Rechner für WoW

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand was gegen diese Konfiguration einzuwenden hat, bitte auch gut begründen(!)

Gehäuse und Festplatten sowie restliche Peripherie ist ja vorhanden.

Falls es neu sein soll: Hier mal eine Konfi aus dem Ärmel geschüttelt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215479a2feea7313a9ff5ea1a7716a19613c1d2a81a4

Xes hat ja oben schon eine Konfi mit einem i3 geschickt, die kann man auch so übernehmen, bloß die Grafikkarte würde ich da aus dem Gebrauchtmarkt eine GTX 960 für den Preis ziehen. Und dann kann man auch bisschen beim Netzteil sparen.

ABER(!)
Da der TE nichts gegen Gebrauchtkauf hat, würde ich nach nem übertaktbaren i5 mit Board und RAM Ausschau halten. Als Grafikkarte eine GTX 960 oder 970. Netzteil würde ich gebraucht nicht unbedingt kaufen wollen, da kann man schon noch das System Power 9 nehmen, wenn es eine Grafikkarte wie die GTX 970 wird dann wohl doch eher Pure Power 10.

Blarg! Hatte übersehen, dass der TE ja schon eine SSD hat. das relativiert natürlich die Vorteile des Optiplex zugunsten von Xes' Vorschlag.

Ich denke dann würde ich auch mit @Xes mitgehen und dann nach einer gebrauchten Grafikkarte suchen.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich schaue sie mir heute abend in ruhe an.

Da ich bei dem Budget mit gebraucht am besten fahre so wie ich das sehe habe ich mich mal umgeschaut.

Wäre ein i5-4690K + ASUS Z97I-Plus was gescheites und was ist da ein realistischer Preis?

Ist schon ok für WoW. Besser als ein aktueller Pentium oder noch älterer i5.
Mit Übertaktung ähnlich schnell wie ein i3-8100. Dafür ist aber noch ein tauglicher Kühler erforderlich* (ca. 40€) und DDR3 Speicher (gebraucht ca. 30€ für 8GB).

Du hast dann natürlich eine alte Plattform, dementsprechend sollten Board + CPU + Kühler + DDR3 Speicher deutlich günstiger sein, als die Kombi mit neuem i3-8100, B360 Board und DDDR4 RAM. (Alles zusammen ca. 240€)

*geht auch nur mit dem boxed Kühler (falls einer beiliegt) mit dem wird aber keinerlei Übertaktung möglich sein und damit bleibt die Leistung unterhalb des i3. Kann man auch machen ist aber eben eine Ecke weniger Leistung.

Ich habe auch noch eine AiO Wasserkühlung im Keller liegen, das hatte ich ganz vergessen. Also sollte es an der Kühlung nicht scheitern. Was würdest du sagen ist ein fairer Preis für CPU und Board?

Zurück
Oben