Nvidia Karte als Upgrade zu AMD RX 5600 XT gesucht

DAU123 schrieb:
Aktuell kostet diese wieder 388€, würde ich aber einer 7600XT oder 4060(Ti) vorziehen.
vor allem auch weil diese nochmals 15% schneller als eine 4060Ti ist: https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440
Ergänzung ()

die günstigste 4060Ti beginnt bei 380€, also ich würde da nicht lange überlegen, 15% schneller und 8GB mehr an VRam https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti
Ergänzung ()

bzw. 370€ die im Mindstar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, rallyco und DAU123
Die 8GB Geiz Grafikkarten sind nicht schön, aber für den Anwendungfall ohnehin nur alte AAA Spiele zu spielen fände ich es OK.

Die 4060 wäre auch schon 50% schneller als die 5600XT und recht effizient im Vergleich.
Wenn 300€ die Grenze ist, bringt es auch nichts von der 4070 zu schwärmen ;-)

1712143058954.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Die 7600XT hat 16GB Speicher und ist für Upscaling damit ganz brauchbar, aber von einer 5600XT kommend, ist es nur bedingt ein richtiges Upgrade. Unter der doppelten Leistung der 5600XT würde ich nichts holen.

• Gefällt mir
1-2 Monate sparen und dann eine RX 6800XT gebraucht kaufen für so 400€ wäre mein Vorschlag die kriegt man auch leise wenn man auf die letzten 10% Leistung verzichtet die ganze 6xxxer Serie lassen sich hervorragend bei max 2,3Ghz untervolten .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn man natürlich 10 Liter in einen 8 Liter Eimer füllen will. kommt natürlich sowas raus...
Halo.jpg

...ein wenig angepasst reichen 8 GB sogar für 1440p locker...ohne das Matsch.
a.jpg

Das bedeuted ja nicht, dass man nicht bei gleicher Leistung die Karte mit mehr VRamnehmen sollte. Aber hier wird wieder mal mit Gewalt ein Szenario konstruiert um seine Agenda durchzudrücken.
300-400€ Karten sind nun mal keine Pixelbeschleuniger mit denen mal so eben max einstellen kann...auch in 1080p nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710, AwesomSTUFF, rallyco und 3 andere
Zudem wissen wir ja alle, nVidia geizt mit neuer Technologie für alte Generationen, da wird maximal die vorherige unterstützt. RTX 3000 wird ab Blackwell keine neuen Features mehr unterstützen, bei Ada besteht Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und kachiri
Seien wir ehrlich: 11GB Texturen kriegste nicht in 6GB VRAM und einige Karten sind einfach VRAM-Krüppel, also pure Veroarschung vom Hersteller, imo taugen diese Dinger nicht und ich werde das nicht unterstützen und somit diese Dinger nicht kaufen. Was soll eine 3080 10GB und eine 3070 8 GB?
Den meisten Daddlern langt eine 8GB 6600 o.ä. eh mehr als genug, aber wenn ich schon Wumms hab da noch am VRAM zu knausern halte ich sowohl von den Herstellern als auch den Käufern (falls informiert) für töricht. Aber ja, die Hersteller wollen Gewinnmaximierung und so ein Krüppel ist schneller obsolet...
#MuhVRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und Verak Drezzt
Der Beste Mix aus Leistung, VRAM und Preis zu den Vorgaben von Budget, Auflösung etc. des TEs, sehe ich immer noch die RX6800. Eben 50€ mehr drauflegen, aber sollte im Rahmen sein.

Sehr viel Leistung, sehr viel Speicher, Verbrauch noch ok (kann man gut auf 200W und weniger einstellen), dazu der Preis von eben "nur" 388€!
Aber dafür bekommst halt auch was.

Eine ältere gebrauchte 3070 8GB verbraucht auch mehr und hat weniger Speicher. Für ähnliches Geld, dazu keine Garantie mehr.
Eine 3080 10/12GB kostet sicher auch nicht weniger, verbraucht aber schon sehr viel mit ~320W. Also auch solala....

