News Tuxedo Pulse 15 - Gen2: AMD Ryzen 7 5700U unter Linux auf Steroiden

Penman schrieb:
Was man bei AMD auch nicht vergessen sollte, sind die guten iGPUs. Auch hier zeigt RDNA durchaus gute Ergebnisse. Für ein privates Arbeitsnotebook auf dem man auch mal ein kleines Spielchen wagen möchte, eine tolle Sache!

https://www.notebookcheck.com/Bench...ausser-mit-der-Radeon-680M-iGPU.620852.0.html
Dankeschön für den Link :)
Ich hatte gar nicht mehr so auf den Schirm, dass AMD so stark aufgeholt hat, besonders auch im Mobilen Sektor. Das ist wirklich gut und ich hoffe der Trend setzt sich weiterhin fort. Da Intel sich seit Jahren auf seinen Loorbeeren ausgeruht hat. Jetzt kann ich auch verstehen, wieso Valve beim Steam Deck AMD Prozessoren verbaut hat. Auch aufgrund des besseren Supports für Linux und auch der besseren Effizienz im Low Power Segment.
 
Hab das Pulse15 Gen1 und bin sehr zufrieden. Es freut mich, dass die Reihe gepflegt wird. Zen4 steht aber in den Startlöchern, och würde mich über ein zeitnaheres Update freuen.
 
Wow, tolles Notebook!
Wäre eine schöne Alternative zu unseren Lenovo/Fujitsu auf der Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei mir lädt die Produktseite ohne CSS ...

Da findet man sich gar nicht zurecht.

Sieht auf jeden Fall brauchbar aus.
Bin aktuell noch auf dem Probook 455 G7

Wer weiß was demnächst Einzug halten wird.
 
Cool Master schrieb:
Hmm ok, da bin ich wohl vom Mac verwöhnt :D Ich liebe große Trackpads alleine schon wegen den Gesten, die mittlerweile ja auch in Windows eingebaut werden und recht gut klappen.

Naja, wer durchs OS swipen möchte, hat in der Windowswelt sogar noch den Luxus einfach einen Touchscreen einzubauen... ich werde prinzipiell nicht warm mit Trackpads und seitdem wir zum Arbeiten keine Geräte mehr mit Trackpoint (Intellipoint, whatever, primär geht es um business notebooks von HP, Compaq, Toshiba, Sony und natürlich IBM...) zur Auswahl haben bei passendem mobilem Gewicht etc - nehm ich einfach convertibles. Geht auch auf den meist 13" wunderbar die Links zu drücken, da braucht es nicht mal den tablet mode mit großen Tasten.
Ist für manch einen vielleicht nicht "die reine Lehre" wie man am Notebook arbeitet, aber ich hab das Ding auf meinem Schoß und mit Trackpad würden meine Ellbogen an meinem Körper anschlagen.
Außerdem bin ich faul. Oder, business-Deutsch: ich optimiere gerne Prozesse.

P.S.: mit Touchscreen fände ich das Gerät definitiv interessant, das sind bei der Hardware, gerade im Bereich Kühlung/Effizienz, interessante Gedankengänge und gut argumentiert. Hinter dem angestrebten Ziel stehe ich. Wirkt in der Tat so als würden sich da eine Hand voll technisch interessierter welche sich jahrelang gedacht haben "warum gibt es nur so untaugliche Notebooks" ihr Produkt selbst bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Sehr schön, wollte eigentlich auch schon immer mal von Tuxedo einen kaufen. Aber jetzt leider eine Woche zu spät und immer noch ohne vernünftige (AMD)-GPU, letzte Woche einen Asus G15 mit 6800M bestellt.

Ich habe ewig nach einem vernünftigen, halbwegs Linuxgaming tauglichem Laptop gesucht, aber die 6x00M Reihe scheint auch bei den größeren Herstellern echt Mangelware zu sein.
 
