(2500€) Gaming-PC Selbstbau

cosamed schrieb:
Ich fürchte doch das Intel damit was zu tun hat.
Ok, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Was ich meinte war, dass die Intel Arc GPUs nicht den 12VHPWR Anschluss haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Alles gut, ich finde es auch schwierig technische Informationen abzuspeichern.
Soviel Zeit bleibt mir leider auch nicht, sich das alles zu merken.
Von Intel Arc hab ich schon durch mehrere youtube Videos gehört, die scheinen ganz nice zu sein.
Aber ich muss auch ehrlich gestehen, das ich schon mit AMD und Nvidia gut gefordert bin, weil die allein
schon soviele Modelle im Programm haben.
Wofür braucht man Intel ARC Karten, auch zum zocken?
 
Habe mir jetzt ein paar Tage Gedanken gemacht und mich entschlossen etwas mehr auszugeben und die 7800X3D + 4090 combo zu nehmen.

Mindfactory Warenkorb

RAM hab ich EXPO genommen

Kingston KC3000 statt Samsung 980 Pro

RMx Shift 850w statt RMe 1000w - wird das keine Probleme machen wegen der 450w 4090 oder der seitlichen Kabelführung in dem Fractal North?

Palit Gamerock OC hat hier besser abgeschnitten als die Ventus OC oder die Zotac's obwohl es die zweit günstigste ist. Kann ich die ohne Bedenken nehmen?

CPU Kühler den Nh-D15s statt den normalen um mehr Platz zu haben. Ich überlege noch ob ich den Peerless Assassin nehme bei Amazon.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

für mich spannend warum du die RTX4090 ggü. der RX7900XTX vorziehst, gibt es dafür objektive Gründe?

GPU
Jedenfalls, allein schon wegen 5 Jahren Garantie würde ich die https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-amp-extreme-airo-zt-d40900b-10p-a2815650.html nehmen, Lüfter und Kühlkörper sind in Summe größer, die Optik,... wäre für den Wiederverkaufswert sicherlich interessant, die 13% Aufpreis wäre es mir Wert.
https://geizhals.de/?cmp=2816494&cmp=2815650&active=1

CPU Lüfter
Noctua sind super, hatte ich damals auch, der Support ist klasse (wenn man beim Umbau etwas verliert wird das anstandslos ersetzt). Der Preis ist aber noch immer Luxus. Hier liesen sich 60€ sparen was dich mMn zur besseren RTX4090 näher bringt.

Netzteil
Sieht aus als hätte jemand die hardwaredealz Videos angeschaut :D

Wenn es das https://geizhals.de/corsair-rmx-shift-series-rm850x-850w-atx-3-0-cp-9020252-eu-a2888912.html kannst du nochmal 22€ einsparen indem du es bei Amazon kaufst, oder 32€ wenn du eines von MSI nimmst.
https://geizhals.de/?cmp=2815870&cmp=2888912&active=0

MSI Cashback nicht vergessen.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_Gear_Up_Get_Cashback_Promo/Aktionen/true
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Bezgl. CPU Lüfter, wenn es Noctua sein soll und du etwas mehr Platz haben möchtest, dann ist der NH-U12A eine gute Alternative, der zusätzliche hintere Lüfter bringt nicht viel, den kann man dann auch gut als Gehäuselüfter nehmen, der Kühler kühlt den 7800X3D genauso gut, habe diese Kombi selbst.
Generell zahlst du bei Noctua aber natürlich einen ordentlichen Premium Aufpreis, P/L ist beim genannten Peerless Assassin natürlich viel besser.
+1 für Netzteil MSI A850G
 
32shock schrieb:
Bei dem hier krieg ich 40€ Cashback. Wär doch dumm das nicht zu nehmen oder?
Selbst mit den 20€ mehr Cashback sind es noch fast 40€ unterschied und du brauchst die 1000W schlicht nicht.
 
ICH2009 schrieb:
warum du die RTX4090 ggü. der RX7900XTX vorziehst
Viel bessere RT Performance und bessere 4k Performance

Netzteil lassen wir jetzt mal weg, das werde ich dann selber entscheiden.

Ich habe etwas nach Reviews zu den 4090's geschaut und Palit soll das schlechteste und billig gebaute PCB haben, dafür läuft sie leise und kaum Coil-whine.
Bei Zotac gibts Beschwerden über schlechte und laute Lüfter, dafür 2 Jahre länger Garantie.
MSI Ventus OC schneidet in dem verlinkten Video schlechter ab, wäre aber eine mir vertrautere Marke.

