Einsteiger Gaming PC aufrüsten auf Radeon RX 7900 XT, 20GB ?

Erstmal allen hier vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Einfach ein tolles Forum!

Ich werde versuchen zu klären, welches Netzteil verbaut ist und hier Bescheid geben. Dann kann man weitersehen. Auch nach dem Monitor und werde ich nochmal fragen. Und auch,ob Raytracing ein Thema ist.

Dass die Radon 6800 schon seit Oktober 2020 auf dem Markt ist macht nichts hinsichtlich Updates/Treiberversorgung?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vermutlich ist das Gehäuse ein Xilent Blast ARGB (https://geizhals.de/xilence-gaming-series-xilent-blast-x505-argb-xg141-a2890000.html?hloc=de). Da gehen auch längere Grafikkarten rein.

Allerdings besitzt der PC vermutlich nur eine 500 GB m.2 SSD von Kingston. Da ist mangels Speicherplatz ganz schnell die Freude an AAA-Spielen vorbei.

Vermutlich kombiniert mit einem einfachen FullHD-Monitor, der nichts kann.

Ich vermute der Wunsch nach einer neuen Grafikkarte rührt eher daher, das einem die Werbung/Freunde/Foren einreden das diese notwendig sei. Weil das ganze Vorhaben klingt eher nach einem an sich sonst recht planlosen 16jährigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Sergeant123, testwurst200 und eine weitere Person
Ne, das spielt keine Rolle. Die 6800 ist ne prima Karte. Bekommt man schon unter 400€ neu, da wäre noch gut Puffer für n NT und RAM, falls gewünscht. Nur Mal schauen, ob die ins Gehäuse passt, die Karten sind grundsätzlich etwas länger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Sergeant123 schrieb:
Dass die Radon 6800 schon seit Oktober 2020 auf dem Markt ist macht nichts hinsichtlich Updates/Treiberversorgung?!
es ist die Rohleistung/Speicherausstattung im Vergleich zum Preis was zählt und da bekommt man gerade mit der RX6800 für unter 400€ nichts besseres, eine gleichschnelle RX7700XT mit 12GB beginnt bei 420€ und eine 4060Ti mit 16GB bei 450€ und ist im Rastermodus noch 20% langsamer

was die Treiber betreffen werden wohl keine Leistungsperformance Sprünge mehr raus kommen, werden aber soweit gefixt wenn es in Spielen Fehlern mit dem alten RDNA2 Chip, oder die Leistung im Vergleich zu jetzigen Generation nicht passen sollte
 
Sergeant123 schrieb:
Dass die Radon 6800 schon seit Oktober 2020 auf dem Markt ist macht nichts hinsichtlich Updates/Treiberversorgung?!
Sinnvoller Einwand. Mir war selbst nicht klar, wie schnell die Zeit vergangen ist. Die RX6800 wird sehr häufig im Bereich um 350€+ empfohlen. In diesem Budgetbereich sind Empfehlungen schwer zu treffen und irgendeine Kröte "muss" geschluckt werden:

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte und etwas mehr Budget da ist, ist eine aktuellere 7800 XT nicht verkehrt; diese dürfte langfristig besser mit Treibern versorgt werden. Eine 7900 GRE (Hellhound, 340mm) ist ebenfalls denkbar und für Full-HD (!?!) eine starke Option.

Zu einem schwächeren Netzteil passt eine RTX4070 mit 8-Pin besser.
Wie auch die RX 7700XT hat diese "nur" 12GB Grafikspeicher ...


