Suche neuen PC + Monitor für Büro, Gaming, Bildbearbeitung (1600€)

Der Bericht ist auch über ein Jahr her, seitdem sind einige ziemliche Hardwarefresser erschienen. Kommt halt immer auf das Spiel an: Je anspruchsvoller, desto Grafikkarte.

Ich halte es aber für völlig okay, nen WQHD mit ner 7700 XT zu kombinieren. Es gibt auch noch Upscaling - und notfalls kann man auch da auf FHD zocken. So mache ich es seit Jahren, ohne da irgendwelche optischen probleme zu sehen weil nicht nativ und muh!

@Verak Drezzt
Kann ich nicht bestätigen. Meine FHD Spiele sehen für mich nicht spürbar verschwommener aus als auf FHD nativ. Das Thema wird IMHO viel zu hoch gehängt.

@djducky mag deine Meinung dazu sein, sehe ich aber anders und hatte es ebenso schon bei etlichen Titel ausgetestet gehabt, auch unter 4K schon, wo es wegen dem 2:1 Verhältnis noch um einiges besser aussieht, aber nicht bei WQHD, meiner Meinung und empfinden nach

@Rippa84 "flüssig" sind strenggenommen 24FPS.

Und die pauschale Aussage eine RX7700XT reicht ist genauso falsch wie wenn behauptet wird eine RTX4090 reicht für Full HD.

Du kriegst beide Karten in Full HD bereits an die Kotzgrenze.

Deswegen gilt als limitierender Faktor dein Budget und nicht der Grafikkartentyp den an GPU Leistung kann man nicht genug haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
@djducky bin mittlerweile selbst ja am überlegen ob ich nicht auf einen FullHD Monitor wieder downgrade aufgrund der exorbitanten GPU Preise und die ich nicht bereit bin 700-800€ für eine vernünftige WQHD Karte wie eine 8800XT oder 5070 mit ihren wohl ebenso gammligen 12GB VRam, hinzulegen

und die nächste Generation legt dann wieder ne Schippe drauf, will ich einfach nicht mehr mitmachen und dessen sollte sich @Ripperz ebenso bewusst sein, wenn er zu einem WQHD Monitor greifen sollte

@Verak Drezzt
Wie gesagt: Da muss man halt dasselbe Empfinden haben, wie du. FHD würde ich mir nicht mehr antun, ich kann für mich keine echten Nachteile gegenüber FHD nativ auf nem WQHD Screen erkennen.

Das ist echt keine leichte Entscheidung.
Also von der Monitor Größe denke ich ist 2x 24 zoll schon recht groß. Ist ein 24 zoll generell full hd oder gibt es die auch in 2k?

Vom bild her stehe ich schon auf kräftige farben und ein scharfes bild. Allerdings wie ich schon sagte ist das Verhältnis 80/20 desktop & programme / Gaming.

Movie so gut wie garnicht.

Ich will schon das der Rechner dann zukunftstauglich ist. Ich will mich nachher nur nicht ärgern das ich die schlechtere karte genommen habe.

Schau dich bezüglich der Monitorsuche doch mal bei Prad.de um. Da erhälst du einen guten Überblick, was es so gibt.

Neben einem Kaufberatungsartikel haben die auch mehrere Bestenlisten.

Ripperz schrieb:
Also von der Monitor Größe denke ich ist 2x 24 zoll schon recht groß. Ist ein 24 zoll generell full hd oder gibt es die auch in 2k?
WQHD gibt es in 24" nur diesen AOC hier, der sicherlich nicht schlecht ist: https://geizhals.de/aoc-q24g2a-bk-a2955301.html?hloc=de

Ripperz schrieb:
Ich will mich nachher nur nicht ärgern das ich die schlechtere karte genommen habe.
sprich du hast bedenken wegen der 7700XT ? eine etwa gleich teure 4060Ti kommt da nur mit 8GB VRam daher und ist nochmals 20% langsamer als eine 7700XT, keine wirkliche alternative in dem Preisbereich und erst eine 4070 ab 530€ würde da, vor allem auch bei WQHD, erst wirklich Sinn machen,

weshalb ich dir da auch eher eine gleichschnelle 7800XT ab 480€ mit ihren 16GB VRam empfehlen würde, wenn du denn nen WQHD als Monitor anstreben wollen würdest

Also im Duell stehen die GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER oder AMD 7700xt.
Und die 7700 auch nur um eine Ersparnis zu erzielen. Würde ich auf eine 7800 gehen, ist man preisliche wieder bei der 4070 Super.

