Traum erfüllen: Endlich neuer Gaming PC + Monitor für moderne Spiele mit richtiger Grafik

Genau
wuselsurfer schrieb:
Aber bei Euch gibt doch etwas größere Kreisstädte (Köln, Düsseldorf, Wuppertal, ...) in der Nähe.
Und in Köln kenne ich mindestens zwei größere Elektromärkte.

Da würde ich mal reinschauen.
Dann bekommt man einen ungefähren Eindruck über die Wirkung der Monitorgröße.
Ja genau das ist für heute auch angesagt :-)

So liebe Leute, war in einem Mediamarkt und habe mir Monitore angeschaut, das sind meine Gedanken dazu:
27 Zoll ist schon richtig super, also eine deutlich Verbesserung zum jetzt-Zustand. Ich denke aber, dass noch eine Größe größer, also um die 32 Zoll den Spielspass noch deutlich erhöhen würde.
21 zu 9 gabs "nur in 34Zoll zum anschauen, aber für einen Eindruck hats gereicht und ich denke, das das für gewisse Anwendungen zu breit sein wird bzw. einfach mit gewissen Nachteilen Verbunden sein wird.

Also bleibt es bei 16 zu 9. Jetzt ist die Frage 32er in 16/9 scheint es ja auch flat als auch curved zu geben. Eigentlich spricht doch hierbei nichts gegen curved richtig?
Also wenn man jetzt nen 32er 16/9 Flat und Curved vergleicht, technisch ist das doch das gleiche oder?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
schubusch schrieb:
Also bleibt es bei 16 zu 9. Jetzt ist die Frage 32er in 16/9 scheint es ja auch flat als auch curved zu geben. Eigentlich spricht doch hierbei nichts gegen curved richtig?
Man muß sich an "curved" ge- und entwöhnen.
Wenn man sofort auf einen Flatmonitor schaut, sieht das komisch aus.

schubusch schrieb:
Also wenn man jetzt nen 32er 16/9 Flat und Curved vergleicht, technisch ist das doch das gleiche oder?
Ja das ist technisch das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: schubusch
Die Blickwinkel Abhängigkeit kann prinzipiell die selbe sein (jede TFT hat eine brauchbaren Blickwinkel und einen ab dem man mindestens Farbveränderungen wahrnimmt) . Wenn man einen curved Monitor hat ist aber natürlich an der außenseite, die etwas zu einem gedreht ist eben um diese drehung die Blickwinkelabhängigkeit weniger schlimm um das so auszudrücken. also der eigentliche Winkel der Pixel ist der selbe, aber der Monitor selbst kommt dir ja entgegen :D

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Ja das ist technisch das gleiche.
curved bis 300€ sind meistens VA Panels und IPS haben in dem Preissegment flache Panels.
Ergänzung ()

Damit hätte ich den Vorschlag mit einem IPS Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mich jetzt weiter eingelesen, danke an die verlinkten Videos an dieser Stelle und komme zu folgendem Entschluss. Bitte um hinweise, falls ich was falsch verstanden habe bzw. Quatsch erzählen sollte:

Ein Flacher Bildschirm (mit IPS) wird vermutlich etwas besser in der performance beim zocken (gerade wenns mal ein schneller shooter oder so sein soll) sein. Außerdem hätte ich den Vorteil von der Couch im Arbeitszimmer auch mal ein Video oder Netflix schauen zu können. Die Couch ist etwas versetzt, das wäre mit nem curved einfach schlechter. Wenn man zu zweit was gemeinsam am Rechner macht, ist es mit nem flachen ebenfalls definitiv besser mit schrägem Blickwinkel!

Jetzt wäre die Frage, bei meinem Gesamtbudget von 1500€, reicht das für nen gescheiten 30er oder 32 16:9 IPS Monitor?
27 Zoll ist auch "nett", aber wenn möglich, sollte der einfach noch größer werden :-) Dazu muss dann natürlich die Grafikkarte passen. Aber wie schon mehrere Leute hier geschrieben haben, ein Monitor wird definitiv länger halten, sollte also gut überlegt angeschafft werden, eher also noch mit Leistungsreserven für die Zukunft...

Ich bin was die Monitorgröße angeht NICHT festgelegt. Wenn alle sagen lieber kleiner (also 27 Zoll oder 30 Zoll) und dafür was besseres, dann denke ich natürlich drüber nach...

Zuletzt bearbeitet: (Eergänzung Bildschirmgröße)
@schubusch es wäre möglich, mit Einsparung an der Grafikkarte, mache dir da in die Liste eine Ergänzung.
Das mit IPS hast du grob richtig gesagt.
Ergänzung ()

Allerdings bei 32" sollte man 4k nehmen und falls die Karte mal ein Spiel nicht packen sollte, dann kann man ohne Pixelbrei auf FHD(bei WQHD wegen Pixelaufbau nicht zu empfehlen) wechseln. Bei dem Budget ist das wieder ein Problem.

schubusch schrieb:
performance beim zocken
Da änder curved oder nicht curved garnichts dran. Das hängt vom Panel deren Eigenschaften sowie der Verbindung zu Graka ab.

Edit:
Wenn es um Freesync/Gsync geht unbedingt darauf achten, das das Modell kein Flimmern hat. Wenn du einen Monitor hast/bekommst, der das hat dann merkst du ganz schnell was ich meine. Dadurch wird (für mich) effektiv Freesync/Gsync unbenutzbar.

Dann lieber 240Hz ohne Flimmern fest einstellen. Oder ähnlich. Sowie bei HDR oder solche Features, das meiste davon ist mist. Mehr Marketing als echter Mehrwert. Da musst du schon das passende dann auswählen, wenn du darauf aus bist.

Meistens ist wenn man TFT betrachtet IPS besser als VA, wenn man abseits von TFT schaut .. Oled halt..
Da kannste sehr viel lesen und Benchmarks ansehen, sowie Ausleuchtungs, reaktionszeiten, Backlicghtbleeding krams... es gibt sehr viel mittelmäßigen bis mäßigen "scheiß"

Ich bin mit meinem Oled bis auf den Punkt Freesync zufrieden. bei mir flackerts hatl, aber ich habe auch kein Problem damit das einfach festzutackern auf 240Hz.

Ich möchte behaupten, ich hatte noch keinen einzigen Monitor, der ohne Flackern war bei Freesync/VRR/Gsync

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das so verstanden, dass curved Monitore in der Mehrzahl der Fälle durch das VA Panel im Nachteil gegenüber Flats mit meist IPS sind.

Seitlich einen curved Monitor angucken ist es schon schlechter, sitze ja vor einem, generell ist VA Panel ja nicht schlechter, es hat sein Vor und Nachteile. Wegen schwarzwert wäre VA wegen hohen Kontrast zum Filme schauen besser, IPS wegen gtg Reaktionszeit zum spielen besser, macht sich erst ab hohen Hz wirklich sichtbar.

Moment einmal, curved ist nicht = VA und IPS nicht = Flat...
Das mag zufälligerweise oft so ein, aber das ist nicht automatisch gegeben. deswegen ist die Aussage von dir halt einfach Falsch :D

Habe jetzt einen 32" Monitor hinzu gefügt, bedenke nur das es wegen Preis VA-Panel ist und WQHD auf 32" niedrigere PPI besitzt.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Moment einmal, curved ist nicht = VA und IPS nicht = Flat...
Nein, aber in dem Preisbereich schon :evillol:

Vielleicht bin ich zu blöd, nur wo ist ein Monitor in der Auflistung ?

Wie gesagt, es muss ja nicht 32 Zoll sein, sonst auch etwas 30 Zoll oder ggf noch kleiner, da ich vermute, dass es schon sinnvoll wäre, einen Monitor (egal ob jetzt flat oder curved) mit IPS Panel zu kaufen.
Ergänzung ()

Mal ne ganz andere Idee, gäbe es denn überhaupt 27 Zoll curved Monitore mit IPS Panel die bezahlbar und empfehlenswert wären?
Ich bin ja (noch) nicht auf etwas festgelegt, habe aber die Befürchtung, wenn ich mir Preise / Reviews anschaue, das größere Monitore, also damit meine ich 30 oder 32 Zoll preislich eher bei 400 und mehr Euro liegen. Was wiederum mit meinem Budget eng werden würde...
Vielleicht sollte ich bescheidener planen, kleinere Brötchen backen und mich freuen, das auch "nur" 27 Zoll, immerhin minimal größer, als mein jetziger 24zöller ist...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt etwas rumrecherchiert, vor allem nach Monitor Empfehlungen hier im Forum:

