Hallo liebe Community,
wow! Vielen Dank für euren vielen Kommentare! Mit so viel regem Austausch hatten wir noch gar nicht gerechnet.
Ich möchte gerne ein paar Punkte unsererseits kommentieren:
NameHere schrieb:
Wenn auf dem Produktfoto schon solche Spaltmaße (rechts) zu sehen sind, was kann ich dann von der Verkaufsversion als Kunde erwarten!?
Anhang anzeigen 959571
Ich habe mir unser Vorab-Sample, das wir für Fotos (und unsere Software-Entwickler) erhalten haben, gerade angeschaut. Offenbar ist hier die Alu-Bodenplatte minimal verzogen, wodurch sich ein (sehr) feiner Spalt ergibt. Für mein Empfinden in natura kaum bemerkbar und keinerlei Beeinträchtigung, da absolut fest sitzend, aber sobald neue Geräte eintreffen, nehmen wir das noch mal in Augenschein.
Allgemein glaube ich, dass die meisten Kunden zufrieden mit der Verarbeitungsqualität sein dürften. Trotz der dünnen Leichtbauweise fühlt sich das Gerät dank Magnesium-Legierung stabil an. Der Displaydeckel ist aufgrund der ebenso dünnen Bauweise konstruktionsbedingt natürlich ein wenig flexibel, aber mMn dennoch solide und "in line" mit anderen Herstellern. Die Base-unit sogar recht verwindungssteif.
Premium-Qualität alá Dell XPS oder Macbook Pro 13 sollte man sicher nicht ganz erwarten, allerdings kosten diese Geräte auch mal locker das Dreifache und haben nur einen Bruchteil der Rechenpower.
Nightwind schrieb:
Habe da meine Zweifel bezüglich der Kühlung. Kann mein deutlich schwereres T14 mit 4750U Pro (max. 25W in power target 2) nicht länger als 5s an der Unterseite anfassen wenn es unter Vollast läuft. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich auch meinen Kaffe lieber kalt trinke^^
Die Frage nach der Kühlung kam nun schon einige Male auf verschiedenen Plattformen auf. Ich versuche in den nächsten Tagen ein Test-Sample zu ergattern und mal ein wenig bzgl. Wärmeentwicklung, Leistung und Lautstärke zu testen. Diese Infos reiche ich also noch nach.
ripa schrieb:
Und warum genau ist das jetzt ein "Linux" Gerät? Ist doch nur Marketing Blabla und hier hat es funktioniert...ein Artikel auf Computerbase für umme...
Auf dem Gerät kann ich genauso Windows installieren, wie ich auf jeden anderem "Windows Powerhouse" auch Linux installieren kann...
Sorry, da muss ich dir widersprechen. Längst nicht auf jedem Windows-Gerät lässt sich Linux "einfach so" installieren. Es mag sein, dass es bei vielen Geräten rudimentär funktioniert, allerdings dann ohne Tastatur-Sondertasten, Tastaturbeleuchtung, angepasste Lüftersteuerung etc. oder mit Problemen der Grafikumschaltung u.v.m.
Dies sind alles Dinge, an denen meine Kollegen im Developer-Büro arbeiten, um die Geräte bestmöglich Linux-kompatibel zu machen. Das mag von außen nicht so erkennbar sein, aber das ist
wesentlich mehr Arbeit, als nur eine beliebige Distro drauf zu werfen und Feierabend zu machen.
Auch Windows funktioniert nur deswegen "out of the box", weil dort die Arbeit ebenso beim Hersteller stattfindet. Linux wird dagegen mit seinem geringen Marktanteil stiefmütterlich behandelt. Daher machen wir uns eben die Arbeit, genauso wie auch von der Linux-Community tolle Arbeit in der Richtung geleistet wird.
Darüber hinaus stehen TUXEDO Nutzern mit dem TUXEDO Control Center oder unserer WebFAI u.v.m. auch zusätzliche Software- und Servicelösungen und nicht zuletzt unser Linux-Support zur Verfügung.
Highspeed Opi schrieb:
@keyring80
Nur 300 cd/m² und ein Kontrast von 700:1?
Die Daten schreien typisches Billig-Display wie man sie auch von vielen 400-800 Euro Geräten kennt. Unter anderem auch die Billig-Modelle von Lenovo (IdeaPad) die ich auf jeden Fall kenne, haben ein schlechtes Display verbaut.
Man ist mit diesen Geräten quasi dazu gezwungen Räume aufzusuchen, die kein zu helles Licht haben. Und das Arbeiten im Freien oder direktem Licht wie in der Bahn oder im Auto, von dem man oft nicht einfach weggehen kann machen die fast schon nutzlos.
Kannst du bitte Beispiele nennen? Meines Wissens sind ~300 cd/m2 kein herausragender, aber dennoch ein guter Standardwert in teils auch deutlich teureren Notebooks. Auch eine Farbraumabdeckung von 100 % sRGB ist sehr ordentlich und nicht wirklich mit "Billig-Display" umschreibbar (sähe ich eher im Bereich ~250 cd/m2 und 60-70 % sRGB o.ä. gegeben. z.B.
hier). Auch subjektiv halte ich das Panel für absolut ausreichend hell und farbkräftig.
Highspeed Opi schrieb:
P.S:
Ich kann in den Weiten des Internets nicht eindeutig herauslesen, was deren Tuxedo_OS wirklich bringen soll.
Ich würde niemals einer Vorinstallation vertrauen (Werbe-Addons, komische Voreinstellungen, im schlimmsten Fall Spyware, etc.) und deshalb direkt alles platt machen und das Betriebssystem persönlich installieren.
Und die überhöhten Preise der Windows Lizenzen zu zahlen zeugt von großer Faulheit.
GENAU die von dir genannten Punkte stehen bei uns auf der Agenda, um Sie mit TUXEDO_OS zu ELIMINIEREN!
In der Tat handelt es sich bei TUXEDO_OS sogar um ein bereinigtes Ubuntu
ohne den ganzen Werbe- und "Ad-Kram", den Canonical oder andere Ubuntu basierte Distributionen sonst so mitbringen.
Ansonsten einfach ohne OS bestellen. Oder mit, es sich anschauen und dann entscheiden, ob selbst installieren oder nicht. In letzterem Fall dann aber natürlich bitte daran denken, alle Treiber zum reibungslosen Betrieb nach zu installieren.
Windows Lizenz: Wie im Shop angegeben, liefern wir keine ins UEFI/BIOS injizierten Lizenzen und auch keine Halblegalen vom Graumarkt, sondern die sog. "System-Builder" Lizenzen, die neben einem offiziellen Installationsmedium auch einen Lizenzsticker mit sichtbarem Lizenzkey enthalten.
Selbst bei unserer Win-Installation werden im übrigen auch alle Treiber natürlich automatisiert vorinstalliert.
Für weitere Fragen stehen wir euch natürlich wie gehabt gerne zur Verfügung!
Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers