News Schenker Via 14 Pro: Ryzen 7 7840HS und 3K-120-Hz-Display auf nur 1,39 kg

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellfox103, Otorva, eastcoast_pete und 3 andere
Der Preis ist finde ich durchaus moderat! Ist der RAM verlötet oder austauschbar? Solche Sachen sind mir immer wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll, C4rp3di3m und R O G E R
Ein (vom Datenblatt her) gutes Office-Panel und ein starker Preis:
@Jan:
Der Einstiegspreis liegt mit 500 GB großer Samsung SSD 980 Pro bei 1.099 Euro, womit es zu den günstigeren, aber nicht den günstigsten Alternativen gehört.

Dem Notebook liegt ein 100-Watt-USB-C-Netzteil bei, das Kunden im Bestellprozess aber auch abwählen und auf diesem Weg 29,90 Euro sparen können. Darüber hinaus konfigurieren können Kunden die SSD – bis zu 4 TB bietet Schenker von verschiedenen Herstellern an. Für 19 Euro Aufpreis kann darüber hinaus ein WLAN-Bluetooth-Modem von Intel statt die Variante von AMD gewählt werden.
SSD lässt sich auch rausschmeißen und kann dann selber gewählt werden. Garantiedauer von drei auf zwei Jahre (und damit in die Nähe von Konkurrenten) zu reduzieren spart auch 80€.
BobaFett schrieb:
Der Preis ist finde ich durchaus moderat! Ist der RAM verlötet oder austauschbar? Solche Sachen sind mir immer wichtig.
Im Konfigurator ist klar ersichtlich, dass es LPDDR5 ist und der ist verlötet.
 
Kein USB 4, nur 300nits.
Und ich weiß auch nicht warum man bei 14 Zoll so eine Auflösung braucht.
FHD reicht da völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Sp3ll, eastcoast_pete und 9 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Im Konfigurator ist klar ersichtlich, dass es LPDDR5 ist und der ist verlötet.
Schade.

Aber zum Glück brauche ich aktuell nichts neues. Trotzdem schaue ich immer, was der Markt aktuell so hat, für den Fall der Fälle, dass mein aktuelles Gerät sich verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@Kuristina das Tuxedo Pulse 14 - Gen 3 sollte praktisch das selbe Gerät sein, mit Linux.

@Jan interessanterweise stehen beim Tuxedo 4x 8GB statt 2x 16GB...
1702391125768.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, crogge und Kuristina
Kuristina schrieb:
Also mir gefällts. Ist es Linux tauglich? 😊
Die Frage stell ich mir auch. Das Vor(vor)gängermodell mit 4800H wurde von Tuxedo als Pulse 14 verkauft, also mit Linux ab Werk.

@frazzlerunning danke, hatte noch gar nicht gesehen, dass das auch angekündigt wurde. Da muss ich ja schon fast überlegen, ob das mein Gen 1 Pulse 15 ablösen soll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Kuristina
eigentlich passables Gerät, obwohl verlöteter RAM (zumindest genug davon). Das ließe sich noch akzeptieren. Wieso aber bei den USB derart gegeizt wird, obwohls von der CPU aus kein Problem wäre, erschließt sich mir nicht... kein USB4, nicht mal 3.2 - ist gelinde gesagt erbärmlich und schränkt das Gerät völlig unnötig ein.
Die 300nits sind zwar auch lahm, aber für mich nicht ganz so abschreckend...
Sehr schade, wieder eine Chance vertan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, gr1zzly, TouchGameplay und eine weitere Person
32GB RAM für den Preis ist schon eine Ansage. Gefällt mir. Und endlich haben die die USB2.0-Anschlüsse weggelassen. ;)

Wenn man das USB-Ladegerät weglässt, lassen sich nochmal 29€ einsparen, passende Ladegeräte finden sich ja in immer mehr Haushalten.

Ich verstehe aber nicht ganz, warum das baugleiche Tuxedo-Gerät etwas teurer ist, trotz standardmäßig 2 statt 3 Jahren Garantie?
 
