Traum erfüllen: Endlich neuer Gaming PC + Monitor für moderne Spiele mit richtiger Grafik

So die Liste sieht gut aus:
  1. CPU: richtig 7600 Boxed ist bessere Wahl, aber wenn man Geld sparen will kann man auch Tray holen.
  2. RAM: von den Werten und Preis her sieht Patriot besser aus, müsste meine Liste mal ergänzen. Bei Flare ist halt, dass es vielen empfohlen wurde und bisher keine negativen Rückmeldungen gab, aber finde den Patriot auch sehr ansprechend.
  3. SSD(du meinst wohl damit Massenspeicher 😉 ): NM790 ist halt PCIe 4.0 SSD und theoretisch 2x so schnell wie die alte PCIe 3.0, nur merken tust du davon nichts, habe es in meinem System auch PCIe 3.0 und 4.0. In den Benchmarks ist unterschied da, aber in spielen nicht und daher kann man da gerne Geld sparen, ist wieder Frage des Geldes.
  4. Netzteil hat sogar Reserven und reicht sogar für viel potentere aus, nur bei 7€ mehr nimmt man da lieber 750W statt 650W.
  5. Hellhound hat besseren kühler und soll recht leise und kühl sein, leider schwanken die Preise immer und daher ist die Liste immer mal wieder verbesserungswürdig, daher wenn die Hellhound für gleichen Preis gibt dann ist die besser.
  6. MERC 319 ist OC Version (taktet höher vom Haus aus) und die QICK 319 die normale Version ist. Die QICK hat etwas bessere Kühlung(minimal) und dank niedrigeren Takt auch Leiser da die Kühlung weniger arbeiten muss.
Zu RTX 4070 und RX 7800XT.
RTX 4070 besitzt nur einen großen Minus und das ist 12GB VRAM der Teilweise in einigen Titeln schon heute unter WQHD gerade so reicht und daher in der Zukunft möglicher Bremsklotz werden wird und die günstigen 2X gekühlten Versionen sind auch nicht zu empfehlen, daher ist die Karte erst ab 599€ interessante Versionen besitzt.
RX 7800XT ist beliebt wegen 16GB und recht guten Preis, großer Minus bei der Karte ist dagegen RT Leistung und wenn einem das warum auch immer wichtig ist, wäre nur Nvidia als einzige Lösung.

Gehäuse mit 5.25" Schacht wäre mal dieses hier als Vorschlag, BQ Base 600 ist leider nur schallgedämmt und daher nicht empfehlenswert. Schallgedämmt=Luftdicht=Heise Hardware=schneller Lüfter ist natürlich nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: schubusch
So, habe die Liste nochmal aktualisiert https://geizhals.de/wishlists/3719546

1) RAM reingepackt.
2) Eine PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB , da genauso günstig und besser also die Speedsters
3) Gehäuse s gibt irgendwie nur noch einen einzigen Händler (HardwareRat) der das Armis AR7 TG vertreibt, aber laut website auf Lager. Hat genug Platz für DVD Laufwerk und meine alten IDE und SSD Festplatten.

Wenn keiner etwas auszusetzen hat, würde ich die Kiste so heute bestellen. Alles was ich bei Mindfacory bekomme, würde ich dort bestellen.

Letztes Thema, ich muss gestehen, ich hatte es ganz vergessen, das O/S.
Derzeit habe ich Windows 10 Pro. Ganz ehrlich, keine Ahnung woher ich den Key habe, ist schon zu lange her.
Wie sieht das jetzt aus mit Windows 11? Ich finde Artikel wo darauf hingewiesen wird, das man nicht auf Win 11 upgraden sollten mit AMD Ryzen da wegen irgendwelchen Latenzen die Spiele performance schlechter werden kann... Stimmt das oder ist das Quatsch?
Mein Gedanke war, das ich mir natürlich das neuste Bestriebssystem anschaffe, damit ich für die Zukunft gewappnet bin.
Wird mir die Pro Version irgendwelche Vorteile zur Home Version geben?
Ist das wirklich korrekt, das ich für 15€ auf Seiten wie-------einen echten Key kaufen kann, oder ist das eine verarsche? Ich erinnere mich an alte Zeiten, wo Betriebssysteme so verdammt teuer waren....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zu dem Windows Key kann ich sagen das es mit dem Key ohne Probleme funktioniert, allerdings ob das auf der genannten Seite auch geht weiß ich nicht.
Benutze die Seite und dank Montes Rabatt auch relativ günstig.
Habe mit Win11 keine Probleme, nur ist bei mir Intel verbaut , aber ich denke das ist wie immer bei neuen Windows.
Bei Home Version bist du etwas in den Einstellungen beschränkt und daher nehme ich immer Pro Variante, ob mir das wirklich was bringt, bin ich mir da nicht so sicher. Was mir bringt, dann ist es die innere Ruhe. 😂

