So ihr lieben. Ich habe mich heute länger eingelesen und glaube, das ich langsam weiß was ich will. Bei der Recherche bin ich auf einige Fragen gekommen, die ich euch gerne stellen würde.
Danke nochmal an ALLE, das ihr mit mir so geduldig seid und mich so super unterstützt!!!
Ich habe hierfür eine Liste erstellt.
Bei dieser fehlen aber noch Gehäuse und RAM.
Schaut mal hier, was sagt ihr, ist das so sinnvoll :
https://geizhals.de/wishlists/3719546
Hier meine Gedanken. Ich freue mich über jegliche Kritik/Anmerkungen:
Beim Monitor ist die Wahl auf AOCGaming Q27G2S gefallen.
Der AOC scheint soweit ich das beurteilen kann, ein sehr solider Monitor zu sein. Ich denke nicht, dass der LG 27GP850P-B großartig besser sein wird, aber dafür ist er teurer.
Kommen wir dann zum Rest der Zusammenstellung bzw. meinen Fragen:
CPU
AMD Ryzen 5 7600 boxed (da zum zocken schneller als Intel in gleicher Preisklasse)
In der letzten Liste wurde mir der Ryzen 5 7500 tray. vorgeschlagen. Da der Preisunterschied nur ein paar Euro ist, wäre der 7600 boxed doch hier die bessere Wahl, auch da er laut Benchmarks ist der ja nen kleinen ticken schneller ist, richtig ?!?
RAM:
G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000 wurde hier vorgeschlagen. Gibt es einen Unterschied zum Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, der in den FAQ vorgeschlagen wird? Und kann mir jemand ganz kurz bitte erklären, was die Unterschiede mit den Latenzen beim RAM auf sich hat sind, bzw. welche CL ich bräuchte. Daher noch kein Ram in der Zusammenstellung.
HDD
Lexar NM620 2TB wurde vorgeschlagen. Es gibt für kleinen Preisaufschlag die Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4. Wäre das nicht eine gute Alternative ? Müsste doch minimal schneller sein oder nicht?
Reicht das Netzeil, ich habe das alte einfach übernommen?
GPU Vorgeschlagen wurde
QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition. Gefunden hatte ich zufällig die
MERC 319 Radeon RX 7800 XT Black Edition, wie auch aus der FAQ Empfehlung die
Palit GeForce RTX 4070.
Wenn ich die Tests verstanden habe, wäre die 7800 XT Black Edition, ein klein wenig besser als die 7800 XT Core Edition. Die
Palit GeForce RTX 4070 soll irgendwie im Raytracing besser sein, aber sonst schlechter. Ehrlich gesagt blicke ich hier nicht mehr durch. Ich nehme an, die das teurere Black Edition besser ist, als die Core Edition. Aber warum keine Ahnung, HILFE, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Zur noch größeren Verwirrung habe ich nen Test
hier auf Computerbase gefunden.
Dieser bringt als, noch besseres Modell die
PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound ins Spiel, Preis ist kein Unterschied...
Gehäuse:
Ich brauche Platz für mein altes DVD Laufwerk und paar alte Festplatten (sowohl IDE als auch SSD) und muss mich hier noch einlesen.
Ganz grob, Fractal, Sharkoon, be quiet!, sind das so die gängigen Firmen mit ordentlichem P/L Verhältnis, ode sollte ich mir noch was anderes anschauen?
Das alles wäre Stand jetzt 1407,53€ + RAM+ Gehäuse.
Das wäre OK für mich! Ich hoffe und denke, das ich (ggf. nach kleinen Veränderungen) damit für diesen Preis, ein leistungsstarkes gutes System bekomme.