• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

550W für rx 6750 xt?

chris1

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
20
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vanagance 32Gb kit 3200
  • Mainboard: MSI B500-a pro
  • Netzteil: Be quiet pure power 11 550W
  • Gehäuse: Nicht relevant
  • Grafikkarte: RX 6600
  • HDD / SSD: 1x HDD, 2x SDD, 1x M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem.
Grundsätzlich kein Problem sondern nur eine Frage. Mein Nachbar will in 1 bis 2 Wochen seine alte rx6750xt in Rente schicken und würde sie mir für lau überlassen. Gegen meine 6600er ist das ja schon ein kleines Upgrade aber ich frage mich ob mein 550W Netzteil das mit macht. Im Netz bin ich da auf auf sehr wiedersprüchliche Aussagen gestoßen, gerade mit diesen PSU Kalkulatoren, die gehen von 450W bis 600W mit der rx 6750 xt Konfig.

Zur Info: Den 5700x betreibe ich @ stock und die Autoübertaktung (glaube heißt PBO) ist auch aus.

Wollte einfach mal nachfragen ob mein Nt reichen würde da die 6750 xt mit 250W angegeben wird und ein 700W empfohlen wird.
Danke schon mal

PS: Falls falscher Bereich bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest sogar ne 7900GRE noch mit deinem Netzteil nutzen, eine 300W GPU sollte kein Problem sein, meine 6800XT hatte ich auch schon ohne Probleme mit 350W laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Überhaupt kein Problem, selbst wenn du die Powerlimits der CPU noch etwas hochsetzen würdest.

chris1 schrieb:
Gibt es nicht.

chris1 schrieb:
Gehäuse: Nicht relevant
Ist relevant, denn erstens muss die Karte ins Gehäuse passen und zweitens brauchst du einen guten Airflow, die Karte erzeugt ca. 100W mehr Abwärme, als deine RX6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, Asghan und Verak Drezzt
mit diesem NT habe ich selbst ne 6800XT problemlos betrieben, aber das war dann hart an der Grenze
 
AMD-Flo schrieb:
Überhaupt kein Problem, selbst wenn du die Powerlimits der CPU noch etwas hochsetzen würdest.
MSI B500-a pro

Gibt es nicht.
Wird wohl das gemeint sein.
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

Sollte eigentlich laufen. Wie schon erwähnt. Ist das Gehäuse schon interessant, alleine schon wegen der Länge der neuen Karte. Soll die RX 6600 verkauft werden? Wenn ja, hätte man ja im allerschlimmsten Fall Geld für ein neues NT.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=RX+6600&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&LH_Auction=1
 
Ihr seid Nachbarn, die im guten Verhältnis stehen. Probiert es eben aus! ;)

Achte auf die Verteilung der Multi-Rails und verwende getrennte Kabel und Leitungen.

1720418189138.png



Außerdem möglich:
https://www.youtube.com/results?search_query=undervolting+gpu


chris1 schrieb:
Falls falscher Bereich
Es gibt eine FAQ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Als grobe Orientierung kannst du immer auch einfach schauen, welche Anschlüsse am NT vorhanden sind. Wenn Adapter ins Spiel kommen, dann muss man schon genauer hinschauen. Dein NT müsste zwei 8 Pin Anschlüsse haben und die kannst du auch nutzen.
 
Das Netzteil hat zwei PCIe 6/8-Pin-Anschlusskabel.
 
Die Anzahl der Kabel sagt nicht unbedingt viel aus. Das Pure Power 11 400W hat 2x 8-Pin, wäre aber zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Verak Drezzt
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Wir werden es einfach ausprobieren und schauen obs läuft.

AMD-Flo schrieb:
Um die Uhrzeit als ich das noch schnell getippt habe war das ein Freudscher vertipper, ich meinte natürlich das B550-a pro. Ich bitte dies zu entschuldigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Moin. Nur mal ein kurzer Nachbericht.
Nach einbau der Karte habe ich zum testen mal ein paar meiner Lieblinsspiele gespielt/getestet, B3, RDR2 z.b, und lief alles soweit problemlos.

AMD-Flo schrieb:
Ist relevant, denn erstens muss die Karte ins Gehäuse passen und zweitens brauchst du einen guten Airflow, die Karte erzeugt ca. 100W mehr Abwärme, als deine RX6600.
Nun ja ich habe dieses hier https://geizhals.de/corsair-carbide...d-cc-9011050-ww-a1087396.html?hloc=at&hloc=de . Die Karte (XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming) hat trotz ihrer monströsen Größe noch rein gepasst. Abwärme ableitung und Airflow und so dürfte kein Problem sein ich habe die eine Seitenwand seit Jahr und Tag immer offen mit drangebastelten Zu und Abluft Lüftern weil ich es leid war immer den Deckel runter zu machen wenn ich mal an die Komponen musste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Sorry das ich das Thema noch mal ausgrabe.
Habe mein Board vom Werksbios auf die Ver 7C56vAH (MSI B550-A PRO) geupt und laut Afterburner springen die Chip und Ramwerte im Ms takt hoch und runter.
Testweise habe ich die 6600er mal eingebaut, da das selbe. Biosfehler, Auslesefehler?!
Ansonsten läuft eigentlich alles normal. Ich will nur sicher gehen.

Danke schon mal
 
Zurück
Oben