schubusch schrieb:
Ist das wirklich korrekt, das ich für 15€ auf Seiten wie--------einen echten Key kaufen kann, oder ist das eine verarsche? Ich erinnere mich an alte Zeiten, wo Betriebssysteme so verdammt teuer waren....
Grauzone und sobald du hier darüber schreibst oder es empfiehlst wird dein Kommentar gelöscht. Das ein Key im Shop so billig zu sehen ist heißt nicht, das es Legal ist..
Da könnte demnächst der Anwalt nen Brief schicken, da wärst du nicht der Erste.

Schau dir einfach den Preis bei Microsoft selbst an, was die für eine Lizenz verlangen. Das passt nicht zusammen.

schubusch schrieb:
keine Ahnung woher ich den Key habe
Nen Key ist erstmal keine Lizenz (das was traditionell auf dem Aufkleber auf dem Gerät zu finden war)

schubusch schrieb:
Wird mir die Pro Version irgendwelche Vorteile zur Home Version geben?
Da gibts vergleiche zu finden, wenn du dich wirklich nicht auf die Microsoft Seite traust, es gibt per Internetsuche genug andere Vergleiche, die Features Listen.

OK danke euch!

Hat noch jemand eine Anmerkung/Verbesserungsvorschläge zu der Zusammenstellung, oder meinte damit mache ich nichts falsch?

Bei der SSD würde ich die Variante mit PCI-E 3 nehmen, weil die so viel Günstiger ist.

Bei den Grafikkarten, such dir eine aus, ich hab da keine Präferenz. Ansich passen alle Teile zusammen... Wenn du grad kein Geld für Windows hast kannst du auch in der Zwischenzeit Linux installieren, da kannst du Spenden an diverse Organisationen, musst du aber nicht.

Beim Ram hätte ich tatsächlich einen mit reinem und schnellsten unterstütztem Jedec Profil genommen, aber da spiegle ich definitiv nicht die Forenmehrheit wieder :-)

So gerade mal meine "Sprüche dazu"
Fazit - kauf so und schau, das es stabil läuft alles, check das zeitig und dann hab spaß.

Ich wollte gerade alles bis auf das Gehäuse bei Mindfactory bestellen, aber der RAM ist nicht lieferbar.
Ich finde ein dual Kit Patriot VIPER VENOM DDR5-6200, oder auch in 6400. Kostet paar Euro mehr aber ist mir jetzt auch egal.
Welchen soll ich nehmen, ist der 6400 automatisch schneller, oder soll ich nach was ganz anderem, also G.SKILL schauen. Ich checke nicht, was überhaupt die Unterschiede sind.

So, ist bestellt!
Ihr glaubt nicht wie ich mich freue, wie ein kleines Kind an Weihnachten!!!!

VIELEN VIEL Dank an Euch alle, die ihr mich hier tatkräftig und geduldig unterstütz habt.
Sobald alles da ist und läuft, werde ich berichten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Katsumoto82 und Maxysch
So, Gehäuse ist da, den Rest hole ich gleich in Paketshop ab, juhu, die Spannung steigt.

Mal noch ne Frage an euch. Der Vertikale Einbau eine Grafikkarte (wusste gar nicht das das geht):
Hat das irgendwelche wirklichen Vorteile, oder geht es da nur um die optische Komponente?
Was ist mit Airflow z.B. oder sonstiger Funktionalität, sind die Karten dafür überhaupt für ausgelegt?

