~550€ Gaming PC, noch irgendwas verbesserbar? Kurz vor Bestellung

Mumbira

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.638
Hallo Leute, werde heute für einen Freund einen PC bestellen und bald dann mal zusammenbauen für ihn.
Es wird aufjedenfall heute bestellt.

Hätte ihm jetzt das hier rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...4220b88c0667ed4dfed5ff8ce6c1fe13994393babafdd

Vorgaben:
Budget: MAX. 600€
2TBHDD
GTX 660
AMD CPU im Bereich FX8320

Es wird Aufgenommen auf Hobby Niveau und vereinzelt Blender "gezockt". :P
Muss jetzt nicht unhörbar sein, aber nicht Staubsaugerniveau. (sprich 7970 Ghz Referenz)


Meine Frage wäre jetzt eigentlich nur ob ihr da noch was verändern würdet. Da es nicht das eigene Geld ist, geht man damit immer 2-3 mal so vorsichtig um. :D
 
das Netzteil finde ich recht schwach auf der Brust. Der FX kann unter Last schon mal 200 Watt aus der Dose lutschen plus Graka, da wirds schon recht eng. Würde min. zu so was greifen be quiet! Straight Power E9 450W
Schade auch das keine SSD mit dabei ist.
 
Naja, der 8320 wird sicher nicht 200Watt non OC'd zeiehn. :O
Und SSD ist leider bei dem Budget nicht sinnvoll, aber des Aufnehmens wegen wird er seine alte HDD weiter nutzen und somit 2 HDD's haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinen Tests wird das gesammte System gemessen.^^
 
Könntest du auch erläutern wieso? :O
Auf den ersten Blick sehe ich da keine Besserung. (ausser das offensichtlich bessere MB)
 
Also, bei AC3 dürfte die CPU NICHT 100 Ausgelastet sein. Und die Graka wird niemals 180Watt+ verbrauchen, da die 680 180W verbraucht. Da ich aus älteren Tests noch weiss dass die 680 bei Last 180W verbraucht und in diesem Test das 680er Sys 283W verbraucht und das 660er Sys 229 kann man von 130W für die 660 ausgehen. 230-130=100Watt für eine weniger ausgelastete CPU+rest.
 
Also das asrock Bord hat auf jeden Fall die Nase vorne da hier ein 990 FX Chipsatz mit einem uefi Bios werkelt. Arbeitsspeicher habe ich die höchstmögliche unterstützen Speicher nämlich DDR3-1866 ausgewählt und das Netzteil sollte auch etwas mehr leisten als das aus deiner Zusammenstellung. Da aber dein Budget: MAX. 600€ ist habe ich eine kleinere aber sehr schnelle Festplatte gewählt die ich selbst empfehlen kann da ich das gleiche Model besitze.
 
Racer schrieb:
Da aber dein Budget: MAX. 600€ ist habe ich eine kleinere aber sehr schnelle Festplatte gewählt die ich selbst empfehlen kann da ich das gleiche Model besitze.
Und damit einfach mal aus dem MINDEST 2TB, 1TB gemacht. :P
1866er RAM ist zwar nice, bringt aber in der Parxis nichts wenn man die iGPU nicht nutzt.
Und das NT was du rein getan hast ist doch eig kaum besser, vllt im ankokeln des Hauses. :D
 
BeezleBug schrieb:
wie du meinst... die 680 verbraucht zwar in dem test bei AC3 280 und die 660 230 Watt, aber wenn du meinst das du mit dem Netzteil klar kommst. Viel Spass.
680+Rest des Systems.^^ Steht doch extra im Test, wieso bestreitest du das? :(
 
https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/21/

Ein „80 Plus Gold“-Netzteil von be quiet! mit einem Wirkungsgrad jenseits der 90 Prozent sorgt mit maximal 400 Watt für genügend Leistung in allen Bereichen und ist zudem ein Beispiel für den immer wichtiger werdenden Markt an kleineren und hocheffizienten Lösungen.

Und das mit einer Titan. Da bist du mit einem 450 Watt Markennetzteil (also sollte schon eine gute Effizienz haben sonst wird es wärmer und lebt nicht mehr so lange) gut bedient. Klar braucht der Vishera mehr als Haswell oder Ivy, aber die 660 zieht auch weniger.

PS: Computerbase misst eigentlich immer hinter dem Netzteil. Also ist selbst dies in der Messung inbegriffen (hat aber auch eine hohe Effizienz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben