Einsteiger Gaming PC aufrüsten auf Radeon RX 7900 XT, 20GB ?

coxon schrieb:
Kann ich genau so für meine 7800XT und das BeQuiet! Pure Power 11 mit 500 Watt bestätigen. Das läuft Problemlos mit dem 5800X3D. Frage mich nur ob der 12400f nicht etwas mehr zieht als der Ryzen?
In Spielen dürften die vergleichbar sein im Durchschnitt, mit höheren Verbrauchsspitzen beim Intel und deutlich mehr Leistung beim AMD.

Jedenfalls ist dein 500Watt Netzteil mit 5800X3D und 7800XT arg auf Kante genäht.
Mit Radeon Chill und FPS Limitierung kann den Verbrauch aber so eindämmen, dass laufen kann.
Igor empfiehlt 550 Watt und es scheint ja zu laufen bei dir it dem sehr effizienten 5800X3D :)
 
Ich habe die Karte seit ihrem Release und fahre -10% PT. Komme so auf 350 Watt an der Steckdose. Die Spitzen sind etwas höher, 360-380 Watt, aber das BQ kommt damit einwandfrei zurecht. Mit +3% PT komme ich auf ~400 Watt an der Steckdose. Alles läuft bisher recht stabil, aber bei NoName NTs würde ich das nicht machen.
 
Ist doch ne fruchtlose Diskussion, wenn man nicht weiß, was für ein NT verbaut ist. Und bei Agando würde ich eher von nem Böller ausgehen, oder irgend ein Bronze NT im besten Fall. Selbst mit nem besseren 500er würde ich das Setup nicht längerfristig betreiben wollen.
 

Anhänge

  • AGANDO agua 2466i5 Gamers Ed.png
    AGANDO agua 2466i5 Gamers Ed.png
    76,9 KB · Aufrufe: 30
Zwirbelkatz schrieb:
Mir geht es in erste Linie darum, aufzuklären, dass man vorsichtig sein sollte mit der Aussage, dass CPU "X" grundsätzlich nicht ausreichend ist für GPU "Y".
Ich denke, das ist den meisten hier wohl auch klar. Bei einer 7900XT in FHD braucht es aber in den meisten Fällen schon was flotteres. Natürlich funktioniert das trotzdem, aber ist halt rausgeworfenes Geld, wenn die teure 7900XT, die evtl. auch noch ein neues NT verlangt, selten voll ausgelastet wird.
 
Zunächst braucht es aber auch einen Monitor für mehr als 60/75/100 Hertz. Ansonsten bringen mehr FPS bloß sehr bedingt etwas, wenn der Monitor des OEM-Systems (der wahrscheinlich in Tateinheit mit diesem gekauft wurde) nicht mehr kann... und sowohl 100 Hz bei 24 " als auch 75 Hz bei 27 " sind durchaus Standardwerte. Das wären die 2 typischen Bildschirmgrößen für FullHD. Das hier in dem Fall ein besserer Monitor vorhanden ist, wäre eine ebenso fragwürdige Annahme wie ein hochwertiges Netzteil. Wenn man viel Pech hat, dient als Bildausgabe gar ein Monitor der nur 60 Hz schafft.

Letzteres wäre dann quasi ein Lottogewinn der negativen Art. Stromverbrauch erhöht, min-FPS auch vorher schon quasi immer über 60 und dafür dann eine fast vierstellige Summe für absolut NICHTS ausgegeben.
 
Sergeant123 schrieb:
Ich werde versuchen zu klären, welches Netzteil verbaut ist und hier Bescheid geben. Dann kann man weitersehen. Auch nach dem Monitor und werde ich nochmal fragen.
Nun :confused_alt:

Sergeant123 schrieb:
Welches Gehäusemodell könnte das sein?
Schwer zu sagen. Jedenfalls keines, das sonderlich gut belüftet ausschaut.
Hoffentlich kommt unten vorne Luft rein.
 
Zurück
Oben