Also ist das ein R7 4800HS? Der ist doch noch Zen2
 
[wege]mini schrieb:
Auch wenn das möglicher Weise ein "dumme" Frage sein könnte: Was ist ein Trackpad?
Das Gleiche wie ein Touchpad. Beide Namen sind gebräuchlich. Das hat nichts mit Apple zu tun.
Hauptsache du konntest abermals deine Antipathie zum Ausdruck bringen.
Für den Trackpoint bei den Thinkpads gibt es ebenso mehrere Bezeichnungen, je nach Hersteller, Trackstyk, Pointstick, SensePoint, usw.. Ein Wort, gleiche Bedeutung, gleicher Gegenstand. Regt nur niemanden auf, weil es nicht von Apple ist, gell?

@TenDance
Die HP EliteBooks haben doch den Stick in der Tastatur? Oder haben sie den bei neueren Generationen weggelassen?
 
Dr. MaRV schrieb:
Das hat nichts mit Apple zu tun

Offensichtlich ja doch.

Und wenn du meine "Antipathie" gefunden haben solltest, habe ich sie immer noch zu wenig versteckt, oder du bist dir selber bewusst, warum diese bei mir existiert.

Evtl. will dir dein Unterbewusstsein ja etwas sagen, was dein Bewusstsein dir ständig verheimlicht, damit die von dir getroffenen Entscheidungen, dir vom Bewusstsein im Nachhinein, als "positiv" zu verkauft werden können.

Unterschätze niemals die Kraft des Unterbewusstseins und wenn du gelernt hast, mit diesem Unterbewusstsein zu arbeiten, überschätze niemals diese Kraft. :heilig:

Wenn es "dich holt", wird es unschön. Irgend wann passiert es. Also bereite dich vor.

Manche Menschen bezeichnen diese Normalität des Seins, als "Midlife Crisis" bei Männern und die Damen stellen sich irgend wann die Frage, ob es evtl. doch keine gute Idee war, keine Kinder zu bekommen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Tuxedo hat sich eigenen Angaben nicht umsonst für den Ryzen 7 5700U anstelle eines Ryzen 7 5800H als Nachfolger für den Ryzen 7 4800H entschieden,
Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass die sich für irgendwas entschieden haben.

Ich glaube dass die von einer übergeordneten Instanz nur dieses Modell gestellt haben bekommen, und einfach keine andere Wahl haben als dieses zu verramschen.
Das Pulse 15 ist auch exakt gleich wie das Fusion 15 von XMG. Auch die haben wohl nur dieses Modell gestellt bekommen. Also kurz - irgendeine Instanz über ihnen (beide zusammen) sagt ihnen wo's langgeht. Sie selber können gar nix entscheiden.

Im Hinblick auf die enttäuschend veraltete Ausstattung fällt mir zudem ein: vor ein paar Jahren war bei XMG ein ähnlicher Fall. Die neuen AMD CPUs waren schon fertig, aber dann wurden bei XMG komischerweise Modelle mit der Vorgeneration als "neue Modelle" vorgestellt. Das hat dann auch für ziemliche Enttäuschung gesorgt. Ähnlich wie jetzt, wo es eigentlich längst Geräte mit Radeon 680m APU sein müssten, aber stattdessen wieder ein altes Vega-Modell... Also das hat auch irgendwie "System" bei denen.

Ok, letztlich ist das nicht die Schuld von XMG oder Tuxedo - sondern es ist etwas, was von weiter oben dirigiert wird. Aber da sieht man einfach wieder, die Dritthändler haben da gar nix zum Sagen oder Entscheiden. Die sind einfach nur zum Verramschen der Ware da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
[wege]mini schrieb:
Offensichtlich ja doch.
Nein, nicht offensichtlich. Deine Methode ist nichts weiter als eine einfache Suche. Konter: Durchsuche mal Notebookcheck nach Trackpad und Touchpad, zu beidem wirst du Massen an Ergebnissen finden. (und bei beiden zeigen manche Ergebnisse MacBooks)
kiraschiro schrieb:
sind viele eher Glücklich das ein AMD in ihren Laptops verbaut ist als ein Intel. Hat das einen bestimmten Grund? :)
Neben allen bereits genannten Gründen gibt es einfach Massen an Notebooks auf Intel-Basis und im Direktvergleich wenige auf AMD-Basis. Entsprechend verstärkt sich die Freude.

