550€ Rechner für WoW und Planetside 2. GPU gebraucht.

KunzeW

Ensign
Guten Tag
Für einen Freund soll ich einen PC zusammenstellen. WoW und Planetside 2 sollen gespielt werden. Da ich mir selber eine neue GPU kaufen werde, bekommt mein Kumpel meine alte GTX 980 für 150€. Bleiben also 400 für den Rest.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
World of Warcraft und Planetside 2. Full HD. 60 Fps.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: HDD und 250 GB SSD
  • CPU: Intel Pentium G620
  • GPU: Gtx 650ti
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3+

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

1x AMD Ryzen 5 2600 154€
1x MSI B450M Bazooka 78€
1x G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 61€
1x GTX 980 150€
1x be quiet! Pure Power 10 400W 46€
1x Sharkoon S25-V 41€

Mögliche Kritikpunkte? Nur 8GB Ram? AMD CPU bei sehr Single Core lastigen Spielen?

Zuletzt bearbeitet: (Punkt 2. Ergänzung momentane CPU/GPU)
Ein guter CPU Kühler wäre noch vonnöten, wenn man den 2600'er ohne "X" käuft ist OC eigentlich Pflicht.
Single Channel RAM kostet Leistung, also besser zwei Module verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 150€ als OK bezeichnen.
Die R9 390(X) geht hier auch zwischen 110-130€ weg.

Da ist ein Preis von 150€ doch O.K.

Hmm

Gar nicht bemerkt, dass das nur ein Ram Kit ist. Ist das wirklich so ein Problem?
Der GPU Preis ist, denke ich, angemessen. Er spart sich auch die Kosten für das Zusammenbauen bei Mindefactory, da ich für Ihn zusammenbaue.
Ich glaube Übertakten macht er eh nicht wirklich. Erkundige mich da aber lieber.

Sehe ich genau so also 150€ für eine 980 halte ich für angemessen. Bei Ebay fangen die bei 230€ an bei Verkäufern mit guten Bewertungen.

Ja nachdem von welchem Toaster er kommt, wird ein Ryzen selbst mit nur einem Riegel erst mal mehr als eine kleine Steigerung darstellen. Das Problem liegt darin, dass man später nicht beliebig die Speicherbänke voll rammeln sollte. Denn der Speichercontroller ist so schon eher sensibel.

Vitali.Metzger schrieb:
Bei Ebay fangen die bei 230€ an bei Verkäufern mit guten Bewertungen.
Das ist unrealistisch. So viel habe ich dafür vor 2 Jahren bekommen. (Naja, 280 waren es oder so)

Zwirbelkatz schrieb:
Der i5 8400 ist (direkt verfügbar gelistet) unbezahlbar. Also gibt es keine Alternative. Die Zusammmenstellung passt so, denke ich.
Sehe ich auch so. Beide Titel (vor allem Planetside) sind sehr SC lastig, aber bei den aktuell extrem hohen Preisen für Intel-CPU`s ist der Ryzen 5 2600 eigentlich ohne Konkurrenz.

Nein, nicht dieses Mainboard nehmen, das taugt nichts wenn du übertakten und gleichzeitig untervolten willst.. Hab das Mainboard hier, ich weiss also wovon ich rede.

Ich habe jetzt das ASRock B450-Gaming ITX-ac, kostet halt 115€, aber ist sein Geld wert.

Bitte pack da kein 400W Netzteil rein. Es reicht zwar vollkommen, nur wenn dein Kumpel mals ne dicke Graka rein packt, oder übertakten möchte, oder oder oder.....könnte es eng werden. Nimm das Seasonic Focus Gold 550W. Hat 10 Jahre Garantie und ist sehr effizient.
Wenn man diese SingleCore-Spiele (welches WoW nicht mehr ausschließlich ist) auf ein CCX bindet, kann man nochmal gut Leistung raus holen.
Nur mal aus Beispiel: Weder bei 40er Weltbossen, noch in Raids oder der Hauptstatt droppen meine FPS unter 25-30 und das mit nem ollen FX8350. Das war mal deutlich schlimmer. Der Ryzen 2600 dreht Kreise um meine CPU, also sollte das locker passen. 8GB SingleChannel ist sicherlich nicht ganz optimal, aber man hat eine gute Aufrüstoption.

Im idealen Gaming-PC-Bereich wird tatäschlich empholen den RAM mit Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz zu betreiben.
Seine alte GPU ist übrigens eine 650ti. Die CPU müsste dann auch auch der Ära sein...

Zu Weihnachten wird er doch noch mal 60€ für einen weiteren Riegel zusammen kratzen können.
Sei es vom Weihnachtsmann oder -geld.

Der Ryzen ist zwar nicht langsamer, aber auch nicht viel schneller (insbesondere in den genannten Spielen) als ein (übertakteter) 2600/2700/3770K
Ggfs. reicht ne SSD, Deine gebrauchte Graka und ggfs ein RAM-Upgrade tatsächlich aus, um den die Kiste wieder flott zu bekommen.

SSD gibt's ja schon... siehe ersten Beitrag.

Wäre interessant was anderes noch vorhanden ist, wenn ein Intel mit Sandy Bridge oder neuer wäre vielleicht nur die GraKa nötig.

Laut Aussagen von einem Kumpel (ich hab das selbst noch nirgends gelesen), will Microdoof den Support für Intel CPUs bis zu der 3xxx Serie aus dem Support von Windows 10 im kommenden Jahr entfernen. Ob da etwas wahres dran ist oder nicht, kann ich selbst noch nicht sagen... ist daher leider nur "hören sagen".

Daher bitte einmal recherchieren ob da etwas wahres dran ist. Komme da nur drauf, weil hier der 2700k oder auch die 3000er Serie erwähnt wurde.

Ansonsten schließe ich mich noch den anderen an. Das Netzteil etwas größer wählen, Dual-Channel RAM und beim Mainboard, keine Ahnung da wird aber Raucherdackel schon recht haben, denke ich mal :)

Gruß, Domi

Bin dran. Melde mich dann.

Die Zusammenstellung ist an sich ganz vernünftig. Aber zwei Anmerkungen:
- Gerade wenn nicht übertaktet werden soll lohnt der Griff zum 2600X. Dieser hat nämlich einen deutlich höheren Takt, wovon gerade WoW profitieren wird.
- Der RAM sollte entweder direkt, oder in naher Zukunft auf DualChannel ausgeweitet werden. WoW ist mit 8GB zwar vollends zufrieden und braucht tendentiell eher weniger, aber die Ryzen-Prozessoren profitieren von niedrigen Latenzen und hoher Bandbreite. Auf DualChannel zu verzichten würde im ernstfall wirklich fps kosten.

An den anderen Komponenten würde ich nicht versuchen irgendwie zu rütteln - das klingt schon vernünftig so :)

Die 980 ist zwar ein Overkill für die Anforderungen, aber für 150€ gibt es nicht wirklich was Vergleichbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Der 2600x kostet 50€ mehr.

Intel Pentium G620 und er möchte nicht übertakten. Dann sollte das mit dem Mainboard passen, wenn nicht übertaktet wird? Ich werde ihm gleich anraten zu dem 16Gb Kit zu greifen.
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Zurück
Oben