downforze
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- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 1.657
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
An den Kanten zwischen den Texturen (z.B. in Ecken von Hauswänden) scheinen helle Punkte durch. Es sieht aus, als wenn jemand die Texturen nicht richtig angeschlossen hat und da nun punktuell "Sonnenlicht" durchscheint. Ich versuche es mal mit ASCI zu symbolisieren:
Textur -> |:| <- Textur
In seltenen Fällen flackern auch einzelne Texturen mal komplett, also z.B. eine Kachel auf einer Bodentextur.
Auffällig war es z.B. in Assassins Creed Unity (2015) und 3dmark.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die 5600 XT, welche ich nutze ist ein nagelneuer Austausch, der noch original verschweißt war, weil die Karte davor starke Texturfehler hatte. Da ragte in Mafia 3 dann mal ein Balken quer durch das Haus.
Da die Karte im Werkszustand schon komplett an der Leistungsgrenze kratzt, habe ich mal einen Gegentest im Energiesparmodus des AMD-Treibers gemacht. Die Karte nimmt dann maximal 130 W und die Taktung reduziert sich etwas. Das hilft nichts. Die hellen Punkte bleiben erhalten.
Die Temperatur lag bei maximal 83°C. Ich lasse die Lüfter ab 65°C auf 100% laufen.
Gestern habe ich mir bei YouTube mal Video zum 3dmark angeschaut. Da tauchen solche Grafikfehler nicht auf. Ist der Treiber das Problem und dieser Fehler taucht bei 5600 XT bis 5700 XT grundsätzlich auf oder ist die Karte schrott?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- R5 3600 AiO 360 mm
- 2x 8 GB GSkill DDR4
- Mainboard: Gigabye B450 M / BIOS aktuell
- Netzteil: 650 W Bequite (genaues Modell heute Abend)
- Gehäuse: modifiziertes Server-Gehäuse -> über der GPU in etwa 5 cm Abstand sitzt der Radiator der AiO, ansonsten habe ich noch einen Scythe Ultra Kaze 3000 oben rechts hinter dem Festplattenschacht befestigt.
- Grafikkarte: Sapphire Pulse 5600 XT
- HDD / SSD: SanDisk SSD 240 GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): wohl keine
- Treiber: 21.2.3, tritt aber in allen Treibern auf
- Einstellungen im Treiber:
4x Antialiasing Multisampling
Morphologische Filterung an
Textur: Leistung
Freesync an
Enhanced Sync an
Image Sharpening an auf 80%
Radeon Boost 50%
- OS: Windows 10 x 64 letztes Service Pack / Automatische Updates, vor 2 Wochen neu aufgesetzt
- Screenshot / Video: heute Abend, bin nicht an meinem PC
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
An den Kanten zwischen den Texturen (z.B. in Ecken von Hauswänden) scheinen helle Punkte durch. Es sieht aus, als wenn jemand die Texturen nicht richtig angeschlossen hat und da nun punktuell "Sonnenlicht" durchscheint. Ich versuche es mal mit ASCI zu symbolisieren:
Textur -> |:| <- Textur
In seltenen Fällen flackern auch einzelne Texturen mal komplett, also z.B. eine Kachel auf einer Bodentextur.
Auffällig war es z.B. in Assassins Creed Unity (2015) und 3dmark.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die 5600 XT, welche ich nutze ist ein nagelneuer Austausch, der noch original verschweißt war, weil die Karte davor starke Texturfehler hatte. Da ragte in Mafia 3 dann mal ein Balken quer durch das Haus.
Da die Karte im Werkszustand schon komplett an der Leistungsgrenze kratzt, habe ich mal einen Gegentest im Energiesparmodus des AMD-Treibers gemacht. Die Karte nimmt dann maximal 130 W und die Taktung reduziert sich etwas. Das hilft nichts. Die hellen Punkte bleiben erhalten.
Die Temperatur lag bei maximal 83°C. Ich lasse die Lüfter ab 65°C auf 100% laufen.
Gestern habe ich mir bei YouTube mal Video zum 3dmark angeschaut. Da tauchen solche Grafikfehler nicht auf. Ist der Treiber das Problem und dieser Fehler taucht bei 5600 XT bis 5700 XT grundsätzlich auf oder ist die Karte schrott?
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