Zur eigentlichen News: Klingt alles ganz vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und ###Zaunpfahl###
Also Lucienne (Zen 2) ist jetzt kein Fortschritt gegenueber dem Vorgaenger (auch Zen2); wie man die Aenderung der Verbrauchsklasse bewertet, ist Frage der eigenen Prioritaeten. Ansonsten:

+ RJ45. Die Anschluesse sind auch sonst ganz ok, nur VGA fehlt.

- Tasten rechts von der Enter-Taste. Hatte ich einmal auf einem HP-Laptop, da habe ich immer danebengetippt.

- Keine Maustasten. Aber naja, im Normalfall schliesse ich ohnehin eine Maus an.
 
mojitomay schrieb:
Team Rot funktioniert unter Linux einfach besser.
Vor allem, weil AMD eine vergleichsweise vorbildliche Open-Source-Strategie fährt.

Intel ist diesbezüglich ok, Nvidia katastrophal.

Naja, die Closed-Source Treiber von Nvidia für Linux sind definitiv nicht schlecht. Und ich würde mal behaupten, dass es vielen (wenn nicht sogar den meisten) Linux-Nutzern herzlich egal ist, dass es keine Open-Source Treiber sind.

Und seit wann genau funktioniert Team Rot besser unter Linux? Ich erinnere mich noch, wo Team Rot ständig ein Murks war zum Installieren im Vergleich zu Team Grün.
 
Cool Master schrieb:
Wenn ich mit mein MBP anschaue frage ich mich bei Windows Rechnern immer warum die so kleine Trackpads haben.
Mir wäre es lieber wen gar nicht erst so ein quatsch eingebaut ist dann muss man den auch nicht deaktivieren.
Mit einem touch pad kan man eh keine Maus ersetzen, die Fehleingaben wen es mal wieder aktiviert ist weil die Maus zu früh abgezogen/zu spät angesteckt wurde nerven und eine gute Handballenauflage wäre einfach besser. Ein Not-Trackpoint +2 Tasten kan man gerne irgendwo unterbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae, Penman und [wege]mini
frazzlerunning schrieb:
@Support TUXEDO kann das sicher beantworten.
Ich hab auch schon mal per Mail gefragt wurde aber leider zum Newsletter verwiesen.
Ich bin eigentlich auch ziemlich gespannt auf einen Laptop mit neuester AMD CPU und besonders der GPU und dazu USB4 wäre ganz wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
CDLABSRadonP... schrieb:
Zur eigentlichen News: Klingt alles ganz vernünftig.
Die neue Generation geht durchaus Schwächen des Vorgängers an (besseres Display, USB-C mit DP), ist aber an einem wichtigen Punkt ein Rückschritt. Das charmante am ersten Pulse 15 war, dass es maximale CPU-Leistung bei geringem Gewicht und langer Laufzeit ermöglicht hat. Die Kombination findet man so gut wie gar nicht auf dem Markt.

Selbst wenn man die Ryzen 6000 ignoriert, wäre hier ein 5800H eher angemessen als ein 5700U. Zen 3 und mehr TDP statt Zen 2 bei 35W.


Die Gen 2 dürfte wahrscheinlich sogar Probleme haben, Gen 1 in Sachen Leistung zu schlagen (54W 4800H vs 35W 5700U, quasi der gleiche Chip)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
rzweinig schrieb:
Ein Not-Trackpoint +2 Tasten kan man gerne irgendwo unterbringen.

Der rote "Knubbel" auf den Thinkpads, war/ ist perfekt.

Aktuell mache ich das Touchpad standartmäßig aus da ich es hasse, beim 10 Finger Schreiben ständig mit meinem Handballen die Maus zu bewegen.

Zum Glück, hat XMG das Abschalten sehr intelligent gelegt. Obere Ecke im Touchpad drücken und dann leuchtet da für jeden Stino sichtbar eine grüne Lampe, und das Ding ist aus.

Wieder drauf drücken, und an. Keine schwachsinnige Software für irgend einen Mist.

Das geht auch in Hardware. :heilig:

mfg
 
Zurück
Oben