LG Electronics 27GP850P-B und AOCGaming Q27G2S wird häufiger empfohlen in der Klasse unter 300€. Oder wenn man eine Nummer größer geht für mehr Spielspass, also 32 Zoll, lese ich häufiger vom LG Electronics 32GP850-B (IPS) oder auch Samsung Odyssey G65B (VA). Da liegen wir bei den zwei um die 425- 450€.
Oder wäre das zu überdimensioniert für das restliche Setup?

Was meint ihr, könnte das was sein, Notfalls müsste ich mein Budget etwas nach oben hin erhöhen.

Es sind alles gute Monitore(übrigens Samsung SVA Panel niegiert das Problem mit GtG), mit keinen von denen machst du was falsch.
Das Problem ist dein Budget und je teurer dein Monitor ist, desto mehr musst du bei deinem PC einsparen.
Bei CPU sollte man nicht mehr einsparen(außer du würdest die Option mit Aufrüsten ausschließen), einziges bleibt Gehäuse, SSD, GPU über und bei letztere verlierst du Leistung.
Unter RX6800/RX 7700XT (RTX 4060TI 16GB ist eher FHD) sollte man bei WQHD nicht mehr gehen.

Nach meiner Meinung wäre hier nur der AOC Gaming Q27G2S(oder ähnliche) als Vernünftige Lösung zu betrachten und habe den meiner Liste hinzu gefügt.

Bedenke das ein 32" WQHD Monitor gleiche PPI(Pixel pro inch) hat wie 24" FHD hat und damit was Schärfe der Darstellung keine Verbesserung ist und daher bei dieser Größe die UHD(4K) Auflösung empfohlen wird.
Grob unterscheiden sich die Monitore mit:
  • Panel IPS(Gaming und Bildbearbeitung), VA(Multimedia und Gaming), TN(ESL Liebling/Pro Gamer), OLED(der König nur für Office nicht zu empfehlen), |QLED, mini LED, SVA sind Unterkategorie|
  • Auflösung FHD, WQHD(auch QHD), UHD(4K) (dabei ist PPI wichtig und sollte je nach Diagonale ausgesucht werden)
  • Diagonale 24", 27", 32" (sollte man je nach Entfernung zum Monitor auswählen)
  • Bildwiederholfrequenz 60Hz, 75Hz, 100Hz, 120Hz, 144Hz, 165Hz, 240Hz etc. (ab 120Hz ist eher für FPS online Shooter relevant) bedenke auch das bei hohen FPS bei GPU oft zu Spuhlenfiepen führen kann.
  • Seitenverhältnis 16:9(Allrounder), 21:9(Filme und Simulatoren), 32:9(wer keine Lust auf 2,3 Monitore hat 😏 ), 32:10(für Leute die mit PC arbeiten eher interessant)
  • Form curved, flat (je nach Vorliebe und sollte vorher ausprobiert werden)
  • Farbraum sRGB da sollte man Monitore ab 95% nehmen.
  • Preis In meinen Augen das wichtigste Aussuchkriterium
Das sind die grob gesagt die wichtigen Punkte die Man für sich klar machen sollte.
Ansonsten kann dir dabei keiner sagen was du brauchst und im Endeffekt muss man es selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Ok, dann wäre es wohl sinnvoll, bei 27 Zoll zu bleiben, wenn man das Budget einhalten will. Dann lese ich noch weitere Testberichte zu LG Electronics 27GP850P-B und AOCGaming Q27G2S. Außer jemand schmeißt noch nen dritten besseren in gleicher Preisklasse ins Spiel.

Oder, ganz andere Gedanke: Wenn ich gerne eine größere Variante, also 32 Zoll hätte, muss sich definitiv mein Budget erweitern. Würdet ihr, bei 32 Zoll "nur" eine stärke Grafikkarte empfehlen, oder würde sich der CPU (AMD Ryzen 5 7500F) oder sonstiges auch ändern in der Zusammenstellung? Der Gedanke von mir ist, wie groß wird ungefähr der Preisunterschied im gesamt Setup, bei Wechsel von 27 auf 32 Zoll.

32" und UHD braucht stärkere Grafikkarte, aber nicht unbedingt wenn du bereit bist FHD als Auflösung zu nutzen.
Bei höheren Auflösung wird die CPU entlastet und die GPU stärker belastet, somit kann die CPU bleiben.
Bei GPU wird es halt der nächster Schritt teuer, eventuell hat hier sonst noch seine Meinung/Tipp dazu.

So ihr lieben. Ich habe mich heute länger eingelesen und glaube, das ich langsam weiß was ich will. Bei der Recherche bin ich auf einige Fragen gekommen, die ich euch gerne stellen würde.
Danke nochmal an ALLE, das ihr mit mir so geduldig seid und mich so super unterstützt!!!

Ich habe hierfür eine Liste erstellt.
Bei dieser fehlen aber noch Gehäuse und RAM.

Schaut mal hier, was sagt ihr, ist das so sinnvoll : https://geizhals.de/wishlists/3719546

Hier meine Gedanken. Ich freue mich über jegliche Kritik/Anmerkungen:

Beim Monitor ist die Wahl auf AOCGaming Q27G2S gefallen.
Der AOC scheint soweit ich das beurteilen kann, ein sehr solider Monitor zu sein. Ich denke nicht, dass der LG 27GP850P-B großartig besser sein wird, aber dafür ist er teurer.

Kommen wir dann zum Rest der Zusammenstellung bzw. meinen Fragen:

CPU
AMD Ryzen 5 7600 boxed (da zum zocken schneller als Intel in gleicher Preisklasse)
In der letzten Liste wurde mir der Ryzen 5 7500 tray. vorgeschlagen. Da der Preisunterschied nur ein paar Euro ist, wäre der 7600 boxed doch hier die bessere Wahl, auch da er laut Benchmarks ist der ja nen kleinen ticken schneller ist, richtig ?!?

RAM:
G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000 wurde hier vorgeschlagen. Gibt es einen Unterschied zum Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, der in den FAQ vorgeschlagen wird? Und kann mir jemand ganz kurz bitte erklären, was die Unterschiede mit den Latenzen beim RAM auf sich hat sind, bzw. welche CL ich bräuchte. Daher noch kein Ram in der Zusammenstellung.

HDD
Lexar NM620 2TB wurde vorgeschlagen. Es gibt für kleinen Preisaufschlag die Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4. Wäre das nicht eine gute Alternative ? Müsste doch minimal schneller sein oder nicht?

Reicht das Netzeil, ich habe das alte einfach übernommen?

GPU Vorgeschlagen wurde QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition. Gefunden hatte ich zufällig die MERC 319 Radeon RX 7800 XT Black Edition, wie auch aus der FAQ Empfehlung die Palit GeForce RTX 4070.

Wenn ich die Tests verstanden habe, wäre die 7800 XT Black Edition, ein klein wenig besser als die 7800 XT Core Edition. Die Palit GeForce RTX 4070 soll irgendwie im Raytracing besser sein, aber sonst schlechter. Ehrlich gesagt blicke ich hier nicht mehr durch. Ich nehme an, die das teurere Black Edition besser ist, als die Core Edition. Aber warum keine Ahnung, HILFE, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Zur noch größeren Verwirrung habe ich nen Test hier auf Computerbase gefunden.
Dieser bringt als, noch besseres Modell die PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound ins Spiel, Preis ist kein Unterschied...

Gehäuse:
Ich brauche Platz für mein altes DVD Laufwerk und paar alte Festplatten (sowohl IDE als auch SSD) und muss mich hier noch einlesen.
Ganz grob, Fractal, Sharkoon, be quiet!, sind das so die gängigen Firmen mit ordentlichem P/L Verhältnis, ode sollte ich mir noch was anderes anschauen?

Das alles wäre Stand jetzt 1407,53€ + RAM+ Gehäuse.
Das wäre OK für mich! Ich hoffe und denke, das ich (ggf. nach kleinen Veränderungen) damit für diesen Preis, ein leistungsstarkes gutes System bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben