Suche neuen PC + Monitor für Büro, Gaming, Bildbearbeitung (1600€)

Hallo zusammen,
ich wollte den thread nochmal aufgreifen, da es noch nicht zum kauf gekommen ist. Leider ist mir aus familiären gründen was dazwischen gekommen, das mir es nicht möglich war darum zu kümmern.

Ich dachte das es jetzt zum Black Friday eine gute Möglichkeit gibt.
Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen? Gerne erstmal nur bis max. 1200-1300 für den PC. und wirklich als komplett, keine Einzelteile.
Und wenn es geht noch etwas mehr Festplatte/weitere Festplatte. Viele haben nur 1 TB gehabt.

Ripperz schrieb:
Ich dachte das es jetzt zum Black Friday eine gute Möglichkeit gibt.
Man kann in dieser Zeit einen Schnapper machen aber der Großteil aller Angebote ist Scam mit Rabatten auf Fantasiepreise.
Ripperz schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen? Gerne erstmal nur bis max. 1200-1300 für den PC. und wirklich als komplett, keine Einzelteile.
Gerne doch.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1124/amd-gaming-mad-2024-sofort-lieferbar
Komponenten sind alle ordentlich aufgelistet und in Ordnung, inkl. W11 anders als bei Dubaro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Beitrag 9 kann man nach wie vor so machen. GPU muss man gucken was grad so günstig ist, ggf ne 7800 XT Hellhound. Netzteil vielleicht ein Nzxt C850 stattdessen. Kann grad nicht richtig recherchieren, bin am Handy.

Zusammenbau dann bei MF dazu nehmen.

@djducky bisl über dem aktuellen Budget erst Recht mit dem Zusammenbau bei MF.
djducky schrieb:
Kann grad nicht richtig recherchieren, bin am Handy.
Ich der hier 90% aller Beiträge mit dem Smartphone verfasst. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Ich der hier 90% aller Beiträge mit dem Smartphone verfasst. :evillol:
Bin nicht do der Smartphone Tipper, ich brauche meinen Arbeitsplatz. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Finde das Mad gaming Angebot auch top. Die 4070 super wäre jetzt nicht unbedingt mein Lieblings Custom Modell, aber die ist in Ordnung. Passt schon alles gut zusammen.

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldung. Ich denke das wird so richtung dem Mad Gaming gehen.
Ich hatte dort angerufen und gefragt, wenn man den selben PC statt der Geeforce 4070 Super eine AMD RX 7700 nehmen würde wäre der gesamt Preis bei etwa 1150 €, also eine Ersparnis von etwa 230 €.

Meine Spielzeit ist in etwas 20-30 %. Die Frage ist, ob die bessere Karte überhaupt einen Mehrwert für mich hätte, wenn ich die Leistung nie abrufe. Ich hatte mir mal vergleichs-Videos der beiden Karten angeschaut, ich konnte keinen Unterschied im spiel erkennen, weder in der Auflösung, noch hat irgendwas geruckelt.

Ich könnte das Geld dann lieber in einen neuen Monitor und oder einer weiteren Festplatte investieren.

Was meint Ihr?

@Ripperz eine 4070Super hätte halt 30% Mehrleistung zur 7700XT: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

was bei WQHD schon sehr angebracht wäre, ansonsten würde ich bei der 7700XT eher auf einen FullHD Monitor gehen, wenn du von der Leistung her nen längeren Zeitraum was haben möchtest, würden in Zukunft auch die Grafikkarten billiger sein um in entsprechend hohen Details spielen zu können

bin mittlerweile aufgrund der hohen Grafikkarten Preise am überlegen ob ich nicht von WQHD wieder auf FullHD downgrade, da mit einer kommenden 5070 oder auch 8800XT diese irgendwo bei 700-800€ zum Release landen werden und die nächste Generation wieder eine Schippe Aufpreis draufschlagen wird

bei FullHD hätte man da dann doch um einiges länger Ruhe bevor man upgraden müsste, denn bei der Leistung liegen da um die 30% von FullHD zu WQHD, musst also du wissen ob es dir den Aufpreis wert ist und welchen Monitor du dir dann anschaffen wollen würdest

Hey @Verak Drezzt
wenn ich das richtig verstehe ist WQHD ein Wildscreen richtig? ich tendiere aber eher zu 2 monitoren, da sich das besser arbeiten läßt.

das heißt es lohnt sich nur wenn ich einen wildscreen kaufen würde?

@Ripperz 21:9 (UWFHD/UWQHD) oder 32:9 (UWQHD/DualQHD) wären ein Widescreen Monitor Format, FullHD, WQHD sowie 4K sind 16:9 Formate und je höher die Auflösung, umso mehr Pixel müssen von der Grafikkarte berechnet werden, um die von der CPU gelieferten FPS umzuwandeln
Ergänzung ()

@Ripperz und der verbaute Video Ram spielt dann natürlich auch noch eine Rolle, während du bei einer 4070Super mit 12GB VRam unter WQHD schon jetzt an der Kotzgrenze bei ultra Texturen kratzt, läuft eine AMD Karte wie einer 7800XT mit 16GB VRam, auch wenn 10% langsamer, doch um einiges besser und kannst dort den Texturenregler, die übrigens keine Leistung kosten solang genügend VRam vorhanden ist, längere Zeit auf ultra ziehen

und da sieht es genauso wie bei der zu berechnenden Leistung aus, je Höher die Auflösung umso mehr Video Ram wird benötigt um entsprechend hochauflösende Texturen einstellen zu können, was dann bei FullHD weniger als bei WQHD ins Gewicht fallen würde

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben