Headset für Büro + Gaming

gabbercopter schrieb:
Kannst du den Casual Verbraucher halt auch nicht vorwerfen ... Viele wissen einfach nicht das das ominöse 7.1 einfach nur virtueller Sound ist .. etwas das man im übrigen gratis in jeder Soundkarten Software findet oder in Programmen also ja Kopfhörer= stereo und wenn man virtuellen Surround Sound will dann nutz den eben einfach über die Surround einstellung der Soundkarte, eines Programms oder mit Windows Dolby atmos als app

In den Headsets, die mit 5.1 oder 7.1 beworben werden, sind in den Ohrmuscheln mehrere Treiber verbaut. Da wird also nicht (nur) per Software der Surroundsound realisiert, sondern tatsächlich auf winzigem Raum in den Ohrmuscheln der Sound rumgematscht. Dementsprechend beschissen hört es sich an.

79221CD7-EA12-49D1-B45A-E1F79FC00193.jpeg


Wenn ich sowas schon sehe. Das finden auch nur Leute geil, die keine Ahnung haben.

Wir Menschen haben übrigens nur 2 Ohren.
Unser Gehirn verarbeitet in der realen Welt also, von wo genau der Ton kommt.
Oder schon einmal einen Menschen mit 4 Ohren (Side, Center, Rear, Front) an jeder Seite (siehe Bild oben) gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sonny2 schrieb:
In den Headsets, die mit 5.1 oder 7.1 beworben werden, sind in den Ohrmuscheln mehrere Treiber verbaut.
Wie viele Headsets mit mehreren Treibern gibt es denn? Die meisten werden schon das rein über Software abbilden.

gabbercopter schrieb:
Kannst du den Casual Verbraucher halt auch nicht vorwerfen
Definitiv nicht, das Thema Audio rund um PC und Hifi/Heimkino ist ziemlich komplex und wirklich gute und allumfassende Information oder Seiten zum Thema gibt es kaum. Entweder tauchen Fachseiten und Foren direkt ganz tief in die Materie ab und/oder sind nicht aktuell oder erklären nur einzelne Teilbereiche.
 
prian schrieb:
Die mit den Gaming Headsets vor der Cam sitzen meist auch auf den passenden "Gaming Stühlen" zweifelhafter Qualität, nichts im Vergleich zu einem echten Bürostuhl (nur mal nebenbei angemerkt). :D

Es gibt gute Headsets, ich denke da an mein ASUS ROG Theta 7.1, aber das möchte ich nicht im Büroalltag den ganzen Tag auf dem Kopf tragen, viel zu schwer (ca. 600g). Wir war hier wichtig dass das Headset auch eine Soundkarte ist. Das bereits genannt Beyerdynamic MMX 300 ist natürlich auch eine valide Alternative.

Mein Arbeitgeber hat für die Arbeit ein Sennheiser DW Pro2 DW 30 biaural "spendiert", damit kann man sich den ganzen Tag "rumschlagen".

Habe auch einen guten Bürostuhl :-). (aber das nur nebenbei).

Bin irgendwie hin und her gerissen von euren Vorschlägen und muss ebenfalls zugeben das ich absolut kein Sound-Nerd bin und eh schon schlecht höre - laut meiner Frau :D. Ich kenne mich in dem Segement auch 0 aus, deswegen geht bei mir aktuell alles über den Komfort.

Wenn MMX300, benötige ich dann noch ein Verstärker?
 
Ich wollte das MMX300 nicht madig machen… der Klang war super.

Hatte direkt bei beyerdynamic bestellt und definitiv die 32 Ohm Variante. Ich weiß nicht ob damit was nicht in Ordnung war, oder es versehentlich die 600er Variante war. Fakt: meins war zu leise!
(Über Rechnung und Bestellbestätigung nicht klar, welche Ohmzahl.)

Letztendlich war es vom Klang auch nicht wesentlich besser als mein Astro A50. Und da dieses Wireless ist, würde ich das empfehlen. Kabellos gibt einfach mehr Freiheiten. Kann man auch mit in die Küche oder ans Regal weiter weg vom PC.
 

Anhänge

  • 85A40261-98D9-4683-9C68-67C7EE6A1594.jpeg
    85A40261-98D9-4683-9C68-67C7EE6A1594.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 126
Bei der 32 ohm Variante nicht wenn du eine Soundkarte im PC hast generell nicht . Wobei es tendenziell auch nicht schadet so einen Kopfhörer dac zu haben
 
Sinatra81 schrieb:
Hatte direkt bei beyerdynamic bestellt und definitiv die 32 Ohm Variante. Ich weiß nicht ob damit was nicht in Ordnung war, oder es versehentlich die 600er Variante war. Fakt: meins war zu leise!

Letztendlich war es vom Klang auch nicht wesentlich besser als mein Astro A50.

Okay, also wenn es das 32 Ohm war und es bei dir zu leise war und du außerdem das Astro A50 klanglich nicht schlechter findest, liegt es definitiv an deinen Ohren.
 
Sinatra81 schrieb:
Ich wollte das MMX300 nicht madig machen… der Klang war super.

Hatte direkt bei beyerdynamic bestellt und definitiv die 32 Ohm Variante. Ich weiß nicht ob damit was nicht in Ordnung war, oder es versehentlich die 600er Variante war. Fakt: meins war zu leise!
(Über Rechnung und Bestellbestätigung nicht klar, welche Ohmzahl.)

Letztendlich war es vom Klang auch nicht wesentlich besser als mein Astro A50. Und da dieses Wireless ist, würde ich das empfehlen. Kabellos gibt einfach mehr Freiheiten. Kann man auch mit in die Küche oder ans Regal weiter weg vom PC.
Wenn ein bayerdynamic Treiber für dich zu leise ist und ein Astra a50 besser klingt dann gab es da definitiv irgentwas das so gar nicht gestimmt hat XD
 
gabbercopter schrieb:
Bei der 32 ohm Variante nicht wenn du eine Soundkarte im PC hast generell nicht . Wobei es tendenziell auch nicht schadet so einen Kopfhörer dac zu haben

Ein DAC ist kein Verstärker.

@gabbercopter Warum wiederholst du eigentlich alles, was ich schreibe?
 
weil ich die seite am handy nicht jedes mal neu lade um zu schauen ob vielleicht einer schneller war ^^
davon ab :
meine aussage zum virtuellen surround sound war absolut richtig und deine aussage mit mehrfach-treibern eine die in 99% der headsets nicht zum tragen kommt.
zweitens sind in den aller meisten DAC auch ein KHV eingebaut auch hier gilt : deine aussage trifft nur auf eine minderheit der geräte zu
klugscheissen macht spaß ich fühl dich da schon aber dann sollte es auch einen sinn ergeben und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
sonny2 schrieb:
Ich habe mich dabei auf die Empfehlung von "prian" bezogen.


gabbercopter schrieb:
Kannst du den Casual Verbraucher halt auch nicht vorwerfen ... Viele wissen einfach nicht das das ominöse 7.1 einfach nur virtueller Sound ist .. etwas das man im übrigen gratis in jeder Soundkarten Software findet oder in Programmen also ja Kopfhörer= stereo und wenn man virtuellen Surround Sound will dann nutz den eben einfach über die Surround einstellung der Soundkarte, eines Programms oder mit Windows Dolby atmos als app

"In den Headsets, die mit 5.1 oder 7.1 beworben werden, sind in den Ohrmuscheln mehrere Treiber verbaut"
Du zitierst mich und meine aussage . darauf bezieht sich meine antwort.
 
sonny2 schrieb:
Wenn du die mit 32 Ohm nimmst, nein.
Wenn du die mit 600 Ohm nimmst, kommt es auf deinen Computer/Laptop an.

Sorry, ich meinte natürlich einEN!

Ich habe weder Soundkarte am "Gaming-PC" (Onboard) noch in meinem Firmenlaptop. DAC auch nicht vorhanden.
 
Astro A50 und MMX300

Ihr tut gerade so, als wären Welten zwischen den 2 Headsets. Worauf stützt ihr euch?

Ich hatte sie letzte Woche beide hier nebeneinander und abwechselnd aufm Kopp. Kein großer Unterschied.
Plus fürs Astro >> Kabellos und ohne extra Soundkarte zu betreiben.
 
Sinatra81 schrieb:
Plus fürs Astro >> Kabellos und ohne extra Soundkarte zu betreiben.

Minus fürs Astro >> schlechterer Sound, weil kabellos

Und für das MMX 300 mit 32 Ohm braucht man auch keine extra Soundkarte/DAC/Verstärker

Zeusy schrieb:
Ich habe weder Soundkarte am "Gaming-PC" (Onboard) noch in meinem Firmenlaptop. DAC auch nicht vorhanden.

Dann hol dir das MMX 300 mit 32 Ohm, wenn es mit Kabel sein soll und fertig.
 
Sinatra81 schrieb:
Astro A50 und MMX300

Ihr tut gerade so, als wären Welten zwischen den 2 Headsets. Worauf stützt ihr euch?

Ich hatte sie letzte Woche beide hier nebeneinander und abwechselnd aufm Kopp. Kein großer Unterschied.
Plus fürs Astro >> Kabellos und ohne extra Soundkarte zu betreiben.
überleg mal bitte was da alles drum rum und drin steckt für das wireless und surround gedöns , die basis , das gehäuse usw und dann stell dir mal selbst die frage wie viel geld und technik da für das über bleibt worauf es wirklich ankommt : treiber , und material qualität. dann beantwortet sich das von selbst.

  • besserer sound weil kabel
  • besserer kundersupport direkt in DE
  • modular
  • alle teile direkt beim hersteller neu kaufbar und reparierbar
+ stabiles gehäuse mit metall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: untot
Sinatra81 schrieb:
Ihr tut gerade so, als wären Welten zwischen den 2 Headsets. Worauf stützt ihr euch?
Bei häufiger Verwendung?
Die Sicherheit, dass das A50 in 2-3 Jahren nur noch mit dem Lötkolben zu retten ist, weil der Akku nachlässt. Die DT770 (Basis des MMX300) haben kein Verfallsdatum und als Bonus bekommt man von Beyerdynamic jedes Einzelteil auch über Jahre als Ersatzteil zu einem fairen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
@sonny @gabbercopter
Das von mir war KEINE Empfehlung sondern nur erwähnt was ICH einsetze, das sollte wohl erlaubt sein.

Wenn also jemand das absolute Gerhör hat, dann kann er doch kaufen was seiner Meinung nach das beste Gerät ist, MIR reicht mein Asus vollkommen, aber deshalb muss es ja kein anderer kaufen.

Ich überlasse das Thema gerne denen die Erbsen zählen, bin raus hier aus diesem Thread mit einigen unfreundlichen Gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
wenn dir hier irgenteine aussage unfreundlich vorkam tut mir das leid und das bezog sich hoffentlich nicht auf mich. klar kann jeder hören was er will - die punkte die ich aufgezählt habe sind denke ich sowohl objektiv als auch konstruktiv für eine kaufberatung
 
Zurück
Oben