Leise RX 7900 XT gesucht

• Ersteller Ersteller Bitbrain2088
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bitbrain2088

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 1440p 165Hz FreeSync/G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo,

welche RX 7900 XT ist bezüglich der Lautstärke empfehlenswert? Ich habe bisher die Sapphire 7900 XT Pulse im Blick, laut dem Review von TechPowerUp soll die unter Volllast gerade mal 28 db laut sein, ein absoluter Spitzenwert, wenn er denn auch stimmt. Welche 7900 XT ist noch schön leise? Es soll auf jeden Fall eine 7900 XT werden und ausserdem soll die Karte nur 2x 8 Pin Stromanschlüsse benötigen, ich möchte das Netzteil nicht austauschen müssen.

Danke für alle Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich habe mir heute die 7900 XTX Hellhound im Mindstar geschnappt. Herzlichsten Dank an danyundsahne für den Hinweis! Bei nur 70 Euro Aufpreis musste ich einfach zugreifen. Die 7900 XT Pulse geht zurück obwohl diese Karte äusserst zu empfehlen ist und ich einen sehr positiven Ersteindruck hatte. Die Pulse ist wirklich leise und dabei auch kühl, bei mir im Case max. 67 Grad + 81 Grad Hotspot Temperatur bei 35%=1450 Rpm Lüftergeschwindigkeit. In meinen Augen ist 7900 XT Pulse eine prima Karte und ich würde Sie sofort wieder kaufen. Ich habe gerade gesehen das die Pulse für 839 € im Mindstar ist, tja Pech gehabt jetzt ist die 7900 XTX Hellhound unterwegs. Die Hellhound hat im Test ebenfalls sehr gut abgeschnitten, nur 30 db "laut" und dank nur 2x 8 Pin Anschlüsse moderater Stromverbrauch von max. 365 Watt. Das sollte mein 750W Straight Power 11 Platinum wohl packen.

Danke noch mal für eure Tipps und Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, lxmichi, Wanderwisser und eine weitere Person
Hallo ,

mir ist wahrscheinlich die 7900 XTX Hellhound abgeraucht, einfach so im Idle. Während ich im Internet surfe bemerke ich einen leicht verbrannten Geruch und kurz darauf kommt etwas Rauch aus den oberen Gehäuselüfter. PC sofort ausgemacht und Grafikkarte ausgebaut und begutachtet, danach den ganzen Rechner zerlegt und alles genauestens überprüft und mit der Taschenlampe abgeleuchtet. Es waren keinerlei Beschädigungen zu sehen, weder an der Grafikkarte noch am Mainboard und der CPU, alle Kabel sind in Ordnung. Ich habe den Rechner dann wieder zusammengebaut und mit der Vega 56 aus dem Zweitrechner anschliessend den PC einige Stunden mit Benchmarks gestresst. Die Temperaturen waren alle in Ordnung, dazu keinerlei Geruch und Rauch und auch das Netzteil funktionierte einwandfrei ohne irgendwelche auffälligen Geräusche. Ich gehe mal von einem Produktionsfehler bei der 7900 XTX aus und habe die Grafikkarte zu Mindfactory als Widerruf zurückgeschickt. Als Ersatz bzw. nun eher als ein Sidegrade für die 3080 habe ich mir nun für 569 Euro eine XFX 6800 XT Merc 319 gekauft. Die hat genügend VRAM und auch die Leistung dürfte in WQHD bis zur nächsten GPU Generation Ende 2024 ausreichen. Ausserdem eine Menge Geld gespart.

Zurück
Oben