Hellhound AMD Radeon™ RX 7900 XT 20GB GDDR6

Verak Drezzt schrieb:
würde jetzt keine 7900XT mehr kaufen, kurz vor Release der 9070XT die wohl günstiger und auch schneller sein wird, auch wenn die 7900XT noch 4GB mehr an VRam hat

Werden die 9070 bzw. 9070XT die Spitzenmodelle bei RDNA4 alleine sein ?

Für mich klingen diese Karten von der Bezeichnung her wie damals bei RDNA2 RX 6800 bzw. RX 6800 XT

Für mich keine große Leistungssteigerung in meinen Augen. Das war RDNA3 mit RX 7800 XT und RX 7900GRE irgendwie auch nicht besonders.

(Hätten eigentlich 7800 und 7800XT heisen sollen.AMD hat sich mit dem Namensschema selber keinen Gefallen getan)

Wie ich schon geschrieben habe möchte ich eine klare Leistungsteigerung bezüglich VRAM

RX 6800 16 Gig
RX 7900XT 20 Gig

RX 6800 256 Bit Speicherinterface
RX 7900XT 320 Bit Speicherinterface

Das alleine sind für mich schon wichtige Kriterien in Sachen Leistungssteigerung

Ja 9070 und 9070XT können FSR 4.0 mittels AI was den RDNA3 Karten wohl vorenthalten bleiben wird (eventuell erbarmt sich AMD ja noch und kriegt es für 7900XT und XTX noch hin)

Ich brauche nicht jedes neue Feature, wenn es um AMD Karten geht. Beim Raytracing werden die neuen Karten zu Nvidia wohl aufholen aber definitiv nicht einholen.

Der Treiber für RX 7900XT ist ausgereift, für die RX 9070 und 9070XT steckt er noch in den Kinderschuhen.

Bin mal gespannt ob wie immer die Adrenalin Treiber in den nächsten Monaten wieder mit diversen Bugs zu kämpfen haben. Kenne ich aus den letzten 5 Jahren nicht anders von AMD 🤯🤯🤯

Ich halte die RX7900XT auch nach etwas über zwei Jahren auf dem Markt keinesfalls für eine veraltete Karte. Die PowerColor habe ich kürzlich bei einem Freund verbaut und war durchaus beeindruckt von der Bildqualität und den FPS die das Kärtchen da auf den Bildschirm projeziert hat.

Mal abwarten, wie die neuen Karten dann in den Bälkchenmarks abschneiden werden. Denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, wird aber keinesfalls neue Höchstleistungen darstellen. Vieleicht hat sich AMD auf der CES Keynote auch deshalb so bedeckt gegeben.

Reizvoller wäre sicherlich eine der neuen Nvidia Karten. Oder sogar eine Ada Lovelace der letzten Generation.

Bis jetzt bin ich mit dem etwas hinten dran sein eigentlich ganz gut gefahren und werde das in Zukunft wohl auch so beibehalten.

Habe mir auch Gedanken bezüglich des Wechsels von AM4 auf AM5 gemacht, sprich meinen Ryzen 7 5800X3D in Rente zu schicken aber ich sehe für das, was ich mache am PC eigentlich keinen großen Grund dafür. Das System läuft Stabil und ohne großen Murren.

In Zeiten wo alles teurer wird muss ich zumindest rational denken und da wird mir eine RX7900XT auf AM4 auch noch große Freude bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
shaadar schrieb:
wie in der Schule: Aus- und einklammern. Der Zwischenschritt ist 12 x (20+24).
Klammer nicht nötig weil: Punktrechnung geht vor Strichrechnung, wie in der Schule eben😛

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Painkiller72 schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe möchte ich eine klare Leistungsteigerung bezüglich VRAM
Wirst du bei 9070XT nicht bekommen.
Painkiller72 schrieb:
Der Treiber für RX 7900XT ist ausgereift, für die RX 9070 und 9070XT steckt er noch in den Kinderschuhen.
Ich hatte von Anfang an keine Treiberprobleme mit meiner 7800XT.
Painkiller72 schrieb:
Bin mal gespannt ob wie immer die Adrenalin Treiber in den nächsten Monaten wieder mit diversen Bugs zu kämpfen haben. Kenne ich aus den letzten 5 Jahren nicht anders von AMD
Ich schon ... :rolleyes:

wer eine 7900xt/xtx brauch auch diese gereration nicht aufrüsten.... jeder wie er möchte

Painkiller72 schrieb:
Ich finde Deine Argumentation nachvollziehbar und will die nicht in Frage stellen. Wenn Du JETZT eine Karte willst und weisst, dass die 7900xt, gerade mit dem grossen RAM, genau Deinem Profil entspricht, dann ist das auch voll gut so.

Es ist nur gerade so, dass jetzt tatsächlich mal die neuen Karten genau vor der Tür stehen. Die Tests sind ja Tage entfernt, nicht Wochen. Zu erwarten ist wohl recht sicher eine massive Verbesserung in Bezug auf Preis / Performance, RT und FSR, sowie Verbrauch.

Preis ist natürlich im Vergleich zu einer bereits im Vergleich zur UVP stark rabattierten 7900xt kein brutales Argument, sicher auch am Anfang nicht, wenn die neuen Karten noch teuer sind nach erscheinen. Will man dann für ein paar Euro noch einmal warten?
Verbrauch wird sicher besser sein, wenn die 9070er bei niedrigem Takt laufen, wenn man sie ausquetscht auf die kolpotierten 3+ Ghz, sind sie sicher nicht super sparsam. Insgesamt ist die 7900xt eben aus dem vollen geschnitzt und kann recht sparsam betrieben werden.

RT wird sicher besser, meine 7900xtx ist kein Gigant in Spielen wir CP77.

Um die Treiber würde ich mir keine Gedanken machen. Der Monolith der 9070 kommt über den Takt, das ist leichter als damals bei den Chiplets und den damals neuen "Dual Issue-Shadern". Das wird alles laufen bis auf FSR 4 - das braucht sicher Zeit bis es überall stabil und gut ist. Ausfälle / Dramen wie bei Arc sind nicht zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, Painkiller72, timmey77 und eine weitere Person
Ich kann den TE schon verstehen, wie lange hat das gedauert bis AMD das mit dem Idleverbrauch hinbekommen hat, etliche Monate? Und in meinem fall als VR user hat das noch deutlich länger gedauert. Die neuen Karten werden gut, aber ich bin mir zu 100% sicher das die neuen Karten wieder irgendwelche anfangskrankheiten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Tulol schrieb:
Klammer nicht nötig weil: Punktrechnung geht vor Strichrechnung, wie in der Schule eben😛
12x20+24=264; 12x(20+24)=528 und warum sind die Klammer hier nicht nötig, die Regel kennst du wohl, aber deine Aussage dazu passt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, shaadar und Gigaherz
Painkiller72 schrieb:
Ja 9070 und 9070XT können FSR 4.0 mittels AI was den RDNA3 Karten wohl vorenthalten bleiben wird (eventuell erbarmt sich AMD ja noch und kriegt es für 7900XT und XTX noch hin)

Also wenn FSR 4 für Dich mit Sicherheit kein Thema ist - dann greif zu. Sollte das in Betracht kommen, würde ich auf jeden Fall warten. Mmn wird FSR 4 auch für RDNA 3 kommen - wahrscheinlich nicht für alle Karten sondern eher beschränkt auf die Topmodelle. Aber da FSR4 in Hardware läuft und die 9070er da einfach deutlich besser aufgestellt sind, wird da die Leistung sehr wahrscheinlich auch besser sein. Deshalb würde ich noch abwarten was dann die unabhängigen Tests ergeben wenn die Hardware da ist.

Painkiller72 schrieb:
Meine RX 6800 ist an 12V1 und 12V3 angeschlossen weil das laut bequiet! so empfohlen wird.
Sicherlich nicht. Du hast sie vermutlich an PCIe 1 und 3 angeschlossen, das ist 12V3 und 12V4:
1736756300338.png
1736756345645.png

Das wären 48A, also 576W nur über die Kabel. Der Slot stellt nochmal zusätzlich bis zu 75W bereit, das wären zusammen rund 650W. Leistungsspitzen dürfen auch etwas darüber liegen. Das ganze Netzteil kann kurzzeitig sogar 820W liefern.

Bei mir langweilt sich die 650W Variante mit einem ähnlichem Setup.

Ich würde definitiv den Release der neuen Karten abwarten, insbesondere wenn Raytracing interessant sind ist. Das könnte bei neuen Titeln immer mehr zu Pflicht werden, siehe Indiana Jones.

Die RX9070XT könnte technisch und preislich interessant werden. Vielleicht fällt die 7900XT auch im Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und coxon
Würde auf die 9070XT warten. Vom NT ist die 7900XT kein Problem. Läuft bei mir auf 400w am 750w GF1 mit Lastspitzen von ca 700w ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
@Painkiller72 in etwa 10 Tagen wissen wir mehr, solange würde ich mit dem Kauf noch warten, denn wenn dem so wie in den bisherigen Leaks ist, dann würdest du knappe 7900XTX Leistung für unter 600€ bekommen und auch bei der RT Leistung wärst du dann an einer 4070Ti Super dran

da würde ich an deiner Stelle über die 4GB VRam weniger hinwegsehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Painkiller72 und Maxysch
AMD-Flo schrieb:
Sicherlich nicht. Du hast sie vermutlich an PCIe 1 und 3 angeschlossen, das ist 12V3 und 12V4
Ich habe gerade nachgesehen. Du hast recht 🥸🥸🥸

Danke für den Hinweis, hatte das einfach nicht mehr genau auf dem Focus da es schon wieder so lange her ist mit dem Kabelmanagement 🙈🙈🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Maxysch
Painkiller72 schrieb:
Werden die 9070 bzw. 9070XT die Spitzenmodelle bei RDNA4 alleine sein ?

Für mich klingen diese Karten von der Bezeichnung her wie damals bei RDNA2 RX 6800 bzw. RX 6800 XT

Für mich keine große Leistungssteigerung in meinen Augen. Das war RDNA3 mit RX 7800 XT und RX 7900GRE irgendwie auch nicht besonders.
Im High-End-Bereich wird sich AMD auch mit der jetzt kommenden Gen nicht tummeln, das wird weiterhin 5080/5090 vorbehalten sein.
Die Leistungssteigerung von AMD wird sich wohl im Bereich RT der Mittelklasse zeigen, aber das werden wir ja erst in den richtigen Tests lesen.
Aber ich gebe dir Recht, AMD hat es im Moment nicht leicht, Zeichen im Bereich der GPUs zu setzen.
Wird sich hoffentlich im Preis zeigen, ob es sich lohnt, nach AMD zu greifen.

Ob es oberhalb der 9070XT noch eine 9080XT oder noch darüber geben wird steht in den Sternen, aber ich denke eher nein.

Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
Im High-End-Bereich wird sich AMD auch mit der jetzt kommenden Gen nicht tummeln, das wird weiterhin 5080/5090 vorbehalten sein.
Jup da wird Nvidia wohl die Leistungskrone behalten. Aber man hat anhand der Präsentation auf der CES auch gesehen wieviel Geld NVIDIA da reingesteckt hat.

Da war das von AMD eher unterirdisch. Außerdem hat AMD ja angekündigt das sie mit RDNA4 auch nicht im High End Bereich mithalten können.

Man merkt, das sich die RDNA Architektur auf dem Zenit befindet. FSR4 wird mittels AI meiner Meinung nach der letzte Höhepunkt sein was man aus der Architektur rausquetschen kann. RDNA5 wird es meines Erachtens nicht mehr geben. Hier wird AMD zu gänzlich neuem ansetzen müssen.
SonyFriend schrieb:
Die Leistungssteigerung von AMD wird sich wohl im Bereich RT der Mittelklasse zeigen, aber das werden wir ja erst in den richtigen Tests lesen.
In meinen Augen wird die Steigerung wird nicht von zu hoher Begeisterung geprägt sein. RT ist zudem kein Totschlagargument mehr für mich, deswegen unbedingt eine Nvidia Karte haben zu wollen.
SonyFriend schrieb:
Aber ich gebe dir Recht, AMD hat es im Moment nicht leicht, Zeichen im Bereich der GPUs zu setzen.
Wird sich hoffentlich im Preis zeigen, ob es sich lohnt, nach AMD zu greifen.
Ich denke das es Preismäßig in diesem Jahr ein Kopf an Kopf Rennen werden wird im Bereich der Mittelklasse Karten.
SonyFriend schrieb:
Ob es oberhalb der 9070XT noch eine 9080XT oder noch darüber geben wird steht in den Sternen, aber ich denke eher nein.
Können wir alle noch nicht wissen. Evtl. haut AMD im Früjahr oder Sommer noch eine Karte raus, die uns alle in Erstaunen versetzen wird, aber die Chancen dafür stehen eher schlecht. Sollen sie sich die Resourcen sparen und in 2 Jahren lieber eine grundlegend neue Architektur auf dem Markt bringen, die den Anstand zu Nvidia dann hoffentlich im Bereich von Mid und High End kleiner werden lassen wird.

Painkiller72 schrieb:
In meinen Augen wird die Steigerung wird nicht von zu hoher Begeisterung geprägt sein. RT ist zudem kein Totschlagargument mehr für mich, deswegen unbedingt eine Nvidia Karte haben zu wollen.
Ich denke, hier im Forum ist gerade wegen der reinen GPU-Leistung (4080/4090) UND RT nvidia stärker vertreten als AMD. Darum hat nvidia weltweit einfach eine so starke Verbreitung.

@SonyFriend NVIDA Karten haben ihre dasein Berechtigung auf jeden Fall und das nicht ohne Grund.
In den letzten 25 Jahren hatte ich schon so einige Karten von der Firma verbaut und bisher hat mich bis auf die FX 5900 damals auch keine mehr groß entäuscht.

Aber genauso ist es mit dem AMD Karten. Da habe ich am Anfang meiner Gamer Zeit mit der Radeon 9600SE Anfang 2002 einmal ganz tief in die Scheiße geriffen. Entäuscht war ich von beiden Firmen im Bereich von Gaming sonst nie.

Man kann sich die Qual der Wahl auch selber einreden. Mir wurde ja empfohlen auf die neue Serie zu warten, aber ich habe jetzt doch zur RX 7900XT gegriffen.

Vielleicht werde ich mich in zwei Wochen darüber ärgern, aber zu 99,9% denke ich das selber nicht.

Man sollte sich bei einem Hardwarekauf einfach überlegen ob es für einen selber passt oder nicht.

Meine Vermutung ist, das die großen RDNA3 Karten mit den neuen Mittelklasse RDNA 4 Karten von AMD noch sehr gut mithalten können. Und der aktuelle Preis der PowerColor RX7900XT Hellhound OC Edition hat für mich einfach gerade gut gepasst.

Ich denke in Verbindung mit meinem MSI MAG401QR Monitor wird mich das ganze noch einige Jahre erfreuen.

Wer weis ob ich wirklich noch auf AM5 umsteigen werde.

Ich werde bald 53 Jahre alt und das Hobby Gaming PC fasziniert mich nach wie vor, aber vieles hat in Sachen Spieltrieb schon stark nachgelassen im Gegensatz von vor 25 Jahren bis heute.

Greetz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Evilpla, John_Wick89, Drahminedum und eine weitere Person
ich habe selber eine 7900xt und denke garnicht in dieser generation zu upgraden :) lohnt sich einfach nicht für mich.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72, Drahminedum und Maxysch
Zurück
Oben