News 1-kg-Notebook: Schenker packt ins schlanke Vision 14 ein 16:10-Display

NguyenV3 schrieb:
Ja aber es gibt dieses Produkt nun mal nicht. XMG hat ja gesagt, es gibt Pläne auf dem Papier.

Der Chipmangel lässt langfristige Planung nicht zu. Am Ende stellen die etwas vor und alle sind enttäuscht, weil das finale Produkt nicht so ist, wie angekündigt. Selbst Intel muss jetzt bei ihren Notebooks schon die Nicht-USB 4.0 Fähigkeit verschleiern.
Wenn man sich auf der Schenker-Website die technischen Daten genau anschaut, scheint das VISION 14 genau dieser Einschränkung zu unterliegen (Thunderbolt 4 ohne USB 4). Ich habe bereits bei Schenker angefragt. Bin gespannt, was die dazu sagen. Bei dem ähnlichen Modell von Tuxedo ist USB 4 jedoch in den technischen Daten explizit erwähnt (TUXEDO InfinityBook Pro 14 - Gen6 - 14 Zoll 16:10 Omnia 3K Display + Magnesium-Gehäuse + Intel Core i7-1165G7 Tiger Lake + Thunderbolt 4 + max 64GB RAM + max 12h Akkulaufzeit - TUXEDO InfinityBook Pro 14 - Gen6 - TUXEDO Computers).
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Das Mainboard schaut schon bei der Tuxedo-Variante so aus, als wäre eine dGPU angedacht.
Gibt es dazu vielleicht irgendwelche Informationen?
Schenker hat dazu vor einiger Zeit folgendes angekündigt: https://www.notebookchat.com/index.php?topic=120824.msg431208#msg431208, eine GTX 1650 wäre wohl optional möglich. Müsste man mal bei Schenker anfragen, ob die das noch auf der Agenda haben oder ob das gestrichen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
XMG hat sich doch hier in dem Post dazu geäußert: Link

Hauptgrund: Nischenprodukt + das Teil wäre wohl ein Paperlaunch. Das es einen XMG Ultra 17 mit Intel gibt, verdankt man den Connections in Taiwan und dem relativ guten Supply. Abgesehen davon, muss wohl auch Nvidia das ganze Ding abnehmen und neben Nvidia sind wohl auch AMD und Intel nicht begeistert:

Andere ODMs (ich nenne keine Namen) haben bereits versucht, Systeme mit Desktop-CPU (egal ob jetzt AMD- oder Intel-CPU) in Entwicklung zu geben und sind trotz bereits fertiger, sinnvoller Entwürfe für Platinenlayouts nicht besonders weit gekommen.
Uff... Hört sich ja bitter an. Danke für die Info.
 
Schickes Ding. Für Unterwegs sicher ein nettes Spielzeug. Mit dem Apex 15 bin ich sehr zufrieden, jedoch würde ich hier dann eher zu dem Media oder Core 14 tendieren - da kann man eine 1650 verbauen was mir dann doch lieber wäre. Ne Runde zocken sollte eigentlich immer möglich sein, sonst bin ich unglücklich. ^^
 
Wow, eine "richtige" Enter Taste.

Findet man ja auch immer seltener bei Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Ich bin vom ersten Eindruck her echt angetan und freue mich auf die Testberichte.
fox40phil schrieb:
Was bei Notebooks alles möglich ist... hätte ich so gerne für den Desktop! in 24" oder 27".
Im Gegenzug war lange Zeit in Notebooks mit Office-Business-Ambitionen nahezu ausschließlich 1080p60 zu haben und zwischendurch aufgekommene 1440p-Displays verschwanden wieder. Gleichzeitig blieb die Branche im Gamingnotebookbereich 2160p120 noch länger "schuldig" als im Desktop.
 