Habe jetzt gerade meine Augen auf die MSI Gaming X Trio. Bis jetzt lese ich nur super Bewertungen.
 
32shock schrieb:
Viel bessere RT Performance und bessere 4k Performance
Laut meiner Recherche trumpft die RTX4090 nicht immer, u.a. bei Starfield ist die RX7900XTX gleich auf. "Viel" besser... ich weiß ja nicht, 80% bzw. 800€ Aufpreis... FSR 3.0 kommt auch in Q1/2024... aber musst du wissen! Wenn man dich nicht zum Wackeln bringt, dann nimm die RTX4080, ich steig ggf. bei der RTX5080 wieder ein.

Mein Rechner ist seit ein paar Stunden im rennen, die 120FPS (zocke am OLED TV) erreiche ich immer (mit einem WOW Gefühl, komme aber von der XBOX SX).

Die MSI Trio hatte ich mal bei der 3090er Serie im Auge, kam leider nicht dazu. Aber ich denke du findest eine Shop wo du diese 2-4 Wochen testen kannst.
 
@ICH2009 wie gut kühlt der Peerless Assassin bei dir den 7800X3D? Kann einfach nicht glauben, dass der für 50€ so gut sein soll.
 
Sehr gut, der Kühler braucht Fläche, die hat er.

Hier hat sich jemand viel Mühe gemacht:
https://www.hardwareluxx.de/communi...rmkühler-vs-280mm-aio-vs-custom-wakü.1339164/

1696054687590.png
 
32shock schrieb:
wie gut kühlt der Peerless Assassin bei dir den 7800X3D? Kann einfach nicht glauben, dass der für 50€ so gut sein soll.
Man findet einige Tests zu dem Kühler, verstecken muss der sich nicht vor dem Noctua.
Weiterhin reden wir beim 7800X3D immer noch von einer CPU die keine 100W schluckt.
 
Ich muss ich wohl verbessern.
FSR3.0 ist schon da. :o
Und die Nvidia RX5090 soll doch schneller als gedacht sein. :o

 
ICH2009 schrieb:
Und die Nvidia RX5090 soll doch schneller als gedacht sein.
Ich kann mit meinem jetzigen PC nicht mehr warten. Anscheinend weiß keiner wann die 5000er wirklich rauskommt. Lasse mir das auch nochmal durch den Kopf gehen mit der AMD GPU aber ich denke ich werde bei Nvidia bleiben.

Hab jetzt alles geklärt bis auf die GPU und kann mich wohl zwischen diesen entscheiden:

Palit Gamerock OC 1649€
MSI Gaming X Trio 1739€
Zotac Trinity 1748€
Founders Edition 1769€
Verschiedene Asus TUF

Denke nicht, dass mir hier noch viel weiter geholfen werden kann.
Deswegen danke schonmal an alle
 
32shock schrieb:
Hab jetzt alles geklärt bis auf die GPU und kann mich wohl zwischen diesen entscheiden:
Eventuell eine kleine Entscheidungshilfe: Zotac ist der einzige Hersteller, der bei Registrierung 5 Jahre Garantie auf GPUs gibt. Bei allen anderen Herstellern gibt es nur 2 oder 3 Jahre.
 
32shock schrieb:
Lasse mir das auch nochmal durch den Kopf gehen mit der AMD GPU aber ich denke ich werde bei Nvidia bleiben.
Mach das,
wir steuern wohl auf eine Zeit zu in der es nicht mehr so wirklich um die native Rohleistung geht, sondern darum was uns eine Software vermittelt.

Meine Glaskugel sagt das es damit mehr Erklärvideos geben wird, DLSS vs. FSR.
Und wenn man dann noch den direkten Vergleich braucht, weil man es sonst nie gesehen hätte (ähnlich wie bei den Grafikeinstellungen) und nie vermissen würde, dann... .

Ich hatte davor Nvidia, den Wechsel zu AMD kann ich vor allem in Anbetracht zum Preisunterschied empfehlen.

Es gilt also
jemand der weiß dass er nichts weiß weiß mehr als Jemand der nicht weiß, dass er nichts weiß

Somit schau ich mir (wieder) in 5 Jahren an was die Konsolen können und entscheide dann in welche Richtung das Upgrade geht.
Nvidia könnte theoretisch den DLSS Support für RTX40er einstellen, FSR ist OpenSource.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben