Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAPU-Gerüchte: AMD Ryzen 7 5700U und Ryzen 5 5500U im Geekbench
Die Frage ist doch was Zen 3 gegenüber Zen 2 im Notebook für features hat. CCDs gab's dort bereits mit Zen2 nicht mehr, also gut möglich, dass dort bereits viele der Verbesserungen von Zen3 drin sind. Kann das Geheule also nicht verstehen, denn den Hauptvorteil vom Desktop (Cache), gibt's bei Renoir seit langem. Performance sollte also nur minimal besser sein.
Die 50er sind ja leider bereits bei den Renoir Ryzen Pros bereits belegt. Warum auch immer das gemacht wurde. Abgesehen von den Pro Features sind die identisch zu den nicht 50ern ohne Pro...
Natürlich wird AMD im Desktop noch weitere Modelle bringen. Oder glaubst du wirklich, dass sie eine ganze CPU Serie mit nur 4 Modellen bestreiten wollen?
Da sie mit den jetzigen 4 CPUs, sofern der Preis des 5800X leicht unter die UVP sinkt, im Performancesegemtn äußerst gut aufgestellt sind, würde es vermutlich reichen, die Reihe um das Low-End-Segment und das High-End-Segment zu erweitern und dann wäre man schon gegen Intel sehr gut aufgestellt.
Trotzdem gehe ich auch fest davon aus, dass noch zumindest 1-2 8-Kerner und 1-2 6-Kerner kommen, während ich den 4-Kerner nicht sicher sehe.
Um gegen Intel zu bestehen, müssten sie es aber bis Rocketlake nicht. Aktuell sieht Intel nämlich nur im Low-End-Segment gut aus, wenn sie über den Preis kommen.
Zum Artikel: Seit bekannt ist, dass Luzienne mit Vega kommt, stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit, da es sich vermutlich um ein Rebranding von Renoir handelt, dass jedoch in die neue Serie eingebettet ist und demnach nnur Verwirrung stiftet.
Es ist jetzt zwar normal das Leute in einem Hardwareforum auf die Idee kommen, das Zen2 und Zen3 in der 5000er Notebookreihe für Verwirrung sorgen könnten aber dem Ottonormal-User ist es wohl eher egal. Im Endeffekt zählt die Leistung. Und wenn ich mich wegen des Geldes für einen 5500U statt 5600U entscheide, weiß ich auch das er etwas weniger leistet. Und da vermute ich ganz stark das es auch so sein wird
Genau aus dem Grund habe ich zb. ein Notebook mit 3500U gekauft und bewusst auf den 4500U verzichtet. Die Leistung ist halt ausreichend bzw. für meine Ansprüche sogar mehr als ausreichend. Das Ganze für ca. 150€ weniger bei baugleichem Notebook.
Kommt doch ganz aufs jeweilige Spiel an. In neuesten 3D Titeln reichts nicht. In etwas älteren bzw. weniger anspruchsvollen Games hingegen kann es durchaus reichen.
Wer eine APU aus der 4000er-Generation hat, braucht sich hier glaub ich nicht groß umzugucken. CPU-Leistung haben die schon genug, als dass Zen 3 allein da nochmal Wunder bewirken würde. Dann lieber auf die 6000er warten, wenn auch endlich Navi als Grafikeinheit Einzug hält und hier nochmal wirkliche Leistungssprünge erwartet werden können.
Super der Lauf von AMD!
Und nein mir ist jeder cpu gpu und sonstiger... Hersteller von.. sch. egal.
Man beachte das heilige Theater um dem M1 von Dings Äppl.
( das der mac mini um rund+- 500 Euronen derzeit soooo entgegen kommt ist, weil man seit 2012 User, die
ernsthaft mit den Dingern arbeiten wollen, sagen wir, etwas verarscht hat. egal)*
Ein relativ energieschoneneder 8-core mit schöner angebundener Gpu im 15 Zoll Format und normalen 699,- euronen könnte mir den Focus der Freude es zu erwerben in meine Blickrichtung des Wollens rücken.
mal sehen.
* und bitte ich hefte an so eine kurzes Momo keinen Peipacktexterklärungszettel. weil nassfrosch zu dau im ost wieder hysterisch wird weil. in einfach: YOU GET ME IF IT IS BILLIG. coppy?
Die Frage ist doch was Zen 3 gegenüber Zen 2 im Notebook für features hat. CCDs gab's dort bereits mit Zen2 nicht mehr, also gut möglich, dass dort bereits viele der Verbesserungen von Zen3 drin sind. Kann das Geheule also nicht verstehen, denn den Hauptvorteil vom Desktop (Cache), gibt's bei Renoir seit langem. Performance sollte also nur minimal besser sein.
Hat AMD Mitarbeiter aus der Intel-Marketingabteilung abgeworben und eingestellt?
Zuerst hieß es mit der Einführung von RavenRidge man möchte dem Kunde mit der 2000er Serie etwas neueres suggerieren, und dann überspringt man die 4000er Bezeichnung und kehrt schon wieder um, und möchte mit dem Überspringen abermals etwas neueres suggerieren und gleichzeitig auch die höhere Leistung hervorheben.
Und wurde überhaupt mal erwähnt dass AMD ziemlich viel Bezeichnungen von Intel abschaut(Chipsatz->Z270-X370 oder X299-X399). Jetzt kopiert man sogar die dämliche Verwirrung, genau wie Intel mit der 10. Generation, Skylake und Icelake.
Ein Grund, dass AMD jetzt auch ZEN2 als 5000'er APUs veröffentlich, wäre z.B. , dass sie die 4000'er CPUs einzeln gar nicht mehr anbieten werden (Notebook-CPUs gibts ja eh selten einzeln, und die Desktop 4000'er gibts nur in Fertig-PCs, bzw. Board-Bundles), sondern dann mit den rebrandeten Zen2 und den Zen3-APUs direkt auf den Gesamtmarkt gehen..
Ab 5nm kann man darüber nachdenken, bei 3nm ist das "kein Problem".
Der Sinn dahinter ist jedoch relativ beschränkt, da ein klassisches SI bei APUs so nicht existiert. Das ist ja der Vorteil des Caches. Er verbraucht weniger Platz, als ein dickes SI.
Bezweifle ganz stark, dass wir Infinity Cache in den APUs sehen werden in den nächsten Jahren. Braucht zu viel Chipfläche und verursacht damit enorme Kosten. Solche APUs sollen in Masse produziert werden, preiswert sein und dennoch Marge abwerfen, das verträgt sich nicht wirklich mit Infinity Cache.
Aber wer weiß, vielleicht möchte AMD sein Portfolio nach oben hin erweitern und bringt irgendwelche teuren extreme-APUs mit einer Grafik, die tatsächlich ordentliche Performance hat und auch IC bietet. So quasi als ideeller Nachfolger der Intel-Vega-Hybriden. Vermutlich mit ähnlich bescheidenem Erfolg.
Habe mir heute erst gedacht, dass das der Grund ist warum AMD bei den APU`s nicht auf NAVI gehen will, da man so unnötige RT Einheiten mitschleppen muss.
Wenn man vom früheren Takt von maximal an die 1400-1600 OC ausgeht sind die aktuellen Taktraten mit 1800MHZ +/- für die Vegas schon ein beachtlicher Schritt und da man nun Einheiten sparen kann ist das ganze auch günstiger/braucht weniger Fläche.
Da dürfte halt die mittlerweile ausgereiften Vegas noch vorteilhafter sein.
Finde das aber ok, den schon bei den Einstiegskarten wird navi2 rt bieten , aber nutzen wird man das nicht können da zu wenig RT Leistung. aka 6400 oder 6500 6600 oder auch 2600 bei NV und co. Daher habe ich es auch nicht so schlimm gefunden, dass Nvidia unten rum nur GTX Karten hatte. Allerdings ohne RT und Tensor und dann bis 300€ die 1660 super/ti ist halt dann wieder ... meh. Da würde ich mir mehr ersparniss erwarten.
Ergänzung ()
stevefrogs schrieb:
Bezweifle ganz stark, dass wir Infinity Cache in den APUs sehen werden in den nächsten Jahren.
Wenn man die von King schon angesprochene 1050 nimmt mit 2 Tflops Rohleistung hat diese auch "nur" 128GB/s. Mit DDR5 sollte man die 100GB/s+ dann schon schaffen und dann wäre man auch ohne IF eben auf der 1050 Leistung , was ich für eine APU schon sehr beachtlich finden würde.
Dazu kommt noch das man mit 16Gb Arbeitspeicher bis zu 8Gb Vram hat oder zumindest mehr als auf den älteren 4GB Karten.
Auf der APU läuft Doom mit Alptraum Texturen .
Da nun auch die NVs (1650) bei an die 4,5 Tflop liegen als minimum, ist da noch genug Luft von den apus zu den Einstiegsgrakas.
Man darf echt gespannt sein was da mit DDR5 dann nach oben hin möglich wird auch ohne IF.
Hab nen Lenovo Ryzen 7 4800U mit Vega 8 auf 15W TDP:
theHunter CoW läuft auf 1080p und alles auf minimum mit 20 bis 50 fps (je nach blickrichtung)
Forza Horizon 3 läuft auf 1080p und alles auf minimum mit 40 bis 60 fps; gibt aber irgendwelche - ich vermute Nachlade- - ruckler. Die APU wurde auch nicht erkannt.
Mehr Anspruchsvolles hab ich nicht getestet. Emulation bis DS läuft einwandfrei und alte Titel wie Flatout 2 laufen auch ohne Murren.
Ist, so ich die Daten mal extrapoliere, etwas schwachbrüstiger als meine 750 Ti. Schluckt dafür aber auch kaum Strom.
So ein verwirrender Pipiklatsch.
Ich hoffe, dass ein 15" ThinkPad T/P/X mit AMD Ryzen 9 5900HS in 2021 erscheint oder zumindest ein Legion 5 refresh ohne Numberpad sowie Asus G14 mit brauchbarer Webcam (: