Headset für Büro + Gaming

@gabbercopter @sonny2

Ganz schön aggressiver Unterton.

Mein Astro läuft seit Februar 2020, ich brauch keinen Lötkolben und der Akku hält auch wunderbar. Unterschied im Sound ließ sich nicht feststellen. Im Musikstudio evtl anders, aber das ist nicht gefragt. Einzig das MMX300 Mikro war wesentlich besser, aber auch hier hat sich in den letzten 2 Jahren keiner im Discord beschwert.

Bin auch raus hier…

@Zeusy TeuTeuTeu 🤞
 
Ich finde es grundsätzlich wichtig, dass es Diskussionen gibt -> vorallem für zukünftig unentschlossene. Ich denke die Diskussion unter einigen hier scheitert aber an persönlichen Vorlieben. Das ist aber von meiner Seite her nicht schlimm.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Beiträge und werde es mal mit dem "MMX 300 30 Ohm" probieren. Wenn ich feststellen sollte das ich doch 2 Lösungen brauche, dann steige ich nochmal um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter und Sinatra81
Hab gerade bei beyerdynamic angerufen um zu recherchieren, welche Version ich hatte.

Es gibt nur die 32 Ohm Variante zu bestellen.

Vielleicht stimmte was mit meinem Headset nicht. 🤷🏻‍♂️

Gib ma Feedback.
 
ich hatte schon mehrere bayerdynamic ua
dt 770 80 ohm
dt 770 32 ohn
dt 700 pro x 48 ohm
mmx 300 32 ohm

alle liefen damals an einer soundblaster z , alle waren mehr als laut genug
an mobilgeräten und damit vermutlich auch an normalen soundchips ist die lautstärke für meinen geschmack eben zu leise. oft ist auch die lautstärke allein nicht NUR das ding sondern eben auch wie viel " strom" die teile bekommen. Am ende Klingt ein hochwertiger treiber der nicht genug druck bekommt einfach " flach" und es fehlt am " body" des tones. ich vermute das , in verbindung mit einen mobilgerät oder einer onboardsoundkarte führt eben zum " meh" gefühl.
So ein astro hat eben eine soundkarte verbaut - ein mxx 300 nicht. es kann also durchaus sein das sie für dich gleich klangen weil das BD nicht genug saft hatte. dann musste dir aber auch selbst mal die frage stellen : wenn das BD genauso gut für dich klang .. dann stell dir diesen kopfhörer mal an einer ordentlichen soundkarte oder einen DAC/KHV vor dann kannst du dir denken wie das dann klingt
 
gabbercopter schrieb:
. dann stell dir diesen kopfhörer mal an einer ordentlichen soundkarte oder einen DAC/KHV vor dann kannst du dir denken wie das dann klingt
Ich habe hier einen DT770 Pro 80 Ohm, den ich (etwas Bastelarbeit war nötig) sowohl kabellos (an einer Platine eines alten Creative Headsets) als auch mit Kabel an meinem Soundblaster G6 nutzen kann.

Woran es auch immer liegt...

  • Meinen Holzohren bzw. überschaubaren Ansprüchen
  • Der Erkenntnis, dass ein Beyerdynamik DT/MMX gar nicht mal so wahnsinnig "High-End" ist und bereits deutlich günstigere Kopfhörer vergleichbar gut sind.
  • Der Möglichkeit, dass es gar nicht mal so schwierig ist, ganz ordentliche Klangqualität kabellos zu erreichen (abgesehen vom Mikrofon, das steht auf einem anderen Blatt)

....ich höre da auch keinen großen Unterschied zwischen Kabel und Kabellos, abgesehen von der Maximallautstärke, die für mich nicht wirklich relevant ist (kabellos meist 40-60% und mit Kabel 30%-50%)

Zeusy schrieb:
Ich denke die Diskussion unter einigen hier scheitert aber an persönlichen Vorlieben.
Das ist immer der Knackpunkt, weil die Ansprüche und Erwartungen stark auseinander gehen.
Wenn Du keinen besonderen Wert auf kabellos legst, dann sind Kabelgeräte natürlich vorzuziehen.

Der MMX300 ist bestimmt nicht verkehrt, allenfalls kostet er ein bisschen mehr, als eine Mikrofon+Kopfhörer Kombination. Vor einiger Zeit kostete der noch über 300€, das überteuert. Die aktuellen 235€ machen ihn nicht zum Schnäppchen, aber wenn man den dann 20 Jahre nutzt, dann spielt das auch keine Rolle mehr.

Von Vorteil ist die Ersatzteilversorgung und der MMX300 hat ein Kabel mit getrennter Signalführung für Mikrofon und Kopfhörer: 5poliger Stecker am Headset und 2xKlinke für Mikrofon und Kopfhörer getrennt. Das kann das Problem des Übersprechens (Gesprächspartner hören sich selbst oder den Spielesound) verhindern oder reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeusy
Zurück
Oben