Gaming PC + Monitor für WoW

@PeacemakerAT wieso meines EXPO RAMs ?

CL36 sind zum einen konservativer als CL30 und
er ist günstiger.

Zum anderen hätte ich der Bekannten JEDEC verbaut.
Tu ich auch bei allen Bekannten/Freunden/Familie die höchstens den Einschaltknopf drücken.

Die Anrufe mit "Hey der PC zeigt einen Bluescreen" hab ich hinter mir. :schaf:

KarlsruheArgus schrieb:
CL36 sind zum einen konservativer als CL30 und
er ist günstiger.
Ja, aber die Latenzen hängen nicht von der CPU ab.
Ob der RAM mit EXPO läuft hängt am Speichercontroller der CPU ab, hier aber speziell von Taktrate und notwendiger Spannung. Die möglichen Latenzen liegen rein beim RAM und wenn der so verkauft wurde, funktioniert er auch mit den Latenzen.
Wenn der RAM mit EXPO nicht läuft dann packt die CPU die Takt/Voltage Kombi nicht.
Daher ist der CL36 RAM genauso eine Überaschungskiste wie der CL30 RAM.

Nachdem die Freundin den PC nicht selbst bauen wird, kann der TE ja den Takt absenken falls er Pech hat und zu den ~1% gehört die keine DDR5-6000 schaffen.

KarlsruheArgus schrieb:
Zum anderen hätte ich der Bekannten JEDEC verbaut.
Davon war noch gar keine Rede, so haben die Argumente bei der Diskussion zwischen DDR5-6000 CL36 und CL30 gar nichts zu suchen oder?

PeacemakerAT schrieb:
Die möglichen Latenzen liegen rein beim RAM und wenn der so verkauft wurde, funktioniert er auch mit den Latenzen.
Meine Erfahrungen im Hardwarelotto sind von schlechter Natur.
Aegis lässt grüßen.
PeacemakerAT schrieb:
Wenn der RAM mit EXPO nicht läuft dann packt die CPU die Takt/Voltage Kombi nicht.
Damit hast du dir die Frage selbst beantwortet.

Den die Spannung ist für die schärferen Timings notwendig und CL36 sind leichter zu schaffen als CL30 bei der selben Spannung was hier der Fall ist, beide Kits haben 1.35V im XMP/EXPO.
PeacemakerAT schrieb:
Davon war noch gar keine Rede,...
Wenn du schon fälschlicherweise schreibst das ich hier den Crucial Pro empfohlen haben soll dann kann ich auch schreiben was ich empfehlen würde.

Edit:
Btw. das 32GB 6000CL30 Kit hab ich selber im Verbund mit einem Ryzen 5 8500G und es läuft Erhöhung trotz 1.45V nicht stabil mit dieser CPU.

Also ich habe schon desöfteren PCs für Bekannte mithilfe vom Forum hier zusammengebaut und bisher nie Probleme mit XMP/EXPO Profilen gehabt. Würde es einfach mal drauf ankommen lassen. Bei mir zu Hause läuft alles ohne Probleme und auch die anderen PCs von Freunden und Bekannte, laufen bisher einwandfrei.

Gibts da bei DDR5 mehr Probleme als noch unter DDR4? DDR5 kam bisher nur in 2 PCs zum Einsatz aber die laufen auch

Das sollte ich ja aber dann beim einrichten und ersten Testen relativ zeitnah merken, ob irgendwas nicht so läuft wie es soll.
Und 100% ausschließen kann man einen defekt von Hardware oder Probleme an eben dieser ja eh nicht

d0m04 schrieb:
Würde es einfach mal drauf ankommen lassen.
Wenn du dir des Risikos bewust bist ist doch alles in Butter.

Gerne Bilder vom Build und ein paar Screenshots von den Benchmarks.
d0m04 schrieb:
Gibts da bei DDR5 mehr Probleme als noch unter DDR4?
Meiner Erfahrung nach ist es gleich geblieben.
So zickig wie zu den Ryzen 1000 ist es natürlich nicht.

@d0m04 du solltest dich da von ihm net kirre machen lassen, wie gesagt du kannst auf 5600 runter gehen und wärst mit CL30 wohl immer noch schneller, aber sollte es doch von Anhieb aus laufen, hasde halt nen dickes Leistungsplus für nen geringen Aufpreis

weis auch nicht weshalb er hier so nen Terz macht, wir empfehlen zu 99% CL30 Ram, der aber wie gesagt auch mal nicht out of the box laufen kann, je nach Chipgüte der CPU und seinem Speichercontroller, das er dies hier nun mit gammligen AEGIS Speicher assoziiert, ja ne....

• Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
KarlsruheArgus schrieb:
Meine Erfahrungen im Hardwarelotto sind von schlechter Natur.
Aegis lässt grüßen.
Finde den Fehler :D

@d0m04 das wird schon klappen, DDR5-6000 CL30 wird hier dauernd verbaut ohne hier eine Häufung von Problemen im Forum zu sehen. Wenn die CPU hier nicht mitmacht den Takt mal Schrittweise absenken zB auf 5600. Aber ich hab keine Sorge, das läuft schon ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: d0m04 und Verak Drezzt
PeacemakerAT schrieb:
Ich hab das Zeug nicht verbaut, durfte/musste es aber beheben. :(
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
weis auch nicht weshalb er hier so nen Terz macht, wir empfehlen zu 99% CL30 Ram,
Ihr seit ja auch Schmerzbefreit und habt wohl die Zeit für die Fehlersuche. :D

@PeacemakerAT Wenn du selbstsicher das Hardwarelotto voraussagen kannst dann tu das. :daumen:

Sagen wir mal so, ich würde lieber bei 1% der CPUs die den Takt nicht schaffen manuell eingreifen, als bei den restlichen 99% auf die Performance zu verzichten! Das ist halt die Sicht vom Endverbraucher, deine Sicht ist mehr die eines Verkäufers, Hauptsache bei allen läuft es und niemand nervt und Performance ist zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@PeacemakerAT nur verdiene ich damit kein Geld und weil der Bekanntenlreis ja gerne zu einem kommt wenn es Probleme gibt krieg ich die vollen 1% ab. :(

Dem TE dürften die Standpunkte klar sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
KarlsruheArgus schrieb:
Dem TE dürften die Standpunkte klar sein...

Genau! Entscheinen muss ... darf er eh selber!

d0m04 schrieb:
Gibts da bei DDR5 mehr Probleme als noch unter DDR4? DDR5 kam bisher nur in 2 PCs zum Einsatz aber die laufen auch

Naja wenn was neu raus kommt dauert es immer ein bisschen bis die Kinderkrankheiten ausgetrieben sind.

Bei AM4 waren vor allem die ersten Generation anfällig, und nun sind DDR5 verhältnismäßig neu in den neuen AM5 gekommen. Da gabs vorallem zu Beginn halt auch das eine oder andere Problem.

Aber mittlerweile denke ich hat sich das so halbwegs eingependelt.

Ich sehe jetzt weder bei dem einen noch bei dem anderen Kit einen Vorteil in der Stabilität. Ja klar, der weniger hoch taktende wird tendenziell mit einer höheren Wahrscheinlichkeit stabil laufen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist bei beiden verschwindend gering, dass etwas nicht hin haut.

Eine andere Frage wäre, ob du XMP/EXPO überhaupt aktivierst. Ich vermute mal 90% der User ausserhalb dieses Forums haben diese Funktion nicht mal in Betrieb. Und auch wenn auf den RAM 6000 drauf steht, ohne EXPO laufen die sowieso nicht mit dem vollen Takt, der angegeben ist! Die Latenz weiss ich jetzt nicht, das ist glaube ich, genau so wie die Spannung vom Hersteller abhängig was das default eingestellt ist.

Aber wie gesagt, lass dich nicht verunsichern.

Ich war nur der Meinung, dass der Vorteil für den angegebenen Anwendungsfall nicht spürbar ist. Ich brauche da auch nicht darüber zu diskutieren, das ist meine Meinung und aus. Wenn einem das 30% Mehrkosten wert ist, einen besseren RAM zu haben, obwohl man ihn nicht braucht, ist das eh auch vollkommen ok. Ich nutze vermutlich auch nicht mal 50% der Leistung, die mein PC bringen würde ... aber ich kannst mir halt leisten, und habe keinen Budget-Build.

Du bzw, deiner Freundin Schwester, wird mit beiden Teilen glücklich sein ... so halt 30 Euro reicher oder ärmer ... wie dus machst, machst dus eh falsch!

Aber ich würde dann schon eher schaun, das schnell abzuklären, denn so wie schon von @Knobi Wahn angemerkt, warte nicht, bis das Angebot vorüber ist, abgesehen davon habe ich vorher gesehen, dass nur noch eines der PSUs lagernd ist!

So Rückmeldung ist da und die Liste ist, wie angelegt, bestellt.
Den guten Preis für die Grafikkarte habe ich ebenfalls bekommen also hat alles geklappt.

Danke!
Jetzt heißt es erstmal warten, bis die Teile geliefert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, PeacemakerAT und Verak Drezzt
Zurück
Oben