Das Display ist mal wieder das Manko und ich verstehe nicht, wieso sich die OEMs so auf die 2.880 × 1.800 Displays eingeschossen haben. Entweder 1.920 x 1.200 oder 3.840 x 2.400, aber nicht immer dieses Zwischending. Skaliert nicht immer toll und das schauen vo Filmen und Videos in FullHD und 4K führt nur zu hoch- oder runtergerechneten Bildern, was auch wieder doof aussieht.

Zumal man bei WUXGA den Vorteil hat für kleinere Games intern einfach mit WUXGA rendern zu lassen, wenn ich adäquate FPS haben möchte. Wenn ich aber 1.440 x 900 rendern lasse und das auf einem 2.880 × 1.800 Display ausgeben lasse sieht das nach vielem aber nicht mehr schön aus.

@XMG Support habt Ihr da Einfluss drauf? Gute WUXGA bzw. WUXGA sind schon länger auf dem Markt und wurden sich auch schon öfters gewünscht.

Ist auch ein 16 Zoll Bruder gepant? Ein APU only Notebook wünsche ich mir schon länger von Bestware, alleine wegen der Tuxedo Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, knoxxi und JackTheRippchen
In Q1 sollen die neuen 8000er kommen mit der stärkeren Grafikeinheit und ich würde abwarten bis die ersten Notebooks damit herauskommen. Danach kann man immer noch entscheiden, ob 7000er mit Rabatt oder einen 8000er mit Premiumpreis.
 
Wie schon von anderen erwähnt. 300cd/m² ist sehr schwach und für mich quasi untauglich. Und nur USB3.2? Warum eigentlich?
 
Was habe ich übersehen? In der News steht

"Denn während auch Acer, Lenovo und HP kompakte 14-Zoll-16:10-Phoenix-Notebooks ohne dGPU anbieten, gibt es nur bei Lenovo und HP die Option überhaupt auf 120 Hertz zu gehen."

Habe hier ein ASUS G14 2023. CPU ebenfalls Phoenix (7940HS) mit 165Hz Display. Oder geht es dabei wirklich nur darum das es keine Geräte gibt welche keine dGPU haben und die Ausstattung vom Schenker bieten?

@R O G E R
Habe selber ein 14" Gerät. Sicher 4K (wie manche Geräte haben) muss es nicht sein... aber ich liebe meine 2560x1600 bei meinem Gerät. FullHD wäre mir doch schon etwas zu "wenig"

@frazzlerunning
Das ist bei DDR5 normal. Kenne die technischen Gründe dafür nicht, bei meinem G14 stehen bei RAM auch Quadchannel obwohl es nur 2 Module sind. Vermutlich steht deshalb bei dem Schenker auch 4x 8GB es sind aber 2x 16GB)

@Topic:
Alles schön, aber kein USB4 und nur HDMI 2.0 (sicher das es nur 2.0 ist). Finde ich nicht zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, also zumindest in der Schweiz kriege ich ein Yoga Slim 7 14 mit dem R7 7840S, 32GB LPDDR5X-6400 und 1TB PCIe4 TLC SSD ohne Windows (wie das Schenker default auch) für umgerechnet 1035€.

Das Yoga bietet aber eine FHD Webcam, Netzteil, ein 14,5" OLED Display mit 400cd/m², 90Hz und HDR500, 2x USB-C 4.0 mit allen Features und nochmal 3.2 Gen2 USB-C. Gewicht ist praktisch identisch, bisschen leichter sogar.

Also ein deutlich runderes Produkt für weniger Geld.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Das Display ist mal wieder das Manko und ich verstehe nicht, wieso sich die OEMs so auf die 2.880 × 1.800 Displays eingeschossen haben. Entweder 1.920 x 1.200 oder 3.840 x 2.400, aber nicht immer dieses Zwischending. Skaliert nicht immer toll und das schauen vo Filmen und Videos in FullHD und 4K führt nur zu hoch- oder runtergerechneten Bildern, was auch wieder doof aussieht.
FHD ist wirklich out mittlerweile, auch auf 14". Ich liebe mein 2.8K OLED, beruflich hab ich FHD IPS auf 14" und das finde ich schrecklich.

möchte das nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
@CadillacFan77
Ja, denke auch das FullHD out ist. OLED ist eh ein Traum (wobei ich das Nebula MiniLED meines ASUS auch liebe.) Sicher das Yoga wirklich 2x USB 4 hat?
 
Zurück
Oben