Deswegen war das ja quasi ein kleiner vergleich welche Vor/Nachteile ich hätte.
Mein Bauchgefühl sagt mir schon eher zur 4070 um alle alle Optionen offen zu haben. Gerade weil ich noch nicht weiß welcher Monitor das werden soll.

1200€ für die 7700 XT
1400€ für die 4070 Super

Ripperz schrieb:
Würde ich auf eine 7800 gehen, ist man preisliche wieder bei der 4070 Super.
naja eine 4070S ist über 100€ teurer zur 7800XT, musst du wissen was dir die Mehrleistung wert ist, dass kann dir keiner von uns abnehmen und wie gesagt, eine 7800XT oder 4070(S) würde ich dir bei WQHD als minimum Einstieg empfehlen
Ergänzung ()

@Ripperz und bei einer 4070Super für über 600€, bekommt man auch schon wieder fast eine 20% schnellere 7900XT mit 8GB mehr an VRam: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7900+XT

nur der Info halber !

Zuletzt bearbeitet:
@Ripperz ne der ist soweit ok, bis auf das Netzteil, ggf. dort gegen ein gutes Pure Power 11/12, MSI MPG oder Corsair RMe/RMx tauschen wenn möglich, 550-650W reichen da vollkommen
Ergänzung ()

@Ripperz das verbaute Seasonic GC12 hat keine Schutzschaltungen und eher mäßige Komponenten verbaut, wird bei uns nicht wirklich empfohlen, auch wenn ich denke dass es soweit passen würde, solang man es nicht an der Kotzgrenze betreibt

Das Angebot geht schon in prdnung für mit Windows, UV-Service etc. Aber das NT finde ich für etwaig spätere GPU-Aufrüstvorhaben etwas dünn bemessen.

Und genau aus dem Grund kann ich mich auch nicht mehr anschließen von wegen 550W-650W reichen. mit der karte ja, aber etwas reserve darf sein. Zudem gehen viele gute Serien erst bei 750-850W los und gute 650W NT sind dann auch kaum günstiger,

Bekomme ich dann für 1400 € <- Absolute Schmerzgrenze ein besseren PC, kompletti fertig?

Braucht man denn den Netzschalter? Habe ich so gut wie nie benutzt, hab sonst eine Steckdosenleiste.

Wenn das NT nicht reicht würden Sie das doch nicht als set verkaufen. Ich gebe dir recht das es etwas dünn ist. Aber was schließe ich an das die Watt nicht reichen?

@Ripperz es geht wie gesagt um die Qualität des Netzteils und wenn dieses dann bei maximaler Leistung betrieben wird, bei einer 300W Grafikkarte mit einem 70W Prozessor sicherlich noch unbedenklich, aber alles drüber ist dann schon grenzwertig

wenn du später mal eine 350-400W Grafikkarte nachrüsten willst, solltest du dann auch das Netzteil tauschen, aber alles unter einer 300W Grafikkarte mit nicht mehr als einer 70W CPU, sollte es kein Thema sein, ansonsten wie gesagt bei mad-gaming mal anfragen und gegen Aufpreis ein höherwertiges wie zuvor schon genannt einbauen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe doch geschrieben: Für die verbaute Karte langt das, mir geht es darum, dass du für die nächste Karte nicht wieder ein neues NT brauchst.

Insgesamt betrachtet ist das bei MAD ein faires Angebot, will ich garnix gegen sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
In der Zusammenstellung fehlt eine CPU.

Die ganzen Einbau-Einzelposten verstehe ich nicht... ich dachte du willst Komplettbau?

Die 4070 Super ist ganz hübsch teuer, dann doch lieber diese hier für 50€ weniger. Man kann auch undervolten, dann ist die auch mit 2 Lüftern recht leise.
Davon abgesehen ist die nicht mehr im Budget, wenn noch eine CPU dazu kommt.

Für spätere Aufrüstvorhaben dafür ein etwas stärkeres NT mit ATX 3.1: klick

Das Eagle AX MB ist ein Sparbrötchen, hat im grunde nur WLAN auf der Habenseite, dafür miese uSB-bandbreite und nur zwei gescheite M.2 Slots. Würde ohne WLAN das Live Mixer nehmen und mit WLAN dieses hier.

Der Freezer 36 ist natürlich mal wieder ausverkauft bei MF...

Zurück
Oben