NguyenV3 schrieb:Nein, ich betreibe den üblicherweise im Energiesparmodus, wo der ebenfalls dauerhaft 15W maximal ziehen darf. Es sind nun mal die Möglichkeiten, die der Hersteller in seinem Profil bewirbt, wenn man so heißt es dort "maximale Systemleistung" benötigt. Über die hohen Temperaturen bin ich natürlich nicht überrascht. Es geht darum hier das Einsatzgebiet einzugrenzen. Bei dieser Geräte-Klasse ist nun mal die Kühlung begrenzt und es wäre aus meiner Sicht nicht sinnvoll eine 8 Kern-CPU anzubieten. Du kannst ja mal bei geizhals schauen, wie viele 6 oder 8 Kerner im 13 Zoll Segment angeboten werden.
Dann hat das IdeaPad 5 aber eine schlechte Kühllösung. Ich habe das S540-13ARE mit 4800U, wenn ich das Profil "Höchstleistung" wähle darf sich die CPU ca. 35W (Package Power) genehmigen und pendelt sich dabei maximal um die 90 Grad ein. Da wird es aber schon hörbar laut, mit dem Profil "Intelligente Kühlung" sind es dann 25W bei max. 80 Grad, was für mich (auch bez. Lautstärke) das Optimum darstellt.
Das alles in 13 Zoll. Wüsste nicht warum die CPU hier "nicht geeignet" wäre. Bei Renoir macht es nicht wirklich Sinn die höchste TDP Stufe zu wählen, davon profitiert nur der CPU Boost minimal. Mit den 25W erreicht die CPU ~3300 Punkte in CB20 (Multi, ~3800 mit 35W), was in der Region aktueller Intel CPUs der H-Serie liegt.