News Schmales Linux-Notebook: Tuxedo Pulse 14 ist mit Ryzen 4000H 1,1 kg leicht

Habe da meine Zweifel bezüglich der Kühlung. Kann mein deutlich schwereres T14 mit 4750U Pro (max. 25W in power target 2) nicht länger als 5s an der Unterseite anfassen wenn es unter Vollast läuft. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich auch meinen Kaffe lieber kalt trinke^^

Ich sehe in dem Artikel nur Links to CB selber, keinen zum Hersteller / der Produktseite. Diese wären, im Gegensatz zu den CB-Links, hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Ich würde Linux wirklich gerne testen, allerdings habe ich aktuell ein Surface Pro 7 I've soweit ich das gelesen habe gibt's Probleme mit dem Touchscreen und dem Stift.
Gibt es einen Laptop mit Linux, Touchscreen und Stylus?
Um PDFs zu bearbeiten benutze ich den nämlich wirklich gerne.

Um ehrlich zu sein bin ich mit Windows und Note sehr zufrieden, nur neugierig auf Linux, da ich es noch nie benutzt habe...

On Topic: Tuxedo macht wirklich tolle Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Support TUXEDO
campi schrieb:
Insgesamt ein interessantes Gerät, aber die fehlende Display Port Kompatibilität fällt negativ auf (Docking-Station macht da nur halb Sinn).
Eher gar keinen Sinn, eine Dockingstation wäre dann nur ein glorifizierter USB Hub

Phoenixxl schrieb:
Gibt es einen Laptop mit Linux, Touchscreen und Stylus?
Soweit ich weiß das Dell XPS 13 7390. Gibts mit Touch, Digitizer Support und wird auch mit Ubuntu verkauft, ist also Linux-kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und Phoenixxl
War sehr am Pulse 14 (und 15) interessiert, habe mich aber schlussendlich für ein Zephyrus G14 mit 4800HS entschieden.
Ist zwar etwas gefrickel mit der Nvidia Karte für Linux, war am Ende jedoch das bessere Gesamtpaket für mich.

Meine Wunschkonfiguration für das Pulse ist nicht vor Mitte Oktober verfügbar, heißt ich habe das Gerät Anfang November... Das war mir einfach zu lange warten. Dazu der stark geschrumpfte Akku fürs 14, kein DP am USB C, kein Glas Touchpad.... Auf einigen Videos schien das Gehäuse auch sehr flexibel zu sein

Schade, mit gefallen die Geräte an sich sehr gut. Wenn sie an den Kleinigkeiten ansetzen, ist das ein richtig gutes Gesamtpaket zu einem fairen Preis sein

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Ich fürchte, die Laptops sind ausverkauft, bevor sie produziert worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und tehschlonz
IBMlover schrieb:
Soweit ich weiß das Dell XPS 13 7390. Gibts mit Touch, Digitizer Support und wird auch mit Ubuntu verkauft, ist also Linux-kompatibel.
Leider gibt es die Ubuntu Version nur ohne Touchscreen. Zumindest so wie ich das auf der DELL Seite interpretiere.

DonUdo schrieb:
Eher gar keinen Sinn, eine Dockingstation wäre dann nur ein glorifizierter USB Hub
Nunja, ganz unnütz ist es nicht. Man kann da ja alles (USB für Eingabegeräte, Netzwerk, Cardreader etc.) in einem USB C Hub inklusive Power Delivery nutzen, nur eben einen Monitor muss man immer zusätzlich anklemmen.

Du kannst Ubuntu bzw. irgendein Linux deiner Wahl auch selbst installieren. Bist ja nicht auf ein vorinstalliertes OS angewiesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und Th3Dan
Ich find es fehlt leider "User Gui support" für Ryzen mobile CPUs unter Linux.

Ich nutze Pop_OS! auf einem Intel und einem Amd laptop und beim intel kann ich ganz einfach per Widget taktraten einstellen, Spannung mit i7z anpassen.

Unter Amd hab ich noch nichts davon hinbekommen. Ryzen Controller hab ich auch nicht ans laufen gebracht.

Das ist echt schade...

genau das hat Tuxedo mit dem Controlcenter entwickelt. Ich bin mal gespannt wenn mein Pulse 15 kommt.

Nightwind schrieb:
Habe da meine Zweifel bezüglich der Kühlung. Kann mein deutlich schwereres T14 mit 4750U Pro (max. 25W in power target 2) nicht länger als 5s an der Unterseite anfassen wenn es unter Vollast läuft.

Du hast ein T14 4500U pro in deiner signatur, leuft das auch so heiss unter last? Ich versuche mir ein bild zur waerme entwicklung von amd 6/8 core U/H apu's im thinkpad t14/s und dem tuxedo pulse zu machen. Leider sind bisher keine tests vorhanden die vergleiche dazu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Micro-SD ist natürlich wieder mal Unsinn. Ansonsten ein auch zu diesem Preis sehr interessantes Teil - wenn man soviel Leistung am Läppi benötigt.
Was st das eigentlich links für eine Abdeckung? Erweiterungsslot?
Ps: Rechts das Gleiche! Und nirgendwo ist der Micro-SD-Slot zusehen. Wenn er unter einer der beidne Abdeckungen steckt, wäre diese groß genug für "full"-SD

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Karten-Slots ist die Herstellerseite irgendwie uneindeutig. Erwähnt wird unter "Anschlüsse":

1x Kartenleser (Micro-SD)

Unter "Kartenleser" dann folgendes Ensemble:

9-in-1 Card Reader
  • MMC / RSMMC
  • SD / SDHC / SDXC / Micro SD (Adapter notwendig)
  • MS / MS Pro / MS Duo

Bin ich zu doof das zu deuten? Den Käse mit Micro-SD only verstehe ich nicht. Platz ist genügend vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
@Leo.16 Danke! aber leider auch dort kein Undervolting möglich. Aber Takteinstellung funktioniert anscheinend sehr gut auch unter Pop_OS!

Nightwind schrieb:
Habe da meine Zweifel bezüglich der Kühlung. Kann mein deutlich schwereres T14 mit 4750U Pro (max. 25W in power target 2) nicht länger als 5s an der Unterseite anfassen wenn es unter Vollast läuft. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich auch meinen Kaffe lieber kalt trinke^^

Ne, das liegt nicht an dir. Ich finde das auch sehr warm und oft nicht gerade leise. Da der Kühler beim T14 meiner Meinung nach (bisher) die größte Schwäche darstellt, war mein erster Gedanke auch: Hoffentlich steckt da für die H-APU ein anständiger Kühler drin. Bei 1,1kg (ca. T14-350g) kann ich mir das aber nicht vorstellen - lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen :D

Auch die Akkulaufzeit ist sehr optimistisch, denke ich. Im T14 mit U-Prozessor stecken 50Wh und damit sind die 10h im Office-Betrieb schwierig zu knacken. 47Wh mit H-Prozessor werden da vermutlich nicht drüber kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Nightwind
Und warum genau ist das jetzt ein "Linux" Gerät? Ist doch nur Marketing Blabla und hier hat es funktioniert...ein Artikel auf Computerbase für umme...
Auf dem Gerät kann ich genauso Windows installieren, wie ich auf jeden anderem "Windows Powerhouse" auch Linux installieren kann...