Maxysch
Commander
So die Liste sieht gut aus:
RTX 4070 besitzt nur einen großen Minus und das ist 12GB VRAM der Teilweise in einigen Titeln schon heute unter WQHD gerade so reicht und daher in der Zukunft möglicher Bremsklotz werden wird und die günstigen 2X gekühlten Versionen sind auch nicht zu empfehlen, daher ist die Karte erst ab 599€ interessante Versionen besitzt.
RX 7800XT ist beliebt wegen 16GB und recht guten Preis, großer Minus bei der Karte ist dagegen RT Leistung und wenn einem das warum auch immer wichtig ist, wäre nur Nvidia als einzige Lösung.
Gehäuse mit 5.25" Schacht wäre mal dieses hier als Vorschlag, BQ Base 600 ist leider nur schallgedämmt und daher nicht empfehlenswert. Schallgedämmt=Luftdicht=Heise Hardware=schneller Lüfter ist natürlich nur meine Meinung.
- CPU: richtig 7600 Boxed ist bessere Wahl, aber wenn man Geld sparen will kann man auch Tray holen.
- RAM: von den Werten und Preis her sieht Patriot besser aus, müsste meine Liste mal ergänzen. Bei Flare ist halt, dass es vielen empfohlen wurde und bisher keine negativen Rückmeldungen gab, aber finde den Patriot auch sehr ansprechend.
- SSD(du meinst wohl damit Massenspeicher 😉 ): NM790 ist halt PCIe 4.0 SSD und theoretisch 2x so schnell wie die alte PCIe 3.0, nur merken tust du davon nichts, habe es in meinem System auch PCIe 3.0 und 4.0. In den Benchmarks ist unterschied da, aber in spielen nicht und daher kann man da gerne Geld sparen, ist wieder Frage des Geldes.
- Netzteil hat sogar Reserven und reicht sogar für viel potentere aus, nur bei 7€ mehr nimmt man da lieber 750W statt 650W.
- Hellhound hat besseren kühler und soll recht leise und kühl sein, leider schwanken die Preise immer und daher ist die Liste immer mal wieder verbesserungswürdig, daher wenn die Hellhound für gleichen Preis gibt dann ist die besser.
- MERC 319 ist OC Version (taktet höher vom Haus aus) und die QICK 319 die normale Version ist. Die QICK hat etwas bessere Kühlung(minimal) und dank niedrigeren Takt auch Leiser da die Kühlung weniger arbeiten muss.
RTX 4070 besitzt nur einen großen Minus und das ist 12GB VRAM der Teilweise in einigen Titeln schon heute unter WQHD gerade so reicht und daher in der Zukunft möglicher Bremsklotz werden wird und die günstigen 2X gekühlten Versionen sind auch nicht zu empfehlen, daher ist die Karte erst ab 599€ interessante Versionen besitzt.
RX 7800XT ist beliebt wegen 16GB und recht guten Preis, großer Minus bei der Karte ist dagegen RT Leistung und wenn einem das warum auch immer wichtig ist, wäre nur Nvidia als einzige Lösung.
Gehäuse mit 5.25" Schacht wäre mal dieses hier als Vorschlag, BQ Base 600 ist leider nur schallgedämmt und daher nicht empfehlenswert. Schallgedämmt=Luftdicht=Heise Hardware=schneller Lüfter ist natürlich nur meine Meinung.