Wenn man aber unbedingt NV möchte, dann kann man sich schon eine 3060 12GB/4060 8GB für grob 300€ kaufen.
Wird man aber von der Leistung erstmal nicht begeistert sein... aber wenn Upscaling so toll ist, bitte :D

Meine Empfehlung bleibt daher auch klar die RX6800. War die beste Karte im RDNA2 Lineup. Und eigentlich ein No-Brainer zu dem aktuellen Kurs. So lange eben noch erhältlich....

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, rallyco und Verak Drezzt
rallyco schrieb:
ich werf mal die 4060Ti in den Raum, hab aber das Gefühl, die liegt über den Preisvorstellungen. Da wird man mal gucken müssen, wo mehr Wert drauf gelegt wird
Hast du den verkauf der 5600xt mit eingerechnet? oder willst du die behalten?

• Gefällt mir
Okay, ich mach hier einfach mal einen Beitrag und hoffe, jeder fühlt sich einigermaßen angesprochen:

Ich denke nach Rücksprache und Abwägen der Optionen ist es wohl im Moment das Beste, die Nvidia sausen zu lassen. Das lohnt nicht wirklich. Allein für's Upscalen, was ja keine Hauptbeschäftigung ist, hätten wir die Option eine alte GTX 1060 in einen Zweitrechner zu packen und das da rüber zu machen. Das reicht.

Dementsprechend wäre dann im Hauptsystem wieder eine AMD Karte möglich, was natürlich auch wieder recht chillig ist weil man eventuell auch die Karte zurückschicken kann, ohne den Hick-Hack mit den Treibern zu veranstalten.

Unter dem Gesichtspunkt schauen wir nochmal eure Empfehlungen für AMD Karten durch, behalten mal die Preise und Angebote im Auge und schlagen bei einem guten Angebot dann da zu.

Das Budget selbst kommt einfach von "mehr will man nicht ausgeben, weil hat man eigentlich nie". Ja ja, Relikt aus grauer Vorzeit, aber... äh... ja :freak: Theoretisch könnten wir jetzt auch ne Karte für 1.500 Euro kaufen, wollen wir aber nicht. Auch eigentlich keine für 400 Euro. Aber wie gesagt, da muss man jetzt abwägen, überlegen, und dann Augen auf halten.

Von daher hat sich der Thread ja schonmal gelohnt, die Nvidia-Karten wirken momentan für unsere Bedürfnisse einfach nicht adequat. Das habt ihr mir jetzt vor Augen geführt. Also wieder zurück zu AMD.

Northstar2710 schrieb:
Hast du den verkauf der 5600xt mit eingerechnet? oder willst du die behalten?
Karte wird behalten, hier hat niemand den Nerv, sich mit dem Verkauf rumzuschlagen. Und zur Reserve.

An der Stelle auf jeden Fall danke euch allen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Da gibt es nur eine gpu derzeit die sich lohnt
rx7600xt leider etwas über 300€/350€ aber das lohnt sich perf wie die rtx4060 aber doppelter vram.
von nvidia wird das nix vor der rtx4070 550€
Rest braucnt nicht geändert werden

• Gefällt mir
Mit vollem Verständnis zu selbst auferlegten Budgetgrenzen:

Von einer RX6800 hat man einfach länger etwas. Sie ist leider die einzige Karte unter 500€, die nicht irgendeinen dicken Pferdefuß hat. Sonst noch gut wäre eine RTX 4070 für 500€, wie es sie hin und wieder im Angebot gibt.

Danke ebenfalls für den konstruktiven Austausch und das Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, coxon und Verak Drezzt
rallyco schrieb:
Ich denke nach Rücksprache und Abwägen der Optionen ist es wohl im Moment das Beste, die Nvidia sausen zu lassen. Das lohnt nicht wirklich. Allein für's Upscalen, was ja keine Hauptbeschäftigung ist, hätten wir die Option eine alte GTX 1060 in einen Zweitrechner zu packen und das da rüber zu machen. Das reicht.
Sry, aber das macht doch keinen sin. Dlss funktioniert nur mit rtx Karten. Oder welche Upscaling option ist gemeint?

@rallyco P/L mäßig gibt es derzeit nichts besseres als ne RX6800 für unter 400€ und schau mal bei Geizhals, die verlinkte ist mit die letzte im Abverkauf, drüber gäbe es dann nur noch ne teurere und langsamere 4060Ti mit 16GB oder eine gleich schnelle 7700XT mit 12GB

also ich würde da nicht lange zögern und mir besagte RX6800 noch schnell holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathias0577 und DAU123
Mojo1987 schrieb:
In der Leistungsklasse wird sich meiner Meinung nach viel zu sehr auf Speicher versteift.
Da muss man mal realistisch sein, in Auflösungen und Einstellungen in welchen der Speicher super relevant wird, geht diesen Karten sowieso die Puste aus. 1

DaHell63 schrieb:
Aber hier wird wieder mal mit Gewalt ein Szenario konstruiert um seine Agenda durchzudrücken.

Meiner Ansicht nach die beiden einzig realistischen Einschätzungen, wenn es um die VRAM Diskussion geht.
Aber immerhin gibt es die ein oder andere Ausnahme um die eigene Meinung zu untermauern, auch wenn im Prinzip gar niemand danach gefragt hat. Sicherlich kann man VRAM nicht vernachlässigen, aber wer behauptet, dass 8GB-12GB für FHD oder WQHD für jemanden nicht ausreichen werden, der mit einer 5600XT gut klar kommt...weiß nicht: "Sehr gut, setzen. Eine Sechs!"

@Zwirbelkatz joah, ich nehm jetzt mal die 7600XT und die RX 6800 unter Beobachtung, je nachdem, wie groß das Bedürfnis noch werden sollte, steigt vielleicht auch der Wille, mit dem Budget etwas hochzurtuschen. Wir werden sehen ;)

@Northstar2710 mit Upscaling meine ich (wie im Eingangspost beschrieben) das Upscalen von Bildern mithilfe von Machine Learning. Das können AMD Karten zwar auch, allerdings mag der Nutzer um den es hier geht (nicht ich) die gängige Software für die AMD Karten nicht. Das was er vorhat, funktioniert aber auch noch prima mit einer 1060. Von daher alles jut.

@Verak Drezzt ich werde es weiterleiten, danke!

Mojo1987 schrieb:
Da muss man mal realistisch sein, in Auflösungen und Einstellungen in welchen der Speicher super relevant wird, geht diesen Karten sowieso die Puste aus. 12/16 GB VRAM retten das dann nicht.
das stimmt so nicht, mehr Speicher ist immer von Vorteil unabhängig wie schnell die Karte ist, das ist auch ne harte Krux die sich dahingehend seit Jahren in der Hardware Szene als Argument etabliert hat

du kannst mit einer 12GB Karte egal ob in FullHD oder WQHD die Texturen um einiges länger auf ultra/hoch ziehen, als mit einer 8GB Karte, auch wenn du von der Rohleistung der Karte alles andere auf medium Details ziehen musst um einigermaßen spielbare FPS raus zubekommen, denn jeder der von der Materie etwas Peilung hat weis, dass Texturen keine Leistung kosten solang dahingehend genügend VRam vorhanden ist

und wenn er in Zukunft vorhaben sollte auf WQHD zu wechseln, dann stellt sich die Frage nicht wirklich ob man zu einer 4060Ti mit 8GB oder zur RX6800 mit 16GB greift, auch wenn man natürlich ebenso auch mit medium Texturen bei einer 8GB Karte Spaß haben kann
Ergänzung ()

daher hört bitte damit auf die Rohleistung einer Karte mit der Größe des VRam's zu verknüpfen, aber ja wenn ich die Wahl zwischen einer 20% schnelleren 8GB und einer 12GB Karte zum selben Preis habe, würde ich wohl auch zur schnelleren Karte greifen, auch wenn diese dann 4GB weniger VRam hätte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
dazu natürlich noch das Feature set der verschiedenen Hersteller. Muss man vorher wissen ob es einen wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben