Verak Drezzt schrieb:würde jetzt keine 7900XT mehr kaufen, kurz vor Release der 9070XT die wohl günstiger und auch schneller sein wird, auch wenn die 7900XT noch 4GB mehr an VRam hat
Werden die 9070 bzw. 9070XT die Spitzenmodelle bei RDNA4 alleine sein ?
Für mich klingen diese Karten von der Bezeichnung her wie damals bei RDNA2 RX 6800 bzw. RX 6800 XT
Für mich keine große Leistungssteigerung in meinen Augen. Das war RDNA3 mit RX 7800 XT und RX 7900GRE irgendwie auch nicht besonders.
(Hätten eigentlich 7800 und 7800XT heisen sollen.AMD hat sich mit dem Namensschema selber keinen Gefallen getan)
Wie ich schon geschrieben habe möchte ich eine klare Leistungsteigerung bezüglich VRAM
RX 6800 16 Gig
RX 7900XT 20 Gig
RX 6800 256 Bit Speicherinterface
RX 7900XT 320 Bit Speicherinterface
Das alleine sind für mich schon wichtige Kriterien in Sachen Leistungssteigerung
Ja 9070 und 9070XT können FSR 4.0 mittels AI was den RDNA3 Karten wohl vorenthalten bleiben wird (eventuell erbarmt sich AMD ja noch und kriegt es für 7900XT und XTX noch hin)
Ich brauche nicht jedes neue Feature, wenn es um AMD Karten geht. Beim Raytracing werden die neuen Karten zu Nvidia wohl aufholen aber definitiv nicht einholen.
Der Treiber für RX 7900XT ist ausgereift, für die RX 9070 und 9070XT steckt er noch in den Kinderschuhen.
Bin mal gespannt ob wie immer die Adrenalin Treiber in den nächsten Monaten wieder mit diversen Bugs zu kämpfen haben. Kenne ich aus den letzten 5 Jahren nicht anders von AMD 🤯🤯🤯
Ich halte die RX7900XT auch nach etwas über zwei Jahren auf dem Markt keinesfalls für eine veraltete Karte. Die PowerColor habe ich kürzlich bei einem Freund verbaut und war durchaus beeindruckt von der Bildqualität und den FPS die das Kärtchen da auf den Bildschirm projeziert hat.
Mal abwarten, wie die neuen Karten dann in den Bälkchenmarks abschneiden werden. Denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, wird aber keinesfalls neue Höchstleistungen darstellen. Vieleicht hat sich AMD auf der CES Keynote auch deshalb so bedeckt gegeben.
Reizvoller wäre sicherlich eine der neuen Nvidia Karten. Oder sogar eine Ada Lovelace der letzten Generation.
Bis jetzt bin ich mit dem etwas hinten dran sein eigentlich ganz gut gefahren und werde das in Zukunft wohl auch so beibehalten.
Habe mir auch Gedanken bezüglich des Wechsels von AM4 auf AM5 gemacht, sprich meinen Ryzen 7 5800X3D in Rente zu schicken aber ich sehe für das, was ich mache am PC eigentlich keinen großen Grund dafür. Das System läuft Stabil und ohne großen Murren.
In Zeiten wo alles teurer wird muss ich zumindest rational denken und da wird mir eine RX7900XT auf AM4 auch noch große Freude bereiten.