News Tuxedo OS 1: Betriebssystem auf Basis von Ubuntu 22.04 aus Deutschland

Also ich finde solche Sachen wie TuxedoOS oder auch PopOS sehr spannend und diese Situation gibt es ja schon fast überall.

Bei Windows knallen Marken wie Asus, Acer.... auch ihre ganze Bloatware in Windows, was oft deutlisch schlimmer ist, als die hier angepassten und erweiterten Ubuntu derivate. Die Distros werden ja Hauptsächlich für die eigenen Geräte entwickelt und es istnur ein Bonus, dass alle anderen User die Distro umsonst, ohne Hardware von Tuxedo oder System76 kaufen zu müssen, nutzen können.

Bei den Android Smartphones ist es ähnlich, es ist immer Android aber jede Marke/Hersteller macht seine eigenen Anpassungen, mehr oder weniger Erfolgreich.

Die die hier sich über TuxedoOS beschweren, naja, wenn man will findet man immer etwas zum Nörgeln.
 
crackett schrieb:
Der Marktanteil von Linux-Desktop sagt alles über die Möglichkeiten von Linux auf dem Desktop für die Masse aus!
Der Marktanteil hat rein gar nichts zu sagen. Der einzige Grund, warum Linux so einen niedrigen Marktanteil hat ist, weil niemand in den Mediamarkt/Saturn laufen kann, und dort ein Gerät mit vorinstalliertem Linux mitnimmt.
Was es nicht gibt, kann auch nicht gekauft werden. Die <1% der Leute, die in Foren wie diesem hier rumgurken, installieren evtl noch selbst, die meisten tun das nicht, und wollen es auch nicht.

Würden Linux Notebooks in den Läden stehen, würde der Marktanteil schlagartig steigen.


Zweites Problem: Der Bauer isst nur, was er kennt.
Die meisten sind mit Windows großgeworden, und sind allergisch gegen jede Form von Veränderung.

Deswegen hatte Google mit seinen Nexus und Pixel Geräten bisher so wenig erfolg. Niemand kannte die Dinger, weil Google's Marketingbudget so hoch war wie das Taschengeld eines 7-klässlers.

Oder warum vor 10 Jahren Beats Kopfhörer so beliebt waren. Die waren ausgestellt, hatten nen riesen Marketingbudget, und leute dachten, sie wären die perfektion der Soundqualität, obwohl sie der minderwertigste Dreck waren, den man für geld kaufen konnte.
Man kauft eben das, was man kennt, und was man sieht. Und im laden anfassen und ausprobieren kann.

Würde sich die Masse ernsthaft drauf einlassen etwas neues ausprobieren und sich über die Vor- und Nachteile objektiv informieren, würden sehr viele bei Linux bleiben. Nicht die meisten vllt, aber der Marktanteil würde immerhin 2 stellig werden.

crackett schrieb:
eben weil da ein einheitliches System drauf läuft und eben nicht jeder Hersteller sein eigenes Klickibunti drauf klatscht, das niemand kennt und bedienen kann!
Warum es niemand kennt, habe ich ja oben schon erklärt.

Dass es niemand bedienen kann ist aber falsch. Wer Linux nicht bedienen kann, kann Windows erst Recht nicht bedienen, denn das ist objektiv komplizierter. Alleine Anwendungen installieren ist auf Windows grausam. Nur noch MacOS ist schlimmer mit diesem dummen "Anwendung grafisch in Programme ziehen, und anschließend das Image auswerfen müssen".

Die Masse redet sich nur ein, dass sie es nicht bedienen könnten, weil sie Windows kennen, und annehmen, dass Windows die absolute Perfektion der einfachen Bedienung ist, und es nicht einfacher geht. Und alles andere kann und muss nur schlechter sein.

Android bediente sich von anfang an komplett anders als Windows. Aber kaum jemand hatte Probleme.

Wer MacOS statt Windows bedienen kann, kann auch Linux statt Windows bedienen. Oder Linux statt MacOS. Oder ChromeOS statt Windows...
Wer ein VW Cockpit bedienen kann, wird es auch bei BMW Schaffen. Oder Kia. Oder Porsche.
--> Die Buttons sind meist einfach an einer anderen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, fixedwater und arcDaniel
Darkseth88 schrieb:
Der Marktanteil hat rein gar nichts zu sagen. Der einzige Grund, warum Linux so einen niedrigen Marktanteil hat ist, weil niemand in den Mediamarkt/Saturn laufen kann, und dort ein Gerät mit vorinstalliertem Linux mitnimmt.
Darüber hinaus kennt den tatsächlichen Marktanteil eh keiner.
Z.B. hat die zig Millionen chinesischen Behördenrechner keiner (hier) auf der Rechnung.
Des weiteren gibt es halt keinen kommerziellen Anbieter, der ein Interesse hat, das am Markt durchzudrücken. Aber wie das gehen kann wenn einer ernst macht, sieht man bei Android. Bei ChromeOS hat der gleiche Anbieter dann komischer Weise die Bremse gezogen.

Ich nehme das schon länger nicht mehr ernst, wenn jemand mit dem komischen Marktanteil Argument zum Nachteil von Linux kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
crackett schrieb:
Der Marktanteil von Linux-Desktop sagt alles über die Möglichkeiten von Linux auf dem Desktop für die Masse aus!
Ich finde ja, der Marktanteil sagt eher was über die breite Masse aus. Und das sind keine Komplimente. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Darkseth88 schrieb:
Der Marktanteil hat rein gar nichts zu sagen. Der einzige Grund, warum Linux so einen niedrigen Marktanteil hat ist, weil niemand in den Mediamarkt/Saturn laufen kann, und dort ein Gerät mit vorinstalliertem Linux mitnimmt.
Was es nicht gibt, kann auch nicht gekauft werden.
Hier verdrehst Du Ursache und Wirkung aber mal komplett. Welches Linux sollen/wollen die denn verkaufen? Es gibt keinen Linux-Desktop, sondern unzählige unüberschaubare Desktop-Wundertüten auf Linuxbasis, aber nicht DEN Linux-Desktop. Es gibt keine Standards, Richtlinien oder Konsistenz - alles ist individuell und kann morgen Schnee von Gestern sein. Da wäre es einfacher, die Geräte gleich ohne Betriebssystem zu verkaufen, denn dann weiß der Kunde genau, was er bekommt.
MediaMarkt will mit dem Verkauf Geld verdienen und darum bieten sie Dinge an, die sich auch verkaufen lassen. Wundertüten ala Linux gehören ganz offensichtlich nicht zu diesen Dingen. So einfach ist das 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Hallo @SVΞN,

es scheint, als wäre der Link zum Download der ISO im Artikel nicht mehr verfügbar. Ich bekomme den klassischen 404 "Not found". Auch sonst finde ich die ISO auf der offiziellen Website nicht zum Download, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd sie zu finden. Weißt du was da los ist?

Edit:
Okay, gefunden. War wider Erwarten nicht im Bereich "Downloads & Treiber", sondern es gibt auf der Hauptseite einen Button, der einen zum Download der ISO führt.
 
HyperSnap schrieb:
"da ist alles durchdacht und aufeinender abgestimmt..."
Irgendwie liest man das auch unter jeder Distribution^^
Was ja auch kein Wunder ist, eine Distribution zu erstellen macht ja auch irgendwie Arbeit und jeder vernünftige Mensch macht sich einen Plan bevor er anfängt zu arbeiten, da hätten wir den Grund wieso durchdacht und das aufeinander abgestimmte erklärt sich daraus, dass wenn man denkt, SEINE Distribution sei jetzt gut so, lässt man Sie probeweise mal laufen und merkt "....ah, da hängt noch was "und arbeitet so lange nach bis man zufrieden ist
 
Zurück
Oben