begin_prog
Banned
- Registriert
- Mai 2014
- Beiträge
- 927
Haben sie aber nicht, und dann wäre es doch dämlich, den billigen zuerst zu bringen, wenn sie besser den 5800X verkaufen können.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was hat USB mit den CPU-Kernen zu tun? Es ist hier die Frage ob AMD es in ein neues CPU-Design integriert, hier wäre es in Cezanne.Balikon schrieb:Da weder Zen 2 noch Zen 3 samt Chipsätzen USB 4/TB nativ unterstützen/nicht nativ unterstützen dürfen, wird es das nur mit Extrachip geben, wenn der NB-Hersteller so gnädig ist, einen zu verbauen.
Herstellungskosten vom ganzen Prozessor: 100$ (Nur ein Beispiel)Moep89 schrieb:Und du meinst ein 5700X wäre das nicht? Ich würde sogar behaupten, von dem hätten sie noch weit mehr absetzen können, wenn sie genug davon hätten.
Was ist das denn für eine Frage? Nichts natürlich, davon habe ich auch gar nicht geschrieben.bensen schrieb:Was hat USB mit den CPU-Kernen zu tun?
Von ganz allein: Nein. Es ist vollkommen klar: Nur wenn der NB-Hersteller so gnädig ist und einen Drittanbieterchip verbaut, wird es USB 4 bzw. TB 4 in AMD-Notebooks geben. Genau das habe ich geschrieben.bensen schrieb:...ob AMD es in ein neues CPU-Design integriert, hier wäre es in Cezanne.
Bitte? Du schreibst doch von Zen3. Das ist die CPU Architektur. IO hat damit rein gar nichts zu tun. Was soll denn bitte die IO-Schnittstelle von Zen3 sein?Balikon schrieb:Was ist das denn für eine Frage? Nichts natürlich, davon habe ich auch gar nicht geschrieben.
Fakt ist: Weder die IO-Schnittstelle des Zen 3 noch die aktuellen AMD-Chipsätze unterstützen USB 4 oder TB 4 nativ. Da Cezanne Zen 3 ist und es keine neuen AMD-Chipsätze geben wird, beantwortet sich Deine Frage
Echt jetzt?bensen schrieb:IO hat damit rein gar nichts zu tun. Was soll denn bitte die IO-Schnittstelle von Zen3 sein?
Da könntest Du recht haben, wenn es nur wenige USB-Buchsen und neben SATA nur einen NVMe-Port gibt, braucht es keinen Chipsatz.bensen schrieb:Die aktuellen Chipsätze sind doch völlig unerheblich. Die kommen sicher nicht ins Notebook.
Ja echt jetzt. Du hast es immer noch nicht begriffen. Das hat rein gar nichts mit der Thematik hier zu tun.Balikon schrieb:Echt jetzt?
Anhang anzeigen 999113
Das Schema ist noch von Zen 1, aber am grundsätzlichen Aufbau hat sich bei Zen 3 nichts geändert. PCI von der CPU ist jetzt 4.0 und USB ist 3.1 Gen 2 bzw. USB 3.2.
Und da weder die CPU noch die aktuellen Chipsätze USB 4 unterstützen, gibt es das bei Cezanne nicht, weil Zen 3. Ja, Cezanne ist - anders als die reinen CPUs - monolithisch, technisch aber identisch außer der "angeflanschten" GPU.
Es wird im mobile Bereich schon länger keiner mehr genutzt.Da könntest Du recht haben, wenn es nur wenige USB-Buchsen und neben SATA nur einen NVMe-Port gibt, braucht es keinen Chipsatz.
stevefrogs schrieb:Aber wer weiß, vielleicht möchte AMD sein Portfolio nach oben hin erweitern und bringt irgendwelche teuren extreme-APUs mit einer Grafik, die tatsächlich ordentliche Performance hat und auch IC bietet.
Die CPU heißt aber nicht Zen3 oder Zen2. Es gibt viele verschiedene Zen2 CPUs. Und die haben unterschiedliche Schnittstellen. Es gibt kein Zen3 IO. Punkt.Balikon schrieb:Genau, ich spreche über den SOC, das, was landläufig als CPU bezeichnet wird.
askling schrieb:Ich weiß nicht, ich bin wirklich kein Apple Fan und nutze privat lieber Windows, aber außer man braucht unbedingt Windows oder Linux oder es muss ganz günstig sein (unter 1k€) wüsste ich nicht warum man sich aktuell überhaupt etwas anderes als ein aktuelles Macbook kaufen sollte - leider!
Warum nicht dürfen? Jeder darf und bei USB4 spricht absolut nichts dagegen, und TB4 ist seit USB4 dann nur mehr ein netter Bonus.Balikon schrieb:Da weder Zen 2 noch Zen 3 samt Chipsätzen USB 4/TB nativ unterstützen/nicht nativ unterstützen dürfen, wird es das nur mit Extrachip geben, wenn der NB-Hersteller so gnädig ist, einen zu verbauen.
Punkt für Intel die es bei TigerLake sehr früh integriert haben. Vor allem in Notebooks wo man eben nicht mal aufrüsten kann und dann helfen auch 2 CPU Kerne mehr nichts wenn die ganze CPU sofort in die Knie geht nur weil mal im Hintergrund ein Video läuft.Würde mich überraschen, wenn AMD AV1 bei Vega noch in Hardware nachrüstet.
gaelic schrieb:Warum nicht dürfen? Jeder darf und bei USB4 spricht absolut nichts dagegen, und TB4 ist seit USB4 dann nur mehr ein netter Bonus.
Zum Haareraufen diese Mobilstrategie von AMD.
Volker schrieb:So wie Apple mit dem nagelneuen M1 und krassen 10 Gbps USB 4.
mae schrieb:Heutzutage findet man sowas kaum bis gar nicht, aber ein aktuelles MacBook ist da weiter weg als viele andere.