5600g statt MSI R9 290?

Nookyn

Lt. Junior Grade
Moin.
Ich habe einen Rechner (2600/16GB/R9 290/32" 1080), den ich nur noch für PS+ und XBox Ultimate streame, die "kleinen" Titel wie SC, XCom 2 und so würde ich auf der Grafikkarte spielen.
Einzig, ich spiele eigentlich kaum noch.
Daher die Frage: wenn ich mir für rund 150 Euro den 5600G hole, reicht der für XCom und so? Und vor allem: habe ich eine signifikante Stromersparnis für Youtube (meist genutzt) gegenüber den Einzelkomponenten 2600+R9 290?

Danke wer was weiß.

Naja unter Last würde man einiges einsparen (maximal rund 200 Watt) im Idle sind es nur einige Watt unterschied.
Ich hab es nicht ausgerechnet, aber das es sich rentiert würde mehrere Jahre dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, GTrash81, Brati23 und eine weitere Person
Habe es jetzt nicht nachgeschaut aber ich würde sagen die R9 290 ist flotter als die integrierte APU.

Die R9 290 ist eigentlich recht gut gealtert.

Hier noch auf die schnelle gefunden:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nookyn
Wolwend_the_Orc schrieb:
Die R9 290 ist eigentlich recht gut gealtert.
die ist etwa auf dem Niveau einer RX570.
Die Leistung der APU ist definitiv deutlich darunter.
Die Energieeinsparung hingegen ist sehr hoch.
Muss man halt abwägen. Grundsätzlich sollte man keinen Rechner austauschen wegen dem Verbrauch, das lohnt sich nicht. Da gibts ganz andere echte Stromfresser im Haushalt, bei denen man wirklich was einsparen kann.
Der PC ist nur zu tauschen, wenn du langsam oder defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Baal Netbeck und Nookyn
Es geht wirklich nur um einen Austausch. Den Ryzen 2600 würde ich verkaufen, die MSI R9 290 4GB auch.
Beim 5600G geht es wirklich nur um kleine Spiele, aber den generellen Verbrauch im Video- oder Desktoptverbrauch.
Ich habe 140 Watt, wenn ich YT schaue, das kommt mir einfach extrem hoch vor.
Da ich nicht/seltenst spiele, hoffe ich, mich da etwas runterregeln zu können.

Ich spiele selber z.B. Xcom 2, Gears Tactics und Diablo2 resurrected mit dem Prozessor und bin mit der Leistung zufrieden. Xcom2 und Gears Tactics läuft in hohen Details mit 25-35fps, was für mich reicht.

Eine wichtige Erkenntnis zum Spielen mit dem 5600g war, den Speicher für die GPU im Bios auf mindestens 4GB einzustellen. Die Automatische (Standard) Einstellung brachte mehr Ruckler mit sich.

Eventuell ist auch der 5700g interessant? Hat etwas mehr GPU power und 8 Kerne. Sparsam ist der allemal auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Volvo480
Unter Full HD kannst du momentan mit gewissen Abstrichen eigentlich noch alles gut spielen. Nach dem Tausch verlierst du halt im Gaming Leistung. Dann müsste halt auch mal die Einstellung "Low" genügen.

https://www.computerbase.de/2016-02...abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Und hier:

https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/2/

Also eine RX460 ist schon schneller. Deine ist mit einer 4GB 570er vergleichbar.

Persönlich würde ich es lassen. Musst aber natürlich du wissen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Zurück
Oben