KarlsruheArgus schrieb:
Dem TE dürften die Standpunkte klar sein...
Genau! Entscheinen muss ... darf er eh selber!
d0m04 schrieb:
Gibts da bei DDR5 mehr Probleme als noch unter DDR4? DDR5 kam bisher nur in 2 PCs zum Einsatz aber die laufen auch
Naja wenn was neu raus kommt dauert es immer ein bisschen bis die Kinderkrankheiten ausgetrieben sind.
Bei AM4 waren vor allem die ersten Generation anfällig, und nun sind DDR5 verhältnismäßig neu in den neuen AM5 gekommen. Da gabs vorallem zu Beginn halt auch das eine oder andere Problem.
Aber mittlerweile denke ich hat sich das so halbwegs eingependelt.
Ich sehe jetzt weder bei dem einen noch bei dem anderen Kit einen Vorteil in der Stabilität. Ja klar, der weniger hoch taktende wird tendenziell mit einer höheren Wahrscheinlichkeit stabil laufen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist bei beiden verschwindend gering, dass etwas nicht hin haut.
Eine andere Frage wäre, ob du XMP/EXPO überhaupt aktivierst. Ich vermute mal 90% der User ausserhalb dieses Forums haben diese Funktion nicht mal in Betrieb. Und auch wenn auf den RAM 6000 drauf steht, ohne EXPO laufen die sowieso nicht mit dem vollen Takt, der angegeben ist! Die Latenz weiss ich jetzt nicht, das ist glaube ich, genau so wie die Spannung vom Hersteller abhängig was das default eingestellt ist.
Aber wie gesagt, lass dich nicht verunsichern.
Ich war nur der Meinung, dass der Vorteil für den angegebenen Anwendungsfall nicht spürbar ist. Ich brauche da auch nicht darüber zu diskutieren, das ist meine Meinung und aus. Wenn einem das 30% Mehrkosten wert ist, einen besseren RAM zu haben, obwohl man ihn nicht braucht, ist das eh auch vollkommen ok. Ich nutze vermutlich auch nicht mal 50% der Leistung, die mein PC bringen würde ... aber ich kannst mir halt leisten, und habe keinen Budget-Build.
Du bzw, deiner Freundin Schwester, wird mit beiden Teilen glücklich sein ... so halt 30 Euro reicher oder ärmer ... wie dus machst, machst dus eh falsch!
Aber ich würde dann schon eher schaun, das schnell abzuklären, denn so wie schon von
@Knobi Wahn angemerkt, warte nicht, bis das Angebot vorüber ist, abgesehen davon habe ich vorher gesehen, dass nur noch eines der PSUs lagernd ist!