Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
weil max. Details und Raytracing welchen Mehrwert bietet ? genau, nämlich keinen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
80% von was ?
Seit 2023 oder seit 2004 ?
Nichtmal ein Test um überhaupt einen Überblick zu erhalten nix einfach nur eine Stammtischaussage. HändeklatschEmote
Ergänzung ()
bondki schrieb:
Eigeninitiative zum Lernen ist nicht zu viel verlangt.
@Schweinesohn ich bastle dir gerade nochmal eine neue Kiste bei Mindfactory zusammen, eine 4060 mag für FullHD sicher genügen, aber es braucht wie gesagt auch keinen 400€ teuren 7800X3D für WoW,
gerade bei nem begrenzten Budget, ggf. will sie ja wie gesagt in paar Monaten auch mal was anderes als WoW zocken und wäre dann froh über die Leistung einer stärkeren Grafikkarte, davon ab bekommt man gute WQHD Monitore auch schon unter 200€: https://geizhals.de/?cmp=3106542&cmp=2680466&cmp=2927652&cmp=3201957&active=1
und hätte mit der RX6800 sogar ganz gute Reserven für WQHD bei 60+ FPS in hohen Details und mit den 16GB VRam kann sie sogar die Texturen die nächsten Jahre noch auf Anschlag ziehen, da Texturen keine Leistung kosten
Leg 100€ drauf und nimm einen AM5 7800X3D oder einen AM5 7500F und kauf später einfach falls du mit der Leistung nicht mehr zufrieden bist (bzw. die an den der PC geht) einfach einen X3D dazu.
WoW läuft auf 2-4 Kernen hier ist Single Core Performance sehr gut.
@Giggity geht eher um die Performance des großen Caches bei WoW beim 5700X3D, vor allem im Raid federt dies um einiges die min. FPS ab und hat dann keine großen Drops, wenn der Hauptfokus auf WoW liegt würde ich beim 5700X3D bleiben,
frage wäre nur wie groß der Unterschied im Raid dann wäre, aber ja würde ich ansonsten natürlich auch eher empfehlen
Ergänzung ()
@Schweinesohn mit der etwas teureren AM5 Plattform könnte sie später immer noch einen etwa 70% stärkeren Zen6 X3D Prozessor nachrüsten, wenn ihr dann die Leistung fehlt, bei AM4 wäre mit dem 5700X3D dann Schluss
@Schweinesohn Der 7500F reicht aus für WoW TWW. Recommend Specs (6 Kern CPU) wenn dann die Ansprüche in 2 Jahren steigen kann man umsteigen auf einen großen X3D.
Der 5700X3D reicht vermutlich für 2-3 Erweiterungen also 4-6 Jahre.
Der 7700 wäre noch ein Kompromiss, der hat. 8 Kerne und reicht vermutlich auch 2-3 Erweiterungen aus. (und ist innerhalb des Budget)
Mag sein, aber der X3D Cache funktioniert nicht in jedem Game, außerdem sind die gleich auf.
Deshalb ziehe ich den 7500f vor, auch wegen der Upgrade-Fähigkeit.
Ich finde, das ist die bessere Option beim Neukauf.
Mein Vorschlag. ~~ 1000 € https://geizhals.de/wishlists/3995717
Arctic Freezer 36 versandfrei https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A
@Technico mein LiveMixer ist so gut wie nirgends mehr Vorrätig, genauso wie auch das Steel Legend, würde ich wohl das Gigabyte Gaming X V2 in dem Preisbereich empfehlen
und ja muss dann der TE entscheiden ob er lieber die Mehrleistung in WoW oder die bessere Aufrüstbarkeit von AM5 haben will
WoW kann wirklich Ressourcenfressend sein, man kann es aber dank Grafikregler auch mit schwacher Hardware spielen. Auf maxed out kommt sogar ne 4090 ins schwitzen.
Eine X3D CPU wäre für WoW nicht verkehrt, wenn man eh nix anderes spielt.
Mich würde mal interessieren, wie viele Kerne WOW unterstützt, früher waren es nur 2 Kerne.
Also profitiert WOW mehr vom hohen Boost und Cache des X3D.
Oder vertue ich mich da?