TiloWagner schrieb:
Wenn man sich auf der Schenker-Website die technischen Daten genau anschaut, scheint das VISION 14 genau dieser Einschränkung zu unterliegen (Thunderbolt 4 ohne USB 4). Ich habe bereits bei Schenker angefragt. Bin gespannt, was die dazu sagen.
Schenker hat mir bereits geantwortet, dass das VISION 14 NICHT von der Thunderbolt-4-/USB-4-Problematik betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3
Cool Master schrieb:
Bei den Webcams könnte man langsam aber sicher auch mal auf 1080p gehen.
Könnte man, ist aber sowieso für Webex und co. nutzlos da die 360p 15 FPS oder bestenfalls 720p nutzen
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das rege Interesse an unserem neuen VISION 14.
Hier ein bißchen Feedback zu einigen Kommentaren:
Matthias B. V. schrieb:
Könnte man einfach über einen weiteren USB-C statt extra-AC Stecker laden.

Nur zur Klarstellung, damit keine Missverständnisse aufkommen: das VISION 14 lässt sich genau wie das VISION 15 über beide USB-C-Ports (links und rechts) laden.

Einen klassischen Hohlstecker-Port hat es trotzdem - einfach weil diese Hohlstecker-Netzteile sehr robust und günstig sind und wie Sand am Meer existieren und weil der Port kompatibel ist mit fast allen Netzteilen, die wir in den letzten über 10 Jahren für XMG und SCHENKER verkauft haben (2,5/5,5mm Durchmesser).

Matthias B. V. schrieb:
Hätten ruhig 60-70Wh für sehr gute Laufzeiten sein dürfen

Dann hätte man mindestens einen der M.2-Slots opfern müssen. 53Wh bleibt das Obermaß beim VISION 14 - es sind keine größeren Akkus geplant.

Matthias B. V. schrieb:
Frage ist ob sich jetzt noch ein 4-Kern TigerLake lohnt oder man nicht besser auf einen 4+8 oder evtl. sogar 6+8 AlderLake wartet.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass es im VISION 14 keine 6- oder 8-Kerner aus der Tiger Lake-Generation geben wird. Eventuell gibt es irgendwann noch einen Refresh auf TGL-H35 (z.Bsp. i7-11370H), aber das ist qualitativ kein großer Unterschied zum derzeit verbauten i7-1165G7.

Wie Intels zwölfte Generation (Alder Lake) bzgl. der Kern-Verteilung im 28W-Bereich aussehen wird, ist noch nicht öffentlich bekannt.

NguyenV3 schrieb:
Dauerhaft drosseln ohne Möglichkeit mehr Leistung rauszuholen. Einfach ein Performance-Profil einbauen und gut ist.

Tatsächlich gibt es hier sogar 6 Performance-Profile:

Profile
CPU PL1
CPU PL2
CB R20 Multi
PCMark 10 Extended Score
Silent / 20db
17​
35​
1567​
4421​
Silent / 30db
25​
35​
2206​
4697​
Silent / 40db
35​
35​
2405​
4690​
Balanced
30​
60​
2381​
4717​
Enthusiast
35​
60​
2416​
4754​
Overboost
38​
60​
2457​
4723​

Benchmark-Werte sind mit i7-1165G7 mit Dual Channel RAM bei ca. 28°C Raumtemperatur.

Man sieht, dass der praxisnahe PCMark 10 auch im Silent-Modus einen guten Wert halten kann. 20db steht für die Maximallautstärke der Lüfter aus 15cm Abstand (gemäß ISO 7779).

tomgit schrieb:
Das Mainboard schaut schon bei der Tuxedo-Variante so aus, als wäre eine dGPU angedacht.
Gibt es dazu vielleicht irgendwelche Informationen?

Ja, das Mainboard hat freie BGA-Plätze für eine dGPU. Eine GTX ist für das VISION 14 nicht mehr in Planung. Über eine RTX 3050 oder 3050 Ti mit max. 50W GPU Power ließe sich aber reden. Unsere Pläne hierzu sind noch nicht final und daher noch nicht spruchreif.

TiloWagner schrieb:
Wenn man sich auf der Schenker-Website die technischen Daten genau anschaut, scheint das VISION 14 genau dieser Einschränkung zu unterliegen (Thunderbolt 4 ohne USB 4).

Im VISION 14 steckt ein Thunderbolt 4 Chipsatz (bzw. ein Power Delivery-Chipsatz), welcher den Unterlagen nach tatsächlich für USB 4 zertifiziert ist. Es wurde hier bisher nicht auf irgendein Ausweichmodell zurückgegriffen.

Das wird mindestens für die erste große Charge gelten. Ob das auch für zukünftige Chargen gilt, hängt von den aktuellen Supply-Verhandlungen ab. Da es in dieser Frage derzeit recht viel Unsicherheit besteht und da es bisher nicht viel USB 4-Peripherie gibt, mit der man das mal praktisch testen kann, haben wir uns entschlossen, im Datenblatt erstmal auf die Bewerbung von USB 4 zu verzichten.

Für einen alltagsüblichen Docking-Station-Betrieb braucht man übrigens weder Thunderbolt noch USB 4. Da reicht normales USB 3.2 mit DisplayPort (inkl. MST-Splitter) und Power-Delivery, wie z.Bsp. in diesem Dock. Dieses ist zwar mit Thunderbolt beschriftet, aber hat eigentlich nur USB-C/DP/MST/PD on-board. Die Bewerbung von Thunderbolt ergibt sich daraus, dass Thunderbolt-Laptops eben grundsätzlich auch kompatibel mit USB-C/DP/MST/PD sind.

Ich habe dazu mal einen Grundsatz-Artikel für interne Verwendung geschrieben, aber noch keinen Ort für die Veröffentlichung gefunden. Daher hier aus aktuellem Anlass mal schnell als PDF für eure Lektüre:
VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tox1c90, Opa Hermie, DaHans und 8 andere
Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit im leichten Office betrieb bzw. Video gucken aus? Gibts da Erfahrungen?
 
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

XMG Support schrieb:
Nur zur Klarstellung, damit keine Missverständnisse aufkommen: das VISION 14 lässt sich genau wie das VISION 15 über beide USB-C-Ports (links und rechts) laden.

Einen klassischen Hohlstecker-Port hat es trotzdem - einfach weil diese Hohlstecker-Netzteile sehr robust und günstig sind und wie Sand am Meer existieren und weil der Port kompatibel ist mit fast allen Netzteilen, die wir in den letzten über 10 Jahren für XMG und SCHENKER verkauft haben (2,5/5,5mm Durchmesser).

Ja das man es über USB-C Laden kann dachte ich mir. Hätte halt selbst lieber einen weiteren USB-C Port anstatt eines Hohlsteckers bevorzugt. Denke USB-C ist weit verbreitet... Aber natürlich gehen die Präferenzen auseinander.

XMG Support schrieb:
Dann hätte man mindestens einen der M.2-Slots opfern müssen. 53Wh bleibt das Obermaß beim VISION 14 - es sind keine größeren Akkus geplant.

Kenne das Innenleben nicht aber evtl. ist irgendwann eine andere Anordnung oder Stapelung der SSDs (Wärme?) möglich und man kann in die 14" 60-70Wh packen. Würde der Laufzeit deutlich helfen und 53Wh sieht man ja oft genug in 13". Denke auch der RAM verbraucht hier viel Platz. Das Via hat ja auch 70Wh oder?

XMG Support schrieb:
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass es im VISION 14 keine 6- oder 8-Kerner aus der Tiger Lake-Generation geben wird. Eventuell gibt es irgendwann noch einen Refresh auf TGL-H35 (z.Bsp. i7-11370H), aber das ist qualitativ kein großer Unterschied zum derzeit verbauten i7-1165G7.

