K-BV schrieb:
Welcher "Werbe- und Ad-Kram"?
Hallo K-BV,
damit meinte ich u.a. den Amazon-Launcher, den Canonical vormals mitinstallierte oder Diagnosedaten o.ä., dessen "Heim-Sendung" wir vollends unterbinden.
Vorab ist es
selbstverständlich jedem Nutzer völlig frei überlassen ist, sich zwischen Vor- und eigener Installation zu entscheiden.
Your computer, your choice sozusagen.
Aus den von dir genannten Bedenken heraus, würde ich dir aber GERADE zu unserer Vorinstallation raten!
DENN:
Neben funktionstechnischen Gründen (voll funktionsfähiger Betrieb
"out of the box") sind es
exakt diese Bedenken und Ansprüche, die von Kundenseite hins. Datenschutz, Anonymität und Transparenz an uns herangetragen werden, warum wir überhaupt unsere
eigenen, angepassten Vorinstallationen mit wahlweise TUXEDO_OS, Ubuntu oder openSUSE anbieten. Sonst bräuchten wir uns diese Zusatzarbeit nicht machen.
Mit Bloatware und Schlimmerem würden wir genau unsere Haupt-Zielgruppe vergraulen. Daher lassen wir's einfach bleiben
Technisch macht die Vorinstallation ebenfalls Sinn, da unsere Systeme:
A) bestmöglich von unseren Entwicklern
auf den Betrieb mit Linux kompatibel gemacht und optimiert werden und
B) die
"out of the box" vollständig funktionieren. D.h. ohne Probleme, ohne manuell irgendwelche Treiber nachinstallieren zu müssen, ohne nach Problemlösungen zu googlen, ohne durch Foren zu hangeln, ohne probieren, basteln oder auf Updates zu warten.
A bedingt, dass viele unserer Treiber und Anpassungen auch auf andere Linux Distros (als unsere 3 angebotenen
TUXEDO_OS, Ubuntu, openSUSE) anwendbar sind.
ABER: Geringe Unterschiede gibt es doch. Wer z.B. Pop OS! (ebenfalls Ubuntu-basiert) auf einem TUXEDO installiert und erwartet, dass alles funktioniert, wird enttäuscht. Es fehlen eben jene Treiber und Anpassungen, die die Hardware optimal ansprechen und die wir alle komplett voreinrichten, damit der Nutzer sein Gerät nur einschalten muss und loslegen kann.
Das lässt sich zwar nachträglich anpassen und installieren, aber für Kunden, die ein 100 % sauberes, Bloatware- und Werbungs-freies (sorry, aber Spyware ist so absurd, dass ich es kaum überhaupt nennen möchte!) und einfach rundum startklar funktionierendes System suchen, bieten wir unsere drei Vorinstallationen an.
Zusammengefasst:
Wer
am Betriebssystem arbeiten, probieren, testen, knobeln will ("Advanced User"), kann das per Eigeninstallation gerne machen. (Unsere Treiber sind alle frei verfügbar.)
Wer dagegen einfach nur
mit dem Betriebsystem arbeiten und
problemlos & sicher loslegen will ("Normal-User"), für den ist die Vorinstallation der einfachste, sicherste und bequemste Weg.
Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers