdings immer noch auf das ALIENWARE M17 R5 Ryzen Edition ... :freak:

MfG Föhn.
 
Zurück
Oben