Gaming PC + Monitor für WoW

@KGR84 hör doch bitte auf mit mir hier rumm zu diskutieren, er/sie bekommt mit schnelleren Timings für nen kleinen Aufpreis nen entsprechend starken Leistungsboost und geht dabei nicht nur um WoW bei 60FPS.... echt grenzwertig mit dir
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Ansonsten wird das GPU Limit meist früher erreicht.
ahjo aber die Mehrleistung besteht ja au dann noch wenn sie später ne stärkere Grafikkarte nachrüstet oder vielleicht will sie ja irgend nen Shooter mit entsprechend hohen FPS zocken wo sie die Mehrleistung dann gut gebrauchen kann, meine Fresse
Ergänzung ()

@KGR84 und ja natürlich muss sie dann auch die Regler entsprechend im Spiel anpassen mit ihrer RX6800 um diese FPS dann zu erreichen, oder sie freut sich in 3-4 Jahren darüber dass sie statt mit 50FPS und drops in den 40er Bereich, mit konstanten 60FPS dann zocken kann

so schwer zu kapieren das ganze ?

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
er/sie bekommt mit schnelleren Timings für nen kleinen Aufpreis nen entsprechend starken Leistungsboost
Vorausgesetzt es läuft stabil.

Hier wird vom 7500F respektive vom 8400F gesprochen nicht von 9000er CPUs.
Das Ziel sind 60 FPS in WOW bei 1080p mit einem recht knappen Budget.

Weder Ich noch @KGR84 sehen in CL30 einen Benefit zu CL36, du hingegegen schon.
Damit hat sich das auch erledigt, wenn die Bekannte vom TE die 20€ über halt kann man das Geld gerne da reinstecken.

d0m04 schrieb:
Auch aktuelle AAA spiele sollten denke ich solide laufen. Muss aber nicht alles auf höchsten Einstellungen sein
@KarlsruheArgus
Ergänzung ()

@KarlsruheArgus und natürlich verschiebt sich das CPU Limit entsprechend dadurch nach oben und um nichts anderes geht's hier und wenn sie je nach Game wie in den Videos aufgezeigt 10-20FPS damit raus bekommt, vor allem auch die besseren min. FPS, weshalb sollte man da nicht noch 20€ investieren

dann hat sie statt nem 7500F, im Grunde nen 9600X mit CL36 Ram und das nur durch schnellere Timings, keine Ahnung wie ihr ihm das nicht empfehlen könnt

@Verak Drezzt
d0m04 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60 FPS
Ich sprech dir deine Meining nicht ab, ich sehe da nur keinen Benefit bei diesem Budget.

Edit:
@Verak Drezzt ich berücksichte noch einen weiteren Punkt der dir vielleicht nicht in den Sinn gekommen ist.

Die Kiste ist nicht beim TE sondern bei einer Bekannten.
Wenn da das EXPO Profil zickt ist er der "Depp" der dann das Problem ermitteln und beheben darf.
Das ist Zeit die man teilw. einfach nicht hat.
Die Kiste sollte/muss stabil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
Ja WoW grade bei Raids und vielen Spells frisst CPU, den kleinen 20€ Boost würde ich in jedem Fall mitnehmen.

CL30/CL36 ist imo hier eine Frage des Geldbeutels.

Sollte die Kohle knapp sein, ganz klar der günstigere. Tut der Mehrpreis nicht weh, kann man auch CL30 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn da das EXPO Profil zickt ist er der "Depp" der dann das Problem ermitteln und beheben darf.
das wird er wohl schon beim Zusammenbau feststellen oder ? und wenn es nicht laufen sollte kann er immer noch auf 5600 runtergehen oder die Spannung etwas anheben, trotz alledem kein Grund zu keinem schnelleren CL30 Kit zu greifen

kein Bock mich hier mit euch die ganze Zeit im Kreis zu drehen
Ergänzung ()

und überhaupt wisst ihr ganz genau was Phase bei Zen4/5 CPU's mit schnelleren Timings ist, ihr seht doch die Ergebnisse in den Tests der Videos, wie kann man diese Mehrleistung für nen Bruchteil eines Aufpreises nicht empfehlen, verstehe ich nicht,

hätte er jetzt nur nen Budget von 700€ und will ne FullHD Kiste bauen mit nem 8400F würde ich sagen ok, die 20€ passen dann halt nicht mehr wenn alles andere schon auf Kante genäht ist, aber so, ich bitte euch wtf