Knergy schrieb:
Ich vermute der Wunsch nach einer neuen Grafikkarte rührt eher daher, das einem die Werbung/Freunde/Foren einreden das diese notwendig sei.
👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
M.E. lohnt sich da gar nix dran rumzubasteln. Der Rechner hat vermutlich noch Garantie, ich würde die Kiste einfach komplett verkaufen und mit dem neuen Budget dann einen neuen Rechner kaufen, fertig. Dürfte am sinnvollsten sein und Garantie ist dann für die nächste Zeit auch abgedeckt. Oder hast du etwa Lust die nächste Zeit für den Support zu sorgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Sergeant123 und krille84
Zwirbelkatz schrieb:
Schafft der 12400f keine 66 Frames? Dann würde diese Pauschalisierung vllt. halbwegs zutreffend sein.
Und entgegen dieser Pauschalisierung kommste jetzt mit genau einem Beispiel, wo die 7900XT auch einfach sehr beschissen performt? Davon abgesehen, joa ich hätte da tatsächlich Bedenken, ob der 12400f in CP2077 mit RT so viele FPS macht. Mein 5600 hatte sehr gerne Drops in die 40er und 60FPS mit Ach und Krach so im Schnitt. Das Spiel ist auch sehr CPU fordernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@Poati
Mir geht es in erste Linie darum, aufzuklären, dass man vorsichtig sein sollte mit der Aussage, dass CPU "X" grundsätzlich nicht ausreichend ist für GPU "Y".

Cherry-Picking wäre eigentlich gar nicht notwendig. Jedoch fiel mit CyberPunk mit Raytracing/Pathtracing als erstbestes Beispiel ein. Wobei es sich in diesem Fall ausgerechnet um einen Titel handelt, der zusätzlich prozessorlastig ist.


@Sergeant123 scheint da durchaus in der Lage zu sein, die Argumente zu differenzieren und zu vermitteln.

Unterm Strich gehts halt um einen Teen, der 'ne fette Kiste möchte.
Die Phase dürften wir alle durchlebt haben. ;)


Tornavida schrieb:
M.E. lohnt sich da gar nix dran rumzubasteln.
An sich könnte mit einem aktuellen BIOS ein sehr performanter 13600k darauf laufen. Leider wurde damals fertig gekauft und ein günstiges Mainboard gewählt. Somit fehlt eine Basis für umfangreichere Aufrüstungen.
Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit
Mit fehlt eine eindeutige Info, was genau bei der aktuellen Kiste in FHD an Leistung vermisst wird.
Warum muss es eine neue GPU sein?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Sowie:
Auslastung GPU <95% --> CPU Limit
Auslastung GPU >95% --> GPU Limit
Auflösung, Antialising, alle Effekte und Texturen auf kleinsten Wert: max. FPS welche die CPU schafft.
Bitte beides machen und hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Also auf die Treiber würde ich nicht schauen. Für die RX460 gibt es immer noch Win 11 Treiber direkt von AMD. Das ist eine 8 Jahre alte Karte von 2016.

Für eine RX 6800 (die es jetzt noch neu gibt) wird es also auch in 4/5 Jahren noch neue Treiber geben. Und dann hat man 2028/29. Bis dahin ist der PC doch eh hoffnungslos veraltet.

Und CPU-technisch braucht es hier kein Upgrade. Denn es gibt ohnehin keins. Selbst der angesprochene i7 13600K mag ja auf dem Papier schnell aussehen. In den für 0815-Spieler anwendungstechnisch relevanten Punkten (Singlecore + Leistung mit 2-3 Kernen) liegt der nicht so weit vor einem i5 12400. Ehe die 8 Rechenkerne zum tragen kommen, ist der auch längst veraltet.

Dieses "ich kaufe mir Hardware die lange hält" bringt mir vor allem als Gebrauchtkäufer was. Denn die, die jetzt und dann in den nächsten 5 Jahren angeblich nie wieder kaufen, kaufen meist doch spätestens übernächstes Jahr wieder neue Technik. Sieht man schön, wieviele damals den 3000er Ryzen gekauft hatten, der ewig reichte, der dann einem 5000er Ryzen weichen musste, eh der 5000er X3D draufkaum. Jetzt kaufen die, die ihren Ryzen 5 3600 lange nutzen wollten meist schon AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123, Zwirbelkatz und GTrash81
Tornavida schrieb:
M.E. lohnt sich da gar nix dran rumzubasteln. Der Rechner hat vermutlich noch Garantie, ich würde die Kiste einfach komplett verkaufen und mit dem neuen Budget dann einen neuen Rechner kaufen, fertig. Dürfte am sinnvollsten sein und Garantie ist dann für die nächste Zeit auch abgedeckt. Oder hast du etwa Lust die nächste Zeit für den Support zu sorgen?
Das mit der Garantie auf den vorhandenen PC hat sich wohl erledigt, da Agando insolvent ist (siehe Beitrag User klapproth oben). Vermutlich hast du recht mit deinem Vorschlag, ich kann das ja mal so vorschlagen. Ich werde halt immer gefragt wenn es um PC-Kram geht weil die Familie mit PC-Technik nicht so vertraut ist. Daher wurde es ja seinerzeit auch ein komplett PC. Aber klar, so eine Remote Support ist nicht ganz einfach, zumal die Verwandtschaft nicht in meiner Nähe wohnt. Und der fundierte Support komm dann auch eigenlich hier aus dem Forum ;-)
 
yxcvb schrieb:
Die 7900 XT zieht bei max. Last ca. 300 Watt, die CPU beim Spiel vielleicht 80, also ein gutes 500 Watt-Netzteil kann reichen.

Nein, tut es aus eigener Erfahrung nicht.

Ich hatte ein seasonic Focus Gold mit 550 Watt.
Das hat wunderbar die 6800 Jahre lang versorgt.
Nachdem ich die 7900 xt gekauft habe, hat es ziemlich schnell den Geist aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die 7900XT kann Spitzenlasten 10ms 400 Watt und <1ms auch 500Watt haben. Da kann dann ein 550 Watt Netzteil schnell mal die Grätsche machen. Drum haben Igorslab eine Empfehlung für 650Watt ausgegeben. Gucks du hier :)

Für 6800 sind es 280Watt (10ms) und 377Watt (<1ms), drum reicht da auch eine 500Watt Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, coxon und GTrash81
Lesen hier manche die Beiträge eigentlich auch komplett?

Bei diesem Fertig-PC ist unter keinen Umständen ein gutes Netzteil zu erwarten. Das wird irgendein OEM-Teil sein, was für die verkaufte Kombination reichen wird. Zumindest ist das der Plan des Verkäufers, weil man will ja nicht ständig Reklamationen wegen solchen zu erwartenden Problemen haben. Inwieweit das nun diesem Shop gelungen ist, der Insolvenz anmelden musste, ist zu hinterfragen.

Aber ich würde nicht davon ausgehen, das dieses vorhandene Netzteil irgendwas taugt! Das da Reserven oder Qualität verbaut sind, sind grundsätzliche Falschannahmen. Erst bei einem Gegenbeweis vom TE braucht man über sowas zu diskutieren.


Zusammen mit dem Punkt, das die Eltern (also in dem Falle die Bezahler!) die 750 € Grafikkarte wohl ablehnen werden, ist auch eine andere teure Karte zu hinterfragen. Wenn es denn schon ein Upgrade sein soll, muss auch was fürs Geld rauskommen. Da sind auch knapp 400 € für die RX 6800 + 75 € Netzteil einiges an Geld.

Und selbst wenn das genehmigt wird, stehen da noch 16 GB Arbeitsspeicher (weil vermutlich als 2x8 GB) bei keinen freien Steckplätzen und 500 GB Festplattenspeicher im Raum. Auch hier müsste man nochmals Geld in die Hand nehmen, um die Leistung einer RX 6800 für AAA-Spiele wirklich ausnutzen zu können.

Und da sind wir wieder schnell bei 600 € ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Sergeant123 schrieb:
Dass die Radon 6800 schon seit Oktober 2020 auf dem Markt ist macht nichts hinsichtlich Updates/Treiberversorgung?!
Nein. Es ist lediglich AMDs erste Raytracing-Generation, und genau da hat sie ihre Schwächen. Mehr als ein nettes Gimmick ist es in dieser Hinsicht nicht. Die Treiberversorgung ist in den vergangenen zwei Jahren bei AMD stetig besser geworden und das Leistungs-Upgrade von der 6000er zur 7000er Generation leider nicht so groß wie erwartet.

Die 6800 ist im Abverkauf und eine gute Option wenn man nach Preis/Leistung sucht.
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Für 6800 sind es 280Watt (10ms) und 377Watt (<1ms), drum reicht da auch eine 500Watt Qualität.
Kann ich genau so für meine 7800XT und das BeQuiet! Pure Power 11 mit 500 Watt bestätigen. Das läuft Problemlos mit dem 5800X3D. Frage mich nur ob der 12400f nicht etwas mehr zieht als der Ryzen?
 
Zurück
Oben