News APU-Gerüchte: AMD Ryzen 7 5700U und Ryzen 5 5500U im Geekbench

stevefrogs schrieb:
Bezweifle ganz stark
Ja stimmt schon. Aber hey es ist bald Weihnachten - bissl wünschen & hoffen darf man da schon noch :D.
Der Markt dafür scheint winzig. Aber AMD hat soviele coole Technologien, die man in eine APU packen könnte. Leider stagniert hier die Leistung und generell bedient AMD den Desktop APU Bereich leider mehr als Stiefmütterlich. Das wird aus der Sicht von AMD auch seine Gründe haben und sich sicherlich auch erstmal nicht ändern. Toll jetzt bin ich wieder am Boden der Tatsachen. Mist ey :D

Balikon schrieb:
Vielleicht wollen die OEMs da nicht mitziehen, ähnlich wie bei den speziellen, "freshen" Nummern bei eigentlich bekannten Grafikkarten. Ist aber nur Spekulatius meinerseits.
Ich würde das 'vielleicht' streichen.
Es muß immer einen Fortschritt geben, den man in Anzeigentexten anpreisen kann!

HageBen schrieb:
Was unterscheidet die 5000er Us mit ungeraden hunderten eigentlich von den 4000er Us?
Na es gibt 900 Unterschiede, siehst Du das denn nicht? ;)

sdo schrieb:
Die Frage ist doch was Zen 3 gegenüber Zen 2 im Notebook für features hat. CCDs gab's dort bereits mit Zen2 nicht mehr, also gut möglich, dass dort bereits viele der Verbesserungen von Zen3 drin sind. Kann das Geheule also nicht verstehen, denn den Hauptvorteil vom Desktop (Cache), gibt's bei Renoir seit langem. Performance sollte also nur minimal besser sein.
Du hast glaube ich den Unterschied zwischen Zen2 und Zen3 nicht verstanden. Vielleicht mal informieren, bevor man anderen Geheule unterstellt.

Zen3 hat bezüglich inter CCD latency architektonisch gar keine Verbesserungen gebracht. Die Verbesserungen liegen in der intra CCD latency. Dort gab es von CCX zu CCX hohe Latenzen. Bei Zen3 entfallen die, aber bei allgemein höheren Latenzen.
Renoir hat auch höhere Latenzen inter CCX als intra CCX, auch wenn die Signale nicht Off-Die müssen. Cezanne wird also ebenso profitieren.

Mal von der Latenz abgesehen, kann dann auch jeder Kern auf den vollen Cache zugreifen. Zudem soll Cezanne auch noch einen doppelt so großen L3 Cache mitbringen. Das sind dann 16 MB für einen einzelnen Kern, statt bisher 4MB.
Desweiteren wurde am Kern selber sehr viel gemacht. Der Cache und Reorganisation bringt extrem viel in Games. Ansonsten sind es auch die anderen Optimierungen die den IPC Sprung bringen.

Der Unterschied könnte also noch größer sein als im Desktop. In den meisten Szenarien wird ein 5600U den 5700U schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
teufelernie schrieb:
Mein Interesse schwand, als ich "Vega" las. Aber die Roadmap gibt anderes ja noch nicht her.

Den 6800U dann bitte mit Navi16 ohne RT, dankö! :lol:

Es soll ja noch van Gogh kommen. Aber scheinbar eher Ende 2021 statt Anfang.
Wobei Van Gogh Zen 2 mit Navi kombiniert, haha^^

Nico294 schrieb:
Ich find es ja echt klasse was AMD in letzter Zeit schafft. Vor allem das Konkurrenz endlich am Markt ist. Allerdings Zen2 und 3 mischen? Hoffentlich stimmt das nicht, da blickt ja niemand durch.
Spielt für den nomalen Endkunden überhaupt keine Rolle.
Was die wollen ist meistens: Wissen was aktuell ist. Ob da nun Zen2, 3 oder 12 drin steckt ist irrelevant - die Leistung muss passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, konkretor und Smartbomb
stevefrogs schrieb:
Aber wer weiß, vielleicht möchte AMD sein Portfolio nach oben hin erweitern und bringt irgendwelche teuren extreme-APUs mit einer Grafik, die tatsächlich ordentliche Performance hat und auch IC bietet. So quasi als ideeller Nachfolger der Intel-Vega-Hybriden. Vermutlich mit ähnlich bescheidenem Erfolg.
Ich glaube ja persönlich auch nicht dran, aber freuen würde es mich schon, wenn sowas endlich mal käme. Rein TDP technisch konnte man ja schon vor zwei Jahren GTX 1050 Leistung in 65W pressen (in 14nm!), heute sollte das also mit wesentlich weniger Aufwand gehen und wäre trotzdem noch eine glatte Verdopplung der APU Spieleleistung.

Was den fehlenden Erfolg von Kaby Lake G angeht, so sehe ich den vor allem in der falschen Marktplatzierung. Als Notebookchip war die TDP mit 65-100W einfach zu hoch und ansonsten gab es das Teil nur fix und fertig mit blinkendem Totenschädel als Hades-Canyon.
Hätte man das Teil sockelbar gemacht, hätte ich (und ich behaupte auch viele andere) es sofort gekauft, weil es genau das gewesen wäre, was ich gesucht hätte - gute CPU und GPU Leistung auf einem Package - perfekt für sehr kleine SFF-Builds.
Insgeheim denke ich aber, dass Intel nur Grafikknowhow von AMD auf halbwegs legalem Weg abzweigen wollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und stevefrogs
TonyStark schrieb:
Was schafft eigentlich so ne APU bei 1080p beim gamen?

Mit meinem 4650G (3800MHz CL16) komm ich aktuell bei z.B. Deus Ex Mankind Divided bei Full HD und hohen Details auf rund 30fps, ohne große Schwankungen, so dass es sich rund anfühlt und in meinen Augen angenehm spielbar ist. Bei Mafia II Definitive Edition waren es auch knapp 30fps. Das sind rund 10% mehr als mein alter 2400G (3200MHz CL14), damit hatte ich vor zwei Jahren GTA V durchgespielt und fand es auch nicht übel. Das gesamte System (der 4650G) zieht beim zocken 67W aus der Steckdose und ist wesentlich sparsamer als der alte 2400G der gute 20W höher lag bei weniger Leistung. Was halt wirklich der iGPU fehlt ist Bandbreite. Da wäre vielleicht RDNA2 mit Infinity Cache in der APU und DDR5 ganz cool für deutlich mehr Leistung.

HageBen schrieb:
Was unterscheidet die 5000er Us mit ungeraden hunderten eigentlich von den 4000er Us?
SMT

PS: an alle Heuler: es gab doch schon mal ne CB news wo genau das ausführlich diskutiert wurde!
Und natürlich wollen die OEMs 5000 statt 4x50 draufschreiben können, das ist der einzige Grund! Und AMD muss bei den OEMs ankommen, also haben sie das halt gemacht.
Vom 4000er Zen2 Renoir zum 5000er Zen2 Lucienne gibts halt SMT + entweder bissl mehr Takt und/oder 1 Einheit mehr bei Vega + evtl bissl mehr Takt dort dazu.
5400U, 5600U und 5800 haben halt Zen 3 CPU Kerne.
Der 5600U mit 6 Kernen wird sicher der Renner, genau wie der Renoir 4500U mit 6 Kernen.
Oder jetzt die 5000er Version mit SMT.
Kommt AMD entgegen, da sie so viele Chips bei TSMC nicht bestellen können.
Und Lucienne = Renoir, die werden schon längst produziert und da muss man nix ändern.
Das Binning ist besser, da im Schnitt in der Produktion die Dinger bei der TDP a bissl mehr Takt schaffen.
Bei Intel wäre das eine volle Refresh Generation! ;)

@Aschenseele es funktioniert nicht für AMD, sondern für die OEMs!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, HageBen und Balikon
Das schlimme ist ja das so ein Rebranding bei 95+% der Kunden den Gedanken auslöst das sie die neuste Serie und Technologie kaufen. Die wenigsten informieren sich so gut oder wissen wirklich was sie da vor sich haben. Sie schauen einfach das hohe Zahlen drauf sind. Von dem her funktioniert es für AMD, es kann ältere Technik zu höheren Preisen verkaufen, - und der Leistungsunterschied ist für den Otto Normalverbraucher generell nicht spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
smalM schrieb:
Ich würde das 'vielleicht' streichen.
Da ich nicht beweisen kann, das dem so ist, bleibe ich lieber beim "Vielleicht".

4X00U Notebooks sind bis heute kaum lieferbar und jetzt steht schon der Nachfolger vor der Tür. Hoffentlich klaptt's diesemal besser.

Matzegr schrieb:
Mit meinem 4650G (3800MHz CL16) komm ich aktuell bei z.B. Deus Ex Mankind Divided bei Full HD und hohen Details auf rund 30fps, ohne große Schwankungen, so dass es sich rund anfühlt und in meinen Augen angenehm spielbar ist. Bei Mafia II Definitive Edition waren es auch knapp 30fps. Das sind rund 10% mehr als mein alter 2400G (3200MHz CL14), damit hatte ich vor zwei Jahren GTA V durchgespielt und fand es auch nicht übel. Das gesamte System (der 4650G) zieht beim zocken 67W aus der Steckdose und ist wesentlich sparsamer als der alte 2400G der gute 20W höher lag bei weniger Leistung. Was halt wirklich der iGPU fehlt ist Bandbreite. Da wäre vielleicht RDNA2 mit Infinity Cache in der APU und DDR5 ganz cool für deutlich mehr Leistung.

Wenn Geld keine Rolle spielt, könnte man ja gleich wieder HBM direkt dranpflastern.

Ich persönlich finde die aktuellen 4K pro sowiso zu teuer für meine Anwendungen oder als Gamingeinstieg, es sei den man braucht auch die cpu power für etwas. ansonsten einfach dort weitermachen wo man aufgehört hat.

Wäre aber sicher interessant, was so ein Zen3 4K8T@4,5GHZ+ inkl. IF alles leisten könnte CPU mässig und wie nah man an einen normalen 6 Kerner rankommen würde im Multicore. Dann noch 10 Vega CU`s und 4000 MHZ Ram OC :love:

Für uns mit Sicherheit kein Stess aber für den gemeinen Media-Markt Käufer doch ne fiese Falle. Aber für die reichen in der Regel beide Varianten mehr als aus.

Ich weiß nicht, ich bin wirklich kein Apple Fan und nutze privat lieber Windows, aber außer man braucht unbedingt Windows oder Linux oder es muss ganz günstig sein (unter 1k€) wüsste ich nicht warum man sich aktuell überhaupt etwas anderes als ein aktuelles Macbook kaufen sollte - leider! Ich befürchte das wird in nächster Zeit auch erstmal so bleiben. Ich hoffe das AMD und Intel nochmal konkurrenzfähige Produkte hinbekommen werden im Mobilen-Sektor.

So sehr ich auch AMD mag und zufrieden mit meinen AMD-basierten Produkten bin: Ich verstehe nicht so recht, warum man Zen2 und Zen3 mischen will. Auch soll Matisse ja weiter neben Vermeer weiter laufen. Warum?
Soweit ich weiß, nutzen die alle den gleichen Prozess, weshalb es ja nicht um Auslastung gehen kann.

Ich versteh es nicht

Aschenseele schrieb:
Das schlimme ist ja das so ein Rebranding bei 95+% der Kunden den Gedanken auslöst das sie die neuste Serie und Technologie kaufen.

Wo genau ist das jetzt schlimm?
Sofern der Support nicht vorzeitig beendet wird und die Produkte Leistungsgerecht einsortiert werden: Wen interessiert das!? Ständig dieses rumgeflenne wegen irgendwelcher, für nahezu alle betroffenen, völlig irrelevanten Dinge.

Wenn deine Mama mehr Schub braucht, kauf ihr halt einen 5800, wenn er rauskommt. Faktisch wird es ihr sch***egal sein, hauptsache der Kram läuft ordentlich.
Steckt eure überflüssige Energie doch in OSS-Projekte, da gibt's genug Punkte die wirklich relevant wären und Änderungen vertragen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
gaelic schrieb:
Da weder Zen 2 noch Zen 3 samt Chipsätzen USB 4/TB nativ unterstützen/nicht nativ unterstützen dürfen, wird es das nur mit Extrachip geben, wenn der NB-Hersteller so gnädig ist, einen zu verbauen.

gaelic schrieb:
VideoCodes (Stichwort AV1)?
Würde mich überraschen, wenn AMD AV1 bei Vega noch in Hardware nachrüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Nein, da kommt sicher noch was. Aber der 5700(X) wäre zum Start deutlich sinnvoller gewesen als der 5800X. Von daher bin ich ob AMDs Strategie hierbei etwas skeptisch.
Ausverkauft, zumindest seitens AMD. Der Erfolg gibt ihnen Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Lucienne hat schon auch Verbesserungen: Der Ryzen 5500U bringt 448 statt 384 Shader mit, die gleichzeitig um 300 MHz schneller takten. Das macht zusammen 40 % mehr Rohleistung und damit ein ordentliches Grafik-Update. Und es gibt überall SMT, was bei Renoir nicht so war.

Ozmog schrieb:
weshalb es nicht um Auslastung gehen kann.
Genau das wird es aber sein, mit Lucienne kriegen sie mehr Kapazität raus.

Zuletzt bearbeitet:
sloven schrieb:
Ausverkauft, zumindest seitens AMD. Der Erfolg gibt ihnen Recht.
Und du meinst ein 5700X wäre das nicht? Ich würde sogar behaupten, von dem hätten sie noch weit mehr absetzen können, wenn sie genug davon hätten.

Zurück
Oben