KarlsruheArgus schrieb:
Dein Crucial RAM hat doch auch ein EXPO Profil geladen, wo ist da der Unterschied?
Beide DDR5-6000 mit 1.35V nur andere Timings und ob die Timings funktionieren liegt am Riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und d0m04
Verak Drezzt schrieb:
das wird er wohl schon beim Zusammenbau feststellen oder ?
Solche Probleme schleichen sich auch gerne erst später ein.

Der TE wird sicherlich nicht einen RAM Test machen der bis zu zwei Tage dauern kann und etliche Stunden verschlingt.
Verak Drezzt schrieb:
und wenn es nicht laufen sollte kann er immer noch auf 5600 runtergehen oder die Spannung etwas anheben,
Wenn es bei Ihm nicht läuft ja, bei der Bekannten wird es schon spannend das EXPO im BIOS zu deaktivieren.
Verak Drezzt schrieb:
kein Bock mich hier mit euch die ganze Zeit im Kreis zu drehen
Hast deinen Standpunkt doch klar gemacht und Ich meinen.
Überzeugen wirst du mich nicht und ich dich nicht.

Trotzdem noch einen angenehmen Vormittag.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
Da ist ja nochmal ne kleine Diskussion entfacht.
Ich habe das erstmal so weitergegeben.
Die 20€ wird Sie denke ich verkraften können. Wenn nicht, packe ich das günstigere Kit noch rein.

Danke euch und "streitet" euch nicht deshalb. Habt mir sehr geholfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
d0m04 schrieb:
Danke euch und "streitet" euch nicht deshalb.
Für Diskussionen ist ein Forum da.

Stell dir zwei alte Referenten vor die ein fachspezifisches Streitthema haben. :D

KarlsruheArgus schrieb:
Solche Probleme schleichen sich auch gerne erst später ein.
ist dem so ja ? wenn er das System entsprechend mit Benchmarks und einigen Games testet und diese ohne Probleme laufen, sollte es ansich kein Thema beim Rest sein, auch wenn es natürlich vorkommen kann das ein Game aufgrund der schärferen Timings mal nicht laufen könnte, ist dann aber eher die Ausnahme als die Regel

und ja, wir kommen da wohl auf keinen gemeinsamen Nenner...

Verak Drezzt schrieb:
Ja dem ist so.

Liegt einfach an den unterschiedlichen Erfahrungswerten und deine Ausnahmen waren bei mir fast schon die Regel. :(

Wenn du sicher gehn willst das der RAM auf jeden Fall läuft dann musst du JEDEC RAM nehmen, dann biste aber bei DDR5-5200, CL42-42-42 damit der 7500F sicher läuft! Ob RAM darüber läuft oder nicht hängt am Riegel selbst (vom Hersteller getestet) und an der CPU (Glücksspiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@KarlsruheArgus ich hatte hier für nen Kumpel schon nen ähnliches System mit genau selbigen Komponenten und nem 7600 ohne Probleme am laufen gehabt, selbiges Board als auch Speicher, wird schon klappen und wie gesagt wenn nicht kann er immer noch auf 5600 runter oder geht mit der Spannung auf 1.45v hoch

@Verak Drezzt du weißt doch selber das das Hardwarelotto nicht auf Einzelfälle reduziert werden kann. :schluck:

@KarlsruheArgus Worin besteht der Vorteil deines EXPO RAM, der bietet auch keine Sicherheit das er ootb läuft?!

Zurück
Oben