branhalor
Captain
Moin zusammen ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich hab heute Morgen ein seltsames Phänomen an meinem PC gehabt und wollte mal nachfragen, ob jemandem dazu mehr einfällt als mir.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC gestartet, Teams gestartet, Firefox gestartet.
Im Firefox auf OpenMR gewesen und etwas im Forum gelesen.
=> Plötzlich dreht der CPU-Radiator/-Lüfter des Radiators tierisch hoch, die Temperatur der CPU wird vom Afterburner mit 87° angezeigt.
Im Zuge der höheren RPM fällt sie etwas, kommt aber nicht unter 76°.
Ich checke im Task Manager die CPU-Auslastung => ~2%, nix auffällig.
Ich warte noch ne halbe Minute oder so und boote dann neu => keine Änderung.
Der PC bootet wieder hoch in Windows, Lüfter pustet immer noch, Desktop kommt => Afterburner zeigt >90°C für die CPU an.
Ich warte einen Moment, checke erneut den Task Manager => nix besonderes.
Ich starte den Windows Defender / Schnellüberprüfung => Währenddessen geht die Temperaturanzeige auf bis zu 105° hoch!
... dann ist die Schnellüberprüfung durch, "keine Bedrohungen gefunden" => und die CPU-Temp fällt innerhalb von zwei drei Sekunden auf das normale Windows-/Idle-Desktop-Niveau von 35-40° runter 😮 Lüfter drosselt entsprechend, alles wieder flüsterleise.
Bewußt, während ich davor gesessen habe, habe ich das heute zum ersten Mal erlebt; möglich, daß er das schon 1-2x gebracht hat, während ich mal nicht davor war - ich checke die CPU-Temperatur nicht täglich im Nachhinein, weil der PC ansonsten klaglos und auch unter Gaming-Last läuft.
Aber komisch ist das vorhin jetzt schon gewesen:
Temperatur und Lüfter gehen beim Firefox-Browsen hoch - bleibt auch nach nem Warm-Reboot bestehen - und normalisiert sich nach nem Defender-Lauf genauso plötzlich wieder...
Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?
AiO-Pumpe läuft mit ~1720-1750 RPM auch scheinbar klaglos.
Möglich, daß die vielleicht nen Hänger hatte...? Aber wieso sollte sich das prompt nach nem Defender-Lauf wieder lösen...?
Bin etwas ratlos...
... auch, wenn es vielleicht nur ne Eintagsfliege war, was ja nun alle Jubel Ostern vorkommen kann - irgendwas komisches verschluckt, irgendne Null-Pointer-Exception, Auslesefehler, Ansteuerungsfehler...
Thx![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich hab heute Morgen ein seltsames Phänomen an meinem PC gehabt und wollte mal nachfragen, ob jemandem dazu mehr einfällt als mir.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- AMD Ryzen 5600X, non-OC (Dez '20)
- Alphacool Eisbaer 280 AiO (Jan '19)
- 32 GB RAM (Corsair) (Sommer '21)
- MSI X570 Gaming Edge (Dez '20)
- bq DP 750W (Mai '15)
- Gigabyte RTX 3080, UV (Dez '20)
- 2x SSD, 1x HDD
- Lüfter: 3x Gehäuse rein, 1x Gehäuse raus
- Windows 10 20H2 Build 19042.1348
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC gestartet, Teams gestartet, Firefox gestartet.
Im Firefox auf OpenMR gewesen und etwas im Forum gelesen.
=> Plötzlich dreht der CPU-Radiator/-Lüfter des Radiators tierisch hoch, die Temperatur der CPU wird vom Afterburner mit 87° angezeigt.
Im Zuge der höheren RPM fällt sie etwas, kommt aber nicht unter 76°.
Ich checke im Task Manager die CPU-Auslastung => ~2%, nix auffällig.
Ich warte noch ne halbe Minute oder so und boote dann neu => keine Änderung.
Der PC bootet wieder hoch in Windows, Lüfter pustet immer noch, Desktop kommt => Afterburner zeigt >90°C für die CPU an.
Ich warte einen Moment, checke erneut den Task Manager => nix besonderes.
Ich starte den Windows Defender / Schnellüberprüfung => Währenddessen geht die Temperaturanzeige auf bis zu 105° hoch!
... dann ist die Schnellüberprüfung durch, "keine Bedrohungen gefunden" => und die CPU-Temp fällt innerhalb von zwei drei Sekunden auf das normale Windows-/Idle-Desktop-Niveau von 35-40° runter 😮 Lüfter drosselt entsprechend, alles wieder flüsterleise.
Bewußt, während ich davor gesessen habe, habe ich das heute zum ersten Mal erlebt; möglich, daß er das schon 1-2x gebracht hat, während ich mal nicht davor war - ich checke die CPU-Temperatur nicht täglich im Nachhinein, weil der PC ansonsten klaglos und auch unter Gaming-Last läuft.
Aber komisch ist das vorhin jetzt schon gewesen:
Temperatur und Lüfter gehen beim Firefox-Browsen hoch - bleibt auch nach nem Warm-Reboot bestehen - und normalisiert sich nach nem Defender-Lauf genauso plötzlich wieder...
Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?
AiO-Pumpe läuft mit ~1720-1750 RPM auch scheinbar klaglos.
Möglich, daß die vielleicht nen Hänger hatte...? Aber wieso sollte sich das prompt nach nem Defender-Lauf wieder lösen...?
Bin etwas ratlos...
... auch, wenn es vielleicht nur ne Eintagsfliege war, was ja nun alle Jubel Ostern vorkommen kann - irgendwas komisches verschluckt, irgendne Null-Pointer-Exception, Auslesefehler, Ansteuerungsfehler...
Thx
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)