Wie Intels zwölfte Generation (Alder Lake) bzgl. der Kern-Verteilung im 28W-Bereich aussehen wird, ist noch nicht öffentlich bekannt.

Ja TGL wird als U-Variante (Dazu zähle ich auch den H35) sicher keine 8 Kerne bieten. Wenn die Annahmen von ADL stimmen dürfte es auf jeden Fall interessant werden.

Generell würde mich ein 15-16" Ableger mit H-Prozessor und einer dGPU auch interessieren da das Design noch etwas dezenter als die Core / Neo Serien ist was für mich wichtig ist.
Ergänzung ()

dasuppenhuhn schrieb:
Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit im leichten Office betrieb bzw. Video gucken aus? Gibts da Erfahrungen?

In ein paar Monaten dann - Woher auch wenn es noch nicht lieferbar ist. Bis dahin muss man der Produktbeschreibung glauben... Du könntest Dir ähnliche Schenker Geräte ansehen uns es abschätzen...

Dürfte aber wohl nur für das 1080p Display gelten. Das 1800p wird kürzer durchhalten. Um die 10h werden schon für das 1080p hinkommen.
 

Anhänge

  • Intel-Alder-Lake-Mobile-850x419.jpg
    Intel-Alder-Lake-Mobile-850x419.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
XMG Support schrieb:
Ich habe dazu mal einen Grundsatz-Artikel für interne Verwendung geschrieben, aber noch keinen Ort für die Veröffentlichung gefunden.
gibt es schon pläne für usb-c epr powerdelivery mit 240w?

AMDs Mobil-Plattform kann nämlich bisher kein Thunderbolt unterstützen
hier muss ich auch (mal wieder) nerven: warum?
bei amd desktop geht es doch auch.
ist amd schuld? odm/oem? intel?
geht es nur um zertifizierungen?

bitte an alle beteiligten in der kette weitergeben: wir wollen tb3/4 auch bei amd!
 
sadofia schrieb:
gibt es schon pläne für usb-c epr powerdelivery mit 240w?

Nein, absolut nicht. Das wird noch ein paar Jährchen dauern. Es fragt sich ohnehin: will man das? Mal sehen.

Ich bekomme kriege bei einem Laptop, der sich ausschließlich über USB-C laden lässt, schon die Krise anhand der Tatsache ist, dass man den Stecker (wenn er erstmal steckt) nicht rotieren kann und dass USB-C-Stecker fast nirgends mit 90°-angewinkeltem Stecker zu haben sind.

Habe mir deshalb für mein VISION 15 diesen MagSafe-Abklatsch geholt. Läuft jetzt seit knapp 3 Monaten einwandfrei. Eine Sorge weniger. Vielleicht bin ich einfach altmodisch und mag den Ansatz "the right tool for the right job".

sadofia schrieb:
(AMD/Thunderbolt) hier muss ich auch (mal wieder) nerven: warum?
Dazu gibt es keine Antwort, die hier auf 3 Zeilen passt. Es ist logischerweise kompliziert. Thunderbolt ist eine lange Kette an Komponenten und Firmware, die aufeinander abgestimmt werden müssen. Das ganze muss dann auch nachträglich mit Debugging und Support (Firmware-Updates) gepflegt werden. Fakt ist: es gibt einfach keinen Support dafür, von keiner relevanten Seite. Es wird auch nicht viel darüber gesprochen, daher kenne ich nicht die gedanklichen Hintergründe dazu. Weder bei AMD, noch bei Intel, noch bei einem größeren OEM.

Mal kurz gesponnen, aus persönlicher Sicht (bitte jetzt keine Headline daraus machen): wenn ich AMD wäre, würde ich es mir auch 3x überlegen, ob ich mir so einen Vendor-Lock-In in mein gerade erst aufkeimendes (boomendes) Laptop-Ökosystem holen möchte. Offenbar verkaufen die Laptops sich auch ohne Thunderbolt weltweit prächtig (so prächtig, dass wir seit Sommer 2020 von einem CPU-Lieferengpass zum nächsten hangeln) - warum sollte man sich dann also so einen Klotz ans Bein hängen?

Ihr müsst einfach auf Rembrandt und USB 4 warten und hoffen, dass dann die ganze Thunderbolt 3-Peripherie der letzten Jahre dann auch tatsächlich (fehlerfrei, zuverlässig) funktioniert. Ohne die hochheilige (teure, zeitaufwändige, leider auch nicht unfehlbare) Intel-Zertifizierung der jeweiligen Hosts.

dasuppenhuhn schrieb:
Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit im leichten Office betrieb bzw. Video gucken aus? Gibts da Erfahrungen?

Die ersten Zahlen (mit 3K-Panel) gibt es dazu in Kürze in einem Presse-Test. Ist aber immer schwer, das zu generalisieren, da die eingestellt Display-Helligkeit und das Anwendungs-Profil einen großen Unterschied macht.

Matthias B. V. schrieb:
Denke auch der RAM verbraucht hier viel Platz. Das Via hat ja auch 70Wh oder?

Ja, der RAM-Slot spielt auch eine Rolle. Das VIA 14 mit 73Wh-Akku hat nur einen einzigen SO-DIMM-Slot, dazu 8GB verlötet und eben auch nur einen einzigen M.2-Slot.

Einen Vergleichstabelle der wichtigsten Unterschiede zwischen VIA, MEDIA, VISION und WORK-Serie gibt es hier:
Weitere Fragen gern hier im Thread. Ich brauche Futter für die FAQ zum VISION 14!

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inselschaf, dNick, Matthias B. V. und eine weitere Person
Wieso sind Webcams in Notebooks nach wie vor so niedrig aufgelöst und haben einen Mangel an Belichtung und Details?

ich mein, Teams, Zoom und Co. komprimieren ja eh automatisch wenn es aus Sicht der internetanbindung oder der Serverlast notwendig ist (kenne ich aus Homeschooling mit Teams nur zur Genüge), wozu also dann absichtlich so niedrige Qualität in Hardware fahren?

In Zeiten wo Homeoffice bzw. Fernarbeit immer wichtiger wird eher unverständlich. Zudem gibt es ja sehr wohl sehr kompakte und gleichzeitig brauchbare günstige Kameramodule die auch im schmalen Bezel passen würden… geht in Smartphones ja auch (wo übrigens auch gerne mal zu Tode komprimiert wird)
 
sadofia schrieb:
bitte an alle beteiligten in der kette weitergeben: wir wollen tb3/4 auch bei amd!

Für AMD ist anscheinend die Nachfrage noch nicht hoch genug. In einer E-Mail an PCWorld heißt es:

“We do not find much demand from OEMs for Thunderbolt support,” an AMD representative said in an email when asked by PCWorld...
 
NguyenV3 schrieb:
Für AMD ist anscheinend die Nachfrage noch nicht hoch genug. In einer E-Mail an PCWorld heißt es:

“We do not find much demand from OEMs for Thunderbolt support,” an AMD representative said in an email when asked by PCWorld...
Ja denke die werden mit USB-4.0 leben... Sollte ja vieles abdecken und man spart sich den Aufwand mit Intel
 
@XMG Support
In den Daten steht non-glossy: Sind die Displays richtig matt oder nur mit einer Spiegelungsreduktions-Schicht versehen (wie z.B. MacBooks)? Insbesondere das 3K-Display ist interessant.
 
Schade., ohne Ryzen. Mein Schenker 2014 ist dank LP dual core doch schon etwas gemächlich.
Schenker Support ist übrigends 1A.
 
Wieder eine knappe Geschichte für mich ... Es scheitert IMMER an irgendeiner Sache, der mich vom Kauf eines Notebooks abhält. Hier ist es wieder mal der Intel Prozessor.

Dann wohl weiter auf das Yoga 7 Slim 14ACH5 warten...
 
Zurück
Oben