Hier im Board habe ich teilweise über Probleme gelesen mit Rizern, den benötigten Kabeln etc. gelesen. Andere schreiben, es gäbe keinen Unterscheid. Was meint Ihr?

Ich habe ja keine RGB Beleuchtung. Der Rechner steht unter dem Schreibtisch, ich schau da normalerweise nicht rein, nur auf den Monitor. Nur damit man die Grafikkarte sieht, puh dafür extra Geld für ein riser Kabel ausgeben, ich schätze mal sowas ist ja nicht standartmäßig dabei...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
schubusch schrieb:
Hat das irgendwelche wirklichen Vorteile, oder geht es da nur um die optische Komponente?
Hat Nachteile, macht man nur wegen Optik.
schubusch schrieb:
sind die Karten dafür überhaupt für ausgelegt?
nein
schubusch schrieb:
puh dafür extra Geld für ein riser Kabel ausgeben,
in deinem Fall unnötig. Riser Kabel kann Probleme bereiten, daher lieber Finger von lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schubusch und Alexander2
Frage, ich versuche gerade das Mainboard mit dem Gehäuse zu verschrauben. die oberen Paar Schrauben gehen ganz normal rein. Aber um die mittleren und unteren Schrauben zu befestigen müsste ich richtig viel Kraft aufwenden. Als ob der Abstand zwischen Motherboard und Gehäuse zu groß wäre... Darf ich das Motherboard "härter anfassen" und wirklich stärker an das Gehäuse pressen?

Ich war nur zu doof, man musste irgendwelche standoffs vorher befestigen.

Ich habe ein standoff Schraube zu wenig. Ich denke mal wenn ich 7 gut befestigt hab und eine einzige in der Mitte fehlt, wird das nicht so wichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollten genug dabei sein und kontrolliere auch ganz genau, das auch nur da wo Löcher sind auch standoff schrauben drin sind.

Ne es fehlt mir definitiv eine standoff Schraube. Ich muss gestehen, in der Anleitung stand dass 3 dabei sind. Ich bin nicht nicht sicher wieviele ich extra verbaut habe.
7 habe ich verschraubt. Eine achte in der Mitte fehlt jetzt.

schubusch schrieb:
Ich habe ein standoff Schraube zu wenig.

Du kannst die Abstandhalter an Positionen, wo diese nicht benötigt werden, lösen und an anderer Position verwenden.
Ich schätze mal, dass wird hier bei Micro-ATX der Fall sein. Hatte ich glaube ich auch schon mal.

Dass zu wenige da sind, ist eigentlich nicht möglich, außer es fehlen Teile.

schubusch schrieb:
Ich denke mal wenn ich 7 gut befestigt hab und eine einzige in der Mitte fehlt, wird das nicht so wichtig sein.

Würde ich nicht machen. Das hat teilweise auch was mit Erdung zu tun.

Beim motherboard habe ich eine Ersatzschraube gefunden...Und ihr hattet recht. Zwei waren an anderen unbenötigten Positionen verschraubt.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst doch die Abstandhalter, die im Gehäuse verschraubt sind und wo dann das Mainboard drauf verschraubt wird, oder?

Diese kann man wie gesagt lösen und an anderer Position verschrauben.

Bei manchen Gehäusen habe ich auch schon gesehen, dass es nur ein Pin ist, der durch das Mainboard geht (nicht verschraubt wird, außer am Gehäuse natürlich). Evtl. hast du ihn bei den Teilen deines Gehäuses deshalb nicht als solchen identifiziert. Guck vielleicht nochmal.

schubusch schrieb:
Scheiße, dann muss ich jetzt den Zusammenbau stoppen.

Würde ich so auf jeden Fall nicht starten bzw. noch mal kontrollieren.

Guck unbedingt, dass wirklich nur dort Abstandhalter sind, wo auch am Mainboard eine Öffnung ist. Das ist am wichtigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben