Diese Weisheit hast du nun woher?Summerbreeze schrieb:AMD Notebooks bekommen kein 16:10.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ThinkPad X1 Nano: Lenovo plant Unter-1-kg-Notebook mit 16:10-Display
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: ThinkPad X1 Nano: Lenovo plant Unter-1-kg-Notebook mit 16:10-Display
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Ich bevorzuge zum arbeiten immer 16zu10. Schön das jetzt auch mehr Notebooks in dem Format raus kommen.
MfG
MfG
Summerbreeze schrieb:Aha. Alles Klar.
Athena, Intel Only.
Brauch ich garnicht weiter lesen.
AMD Notebooks bekommen kein 16:10.
Könnten sich ja womöglich bei Leuten zu gut verkaufen, welche nicht unbedingt den ganzen Tag YT gucken. Wofür sonst sind die ganzen 16:9 "Sehschlitze" zu gebrauchen?
Die Geräte dürfen nicht zu gut sein, sonst kauft sie noch jemand und dann kann Lenovo wieder monatelange nicht liefern wie bei den Ideapads.
Aber ja: Witzig, dass die Hersteller wieder zur Vernunft zurückkehren. Irgendwann sind wir wieder bei 5:4:-)
textract
Lt. Commander
Sieht nach einem interessanten Gerät aus.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mein Tuxedo mit 8250U durch ein Gerät mit stärkerer CPU zu ersetzen.
Ich bekomme bei drei parallelen VMs dann stellenweise doch Performanceengpässe, wenn mit Kubernetes spiele.
Mich schrecken nur die eingeschränkten Anschlussmöglichkeiten ab.
Was das angeht ist mein Tuxedo echt top.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mein Tuxedo mit 8250U durch ein Gerät mit stärkerer CPU zu ersetzen.
Ich bekomme bei drei parallelen VMs dann stellenweise doch Performanceengpässe, wenn mit Kubernetes spiele.
Mich schrecken nur die eingeschränkten Anschlussmöglichkeiten ab.
Was das angeht ist mein Tuxedo echt top.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Summerbreeze schrieb:AMD Notebooks bekommen kein 16:10.
Komisch die ersten gibt es aber schon:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=1200_16:10~1482_AMD
Alles was Intel bisher so gezeigt hat, musste Intel das doppelte sich genehmigen, damit sie die Leistung der Renoir erreichen.Krautmaster schrieb:Ich denke etwa so hoch wie AMD aktuell auch kommt dürfte bei TL drin sein.
TL hat auch die bessere IPC.
TL sollte endlich anfangen zu liefern.
pseudopseudonym
Admiral
Nee, lass mal. Das ist mir dann wieder zu quadratisch. 16:10 ist schon ganz gut.cr4zym4th schrieb:Irgendwann sind wir wieder bei 5:4:-)
G
Gregor Kacknoob
Gast
Hätten die mal'n AMD Renoir genommenbenzley schrieb:16:10
Find ich gut, dass auf dem Bild von Lenovo steht, dass es <999kg wiegen soll. Damit es auch schön mobil ist.
keyring80
Ensign
gaelic schrieb:Diese Weisheit hast du nun woher?
Er hat nicht ganz Unrecht. Intel platziert sich gerade - wahrscheinlich wieder über illegale Abmachungen mit den Herstellern - als alleiniger CPU-Lieferant für bestimmte Bildschirmeigenschaften. Beispiel für Notebooks für 2019/2020:
Notebooks mit min. Auflösung von 2560x1440
AMD-CPUs: 7
Intel-CPUs: 827
Notebooks mit min. Auflösung von 3840x2160
AMD-CPUs: 0
Intel-CPUs: 241
Notebooks mit 16:10 Bildformat
AMD-CPUs: 4
Intel-CPUs: 624
Finde ich nicht so pralle und zeigt imho wieder die Machenschaften von Intel und den Herstellern, da sollte die EU mal drauf schauen.
v_ossi
Commodore
Kann ich mir von 'unter 1Kg' eigentlich irgendwas kaufen?
Verstehe diesen Schlankheitswahn bei Ultra- bzw. Notebooks nicht so richtig. Trägt die Mehrheit der Nutzer die Teile 24 Stunden am Tag einfach so in der Hand durch die Gegend und ich bin mit Tasche bzw. Rucksack die krasse Ausnahme?
Klar, Mobilität ist wichtig und 17 Zoll passen nicht überall hinein, aber 13/14 Zoll Ultrabooks nutzt man doch nicht wie ein Smartphone. Geht mMn schon durch die Tastatur nicht; da sitzt man doch zwangsläufig vor und dann sind 999g oder 1300g beim Transport wieder egal. Das ist nen Kaffee, ein paar Dokumente oder ein Buch.
Da habe ich dich lieber etwas mehr Gewicht für die Stabilität des Gehäuses und/oder die Kühlung.
Bitte korrigiert mich, wenn ich voll am Usecase eines Ultrabooks vorbei lebe.
Verstehe diesen Schlankheitswahn bei Ultra- bzw. Notebooks nicht so richtig. Trägt die Mehrheit der Nutzer die Teile 24 Stunden am Tag einfach so in der Hand durch die Gegend und ich bin mit Tasche bzw. Rucksack die krasse Ausnahme?
Klar, Mobilität ist wichtig und 17 Zoll passen nicht überall hinein, aber 13/14 Zoll Ultrabooks nutzt man doch nicht wie ein Smartphone. Geht mMn schon durch die Tastatur nicht; da sitzt man doch zwangsläufig vor und dann sind 999g oder 1300g beim Transport wieder egal. Das ist nen Kaffee, ein paar Dokumente oder ein Buch.
Da habe ich dich lieber etwas mehr Gewicht für die Stabilität des Gehäuses und/oder die Kühlung.
Bitte korrigiert mich, wenn ich voll am Usecase eines Ultrabooks vorbei lebe.
Lenovo hat wohl aus der Ideapad Serie gelernt.
Das hier ist echt super: leider noch alte Ryzen. Hab ich neulich gekauft. Der 16:10 Bildschirm macht einen riesen Unterschied zum 16:9. Man kennt das gar nicht mehr. 16:9 ist eine so lächerliche Entwicklung gewesen. Was ich nie verstehen werde, ist die 4cm Platz unten bei jedem Laptop wegen 16:9
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s540-13api-light-silver-81xc001gge-a2195016.html
Das hier ist echt super: leider noch alte Ryzen. Hab ich neulich gekauft. Der 16:10 Bildschirm macht einen riesen Unterschied zum 16:9. Man kennt das gar nicht mehr. 16:9 ist eine so lächerliche Entwicklung gewesen. Was ich nie verstehen werde, ist die 4cm Platz unten bei jedem Laptop wegen 16:9
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s540-13api-light-silver-81xc001gge-a2195016.html
Diese Zahlen sind doch Humbug. Alleine ~570 von den ~630 sind nur Apple Modelle die einfach jeden geringsten Ausstattungsunterschied auf geizhals in die Liste eintragen.keyring80 schrieb:Er hat nicht ganz Unrecht. Intel platziert sich gerade - wahrscheinlich wieder über illegale Abmachungen mit den Herstellern - als alleiniger CPU-Lieferant für bestimmte Bildschirmeigenschaften.
Zu den illegalen Abmachungen weißt du mehr?
PS: wenn man z.b. nur Lenovo auswählt:
4 AMD : 1 Intel für 16:10 Notebooks.
ich vermute da illegale Absprachen von AMD mit Lenovo dahinter
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym
Admiral
Gerade wenn ich zu Fuß unterwegs bin, merke ich den Unterschied zwischen einem W530 (ca 2,8kg) und einem T470s (1,3kg) sehr deutlich, zumal das Netzteil des W530 auch nochmal kräftig wiegt.v_ossi schrieb:Trägt die Mehrheit der Nutzer die Teile 24 Stunden am Tag einfach so in der Hand durch die Gegend und ich bin mit Tasche bzw. Rucksack die krasse Ausnahme?
Also ja, ich versteh den Leichtigkeitswahn etwas. Aber wenn es etwas dicker ist, sodass ich den RAM tauschen kann, kann ich damit sehr gut leben. Darauf kommt's beim Gewicht dann nicht mehr an.
Und natürlich habe ich einen Laptop, um mobil zu sein.
Naja, als Beispiel: Wenn man auf Reisen ist: Je nach Fluggesellschaft sind 6 oder 8kg Handgepäck erlaubt.
Da kann es schon Sinn machen, wenn das Laptop möglichst leicht ist. Dafür kann ich dann eben noch ein Buch mitnehmen (Um nicht immer in den Bildschirm starren zu müssen) und brauche für 2 Tage Unterwegs trotzdem nur das Handgepäck:-)
Oder eben wenn man sonst häufig unterwegs ist, kann das auch da sinnvoll sein, wenn man es so leicht wie möglich macht. Der Erfolg gibt den Geräten recht. Maximale Leistung darf natürlich nicht der Anspruch sein. Mit TB3/4 ist das dann sogar mit externer Grafikkarte interessant, wenn man zu Hause doch mal mehr Leistung will und trotzdem nur 1 Gerät möchte.
Und zum Laptop gehört noch ein Netzteil. z.B. war bei meinem ehemaligen Alienware Laptop letztes Jahr das Netzteil auch nochmals 1Kilo schwer. Oder mein P50: Das wiegt mit Netzteil auch um die 3.5Kilo und ich brauche dazu noch eine grössere Tasche. Dafür habe ich eben Leistung. Die Grösse und das Gewicht nerven manchmal trotzdem:-)
Edit: Da ware einer schneller
Da kann es schon Sinn machen, wenn das Laptop möglichst leicht ist. Dafür kann ich dann eben noch ein Buch mitnehmen (Um nicht immer in den Bildschirm starren zu müssen) und brauche für 2 Tage Unterwegs trotzdem nur das Handgepäck:-)
Oder eben wenn man sonst häufig unterwegs ist, kann das auch da sinnvoll sein, wenn man es so leicht wie möglich macht. Der Erfolg gibt den Geräten recht. Maximale Leistung darf natürlich nicht der Anspruch sein. Mit TB3/4 ist das dann sogar mit externer Grafikkarte interessant, wenn man zu Hause doch mal mehr Leistung will und trotzdem nur 1 Gerät möchte.
Und zum Laptop gehört noch ein Netzteil. z.B. war bei meinem ehemaligen Alienware Laptop letztes Jahr das Netzteil auch nochmals 1Kilo schwer. Oder mein P50: Das wiegt mit Netzteil auch um die 3.5Kilo und ich brauche dazu noch eine grössere Tasche. Dafür habe ich eben Leistung. Die Grösse und das Gewicht nerven manchmal trotzdem:-)
Edit: Da ware einer schneller
pseudopseudonym
Admiral
Oben und unten habe ich meine Kontrollelemente. Da ist es sehr schön, wenn die "eigentliche Anwendung" noch schön viel Höhe übrig hat.Popey900 schrieb:Ich verstehe dieses unglaubliche verlangen nach 16:10 nicht ?!
Bei Rumhantiere mit Videos wird's noch schöner. Da hat man oben und unten seine Bedienelemente und kann das 16:9-Video trotzdem als Vollbild gucken.
Krautmaster
Fleet Admiral
beides ist wichtig, würde aber sagen der Turbo is sogar wichtiger da man im Alltag selten lange Last hat, vor allem bei so einem Arbeitsgerät wie diesemDai6oro schrieb:Hochkommen ist nicht das Problem von Intel den Takt halten dagegen schon.
MeisterOek
Commander
Aha, um ein paar Gramm zu sparen wurde der Bildschirm von 14 auf 13 Zoll geschrumpft. Nicht wahr, dass Notebooks leichter werden, wenn sie kleiner gemacht werden
16:10 is gut, ja, aber ich hätte trotzdem gern 14 Zoll, weil ich die produktiver finde als 13.
16:10 is gut, ja, aber ich hätte trotzdem gern 14 Zoll, weil ich die produktiver finde als 13.