Traum erfüllen: Endlich neuer Gaming PC + Monitor für moderne Spiele mit richtiger Grafik

Bist du sicher, dass die Stromanschlüsse am Mainboard eingerastet sind. Das ist leider ein häufiger Fehler, da die Leute oft nicht stark genug drücken, bis die Stecker einrasten. (Dabei am besten mit der Hand darunter Gegendruck geben beim großen ATX-Stecker von unter dem Board).
 
So wie ich das mitgekriegt habe, hast du wegen Familie nicht gerade so viel Geld zum ausgeben und daher würde so ein Geschäft an die 100€ für die Arbeit nehmen.
Mein Vorschlag einen von unseren Helfer in Anspruch nehmen:
Screenshot 2024-02-16 231851.png

Ich könnte Zwar auch helfen, wohne aber in Verl(nah Bielefeld) was für dich etwas weit sein könnte 🤔
Ergänzung ()

WLP in den Soket rein gekommen? (gibt es auch mal)
Kein Abstandhalter hinter Mainboard vergessen (die nicht mit den Löcher übereinstimmen).
PCIe mit 12V P8 vertauscht?
 
Keine Ahnung was ich gemacht habe, aber der CPU Lüfter läuft jetzt durchgehen.
Die beiden roten Leichten nach wie vor...


Ja danke für den Tip, ich muss mir Hilfe holen, alleine wird das nichtsmehr.
Danke nochmals euch allen für Eure Mühe!
Ergänzung ()

Ach und was ich immer vergessen habe; Die drei Gehäuselüfter gehen inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach mehreren Whiskey Cola und rumprobierere habe ich folgen Fortschritt erreicht. Ich habe ein Bild und komme ins BIOS.
Aber nur, wenn ich den RAM in B1 und B2 stecke. Das wiederspricht aber der Anleitung.

B2 ist Vorraussetzung wenn ich einen RAM drin hab, das wird auch erkannt. Aber der zweite RAM wird nur erkannt wenn er direkt daneben als B1 ist.

Jetzt stelle ich mir die Frage, sind die anderen RAM slots kaputt? Oder ignoriere ich dass, nutze den RAM in B!1und B2 freue mich und installiere Windows?

Ich verstehe nicht, wieso die RAM Riegel nur funktionieren, wenn sie Abweichend der Anleitung eingelegt sind. Oder sollte ich mich einfach freuen, da ich diesen Rechner eh nicht mit weiterem RAM ausstatten werde, also ich es egal ob die RAM slots defekt sind oder nicht.... Was meint ihr?
 
Moin, ich klink mich mal kurz rein. Bist du dir sicher, dass du keine Pins in irgendwelchen Anschlüssen verbogen hast? Mir ist es schon mal passiert, dass Pins die ich ausversehen verbogen habe.

Des weiteren:

https://www.amazon.de/CABLEPELADO-M...id=1708128783&sprefix=pc+piepe,aps,102&sr=8-1

Bestell dir so ein Ding. Der kann dir sagen was dein PC für wehwehchen hat.
Ergänzung ()

@schubusch im Endeffekt passiert dir nichts wenn du die RAM in den Slots lässt die gehen, allerdings laufen sie dann nicht im Dual Channel Modus und erreichen nicht ihre eigentliche Datenübertragungsgeschwindigkeit. Daran wirst du nicht sterben. Allerdings hast du halt für mehr Leistung bezahlt..
 
OK thx. Das heißt ich muss wohl das Mai Board zurückschicken, oder liegt das am RAM?

Erkannt werden die RAM Riegel derzeit imBios übrigens als DDR 5 4800 16 GB AT 3600Mhz. Ichbeerdige mich jetzt schon, nur bei der Vorstellung, alles neu verkabeln zu müssen.

Ach ja und eins noch diesen kleinen Diagnose Speaker, ich checke noch nicht was der macht, aber den habe ich bereits. Der war beim Mainboard dabei.
 
Der speaker sollte beim Start ein piepen abgeben. Jenachdem wie oft und wie schnell hintereinander wirft er quasi piepcodes raus die immer die gleiche Bedeutung haben. Einfach mal googeln.

Das die RAM Slots defekt sind ist mir noch nie vorgekommen. Hast du da irgendwie fest dran rumgedrückt oder so? Echt weird.

Das die RAM Riegel mit 4800 erkannt werden ist normal. Du musst quasi deren Übertaktungsprofil im BIOS aktivieren. Einfach mal googeln, sollte auch simpel sein.

Bleibt allerdings Problem 1 mit den Slots. Wenn das nicht geht mache alles weitere wenig Sinn…

Achja. Willkommen in der Welt von Spaß und Verzweiflung :D. Mach dich nicht verrückt. Ich hab so manche Sonntage geweint. Irgendwie geht’s dann doch immer weiter..
 
schubusch schrieb:
OK thx. Das heißt ich muss wohl das Mai Board zurückschicken, oder liegt das am RAM?
Das kann leider auch an CPU liegen da, in der CPU der Speicherkontroller verbaut ist. Daher war die Frage ob da etwas WLP in den Sockel gekommen ist, oder eventuell die Pins verbogen/beschädigt.
schubusch schrieb:
Erkannt werden die RAM Riegel derzeit imBios übrigens als DDR 5 4800 16 GB AT 3600Mhz. Ichbeerdige mich jetzt schon, nur bei der Vorstellung, alles neu verkabeln zu müssen.
Das ändert sich mit Aktivierung des AMD EXPO Profils. (Im Grunde automatische Übertaktung)
schubusch schrieb:
Ach ja und eins noch diesen kleinen Diagnose Speaker, ich checke noch nicht was der macht, aber den habe ich bereits. Der war beim Mainboard dabei.
Der Speaker ist genauer als die DEBUG LED`s und gibt per "Morsezeichen" den möglichen Fehler, warum dein PC nicht startet.
pasa0007 schrieb:
Der speaker sollte beim Start ein piepen abgeben. Jenachdem wie oft und wie schnell hintereinander wirft er quasi piepcodes raus die immer die gleiche Bedeutung haben. Einfach mal googeln.
Nicht mehr bei allen aktuellen PC`s/Mobos ist das der Fall.

Leider ist die aktuelle Technik "einfacher" in der Zusammenbau, aber komplizierter im Kern und das fängt schon mit der Zusammenstellung und endet bei der Fehleranalyse. :schluck:
 
Den Speaker hatte ich gar nicht mehr eingebaut, da der Rechner ja läuft. Konnte Windows drsufziehen, surfen alles. Aber halt nur wenn B2 oder B1 und B2 den RAM drin hat. Und das will ich ja nicht.

Puh jetzt die Frage, was schicke ich zurück, was reklamieren ich ggf bzw. was mache ich?
A propos WLP, ja ganz minimal ist wirklich was daneben gegangen nach dem ersten Zusammenbau.. Hatte alles geputzt und dann lief ja alles. Hm echt schwierig.
 
@schubusch frage mal einen von den Helfern ob die über dein PC mal drüber schauen könnten, eventuell haben die auch ein paar Ersatzteile um den Defekt ausfindig zu machen. Am wahrscheinlichsten ist hier Mainboard defekt, aber die CPU kann man auch nicht komplett ausschließen.
 
Ja, ich habe gestern zwei Helfer anschrieben.
Das letzte was ich noch probiert habe: Den kleinen Lautsprecher angeschlossen. Wenn ich zwei RAMs drinhabe, piept er 3 mal kurz. Die CPU und VRAM Statusleuchte leuchten dauerhaft rot.

Wenn ich nur einen einzigen RAM Speicher verbaut habe ((egal welchen der beiden die ich hab) in B2, dann piept nichts. Die ersten 10 Sekunden oder so beim Boot, während das ASUS Logo kommt, leuchten die gleichen 2 Statusleuchten rot (also CPU und VRAM). Während dann windows 11 bootet, gehen die aus, alle anderen leuchten kurz auf bzw. ist kurz Kirmes Beleuchtung, dann gehen alle aus und bleiben aus. Das hatte ich glaube ich vergessen zu erwähnen. Ist das normal, oder müssten die Status LEDs alle ausbleiben, wenn alles sauberläuft beim booten?
 
schubusch schrieb:
piept er 3 mal kurz
Defekt des Arbeitsspeichers, aber da kommen wir wieder zum Punkt woran das liegt, RAM, Mobo, CPU. Mit anderen RAM Riegel ist das leicht fest zu stellen ob dein RAM defekt ist. Bei CPU wäre auch am einfachsten durch tausch einer anderen funktionierenden CPU feststellbar.
Das bei dir beide Riegel defekt sind halte ich für unwahrscheinlich und tippe hier stark auf dein Mainboard. Wenn kein Helfer sich meldet dann wäre am günstigsten CPU und Mobo zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und schubusch
Ich denke es ist das MB. Denn mit 1 Riegel startet der PC. Wenn was mit der CPU wäre dann würde der Rechner sehr wahrscheinlich nicht starten.
 
CPU-Defekt ist sehr unwahrscheinlich.

@schubusch
Hast du mal geschaut, ob am Sockel Pins verbogen sind? (Das wäre ganz schlecht). WLP im Sockel macht nichts, solange du keine Metall-haltige verwendest (was eigentlich keiner macht, wenn er es nicht bewusst will - Standard ist das nicht).


Ich würde mal den RAM testen mit Memtest:
https://www.memtest86.com/download.htm

Da ist auch ein Video, wie du es installierst.

Evtl. hat einer (oder beide) einen Defekt und der kommt nur bei Dual-Channel beim Boot zum tragen.

Wenn der RAM okay ist, würde ich das Mainboard zurücksenden.
 
Wenn du die CPU einbaust und dann kommt WLP in den Sockel, unterbricht die logischerweise gar nichts, weil der Kontakt bereits besteht.

Ich würde selbst davon ausgehen, dass durch den Anpressdruck bei einem erneuten Einbau die WLP verdrängt würde von den Kontakten (außer evtl. man hat wirklich sehr dickflüssiges Zeug).

Kann man ja leicht nachschauen bzw. sollte an den Kontakten der CPU sichtbar sein.
 
Zurück
Oben