peterX schrieb:
Warum der Adapter? Stell die Pumpe im Bios ein.
Weil der beilag, auch in der Anleitung beschrieben war, und ich nach den ersten 12V-Funktionstests dann nicht ans BIOS gedacht hatte.
Wenn sich die aktuelle "Aufregung" etwas gelegt hat, werde ich dann aber wahrscheinlich wirklich über's BIOS gehen und die RPM bei +/- 2.000 / 2.100 herum einstellen. Einem Video zufolge soll man die Pumpe auf keinen Fall mit weniger als 7V betreiben, und u.U. ist das dann trotz original Adapter eben doch etwas zu haarscharf an der Grenze auf Dauer und über Jahre hinweg... 🤷♂️
Letztlich: Wenigstens beim VR-Zocken mit Kopfhörern, aber wahrscheinlich auch beim Zocken mit "normalen" Lautsprechern, Geräuschen, Musik etc., ist die Pumpe auch bei 12V nicht mehr zu hören - das Sirren ist echt super leise.
Ich denke, irgendwas um die 2.000-2.100 herum via BIOS sind dann am Ende ein guter Kompromiß
peterX schrieb:
Da du dein Case liegend betreibst, kann es durchaus sein, dass der Auslass am Radiator unten ist. Die Luft sammelt sich aber oben beim Einlass. (hattest du vorher eigentlich schonmal Flüssigkeit nachgefüllt?)
Ja, möglich. Müßte ich mal checken, wie herum die Fließrichtung genau ist. Nur um 180° gedreht kriege ich sie leider nicht montiert - da ist der Hecklüfter dann den Schläuchen im Weg.
Flüssigkeit hab ich bis dato - als etwas mehr als drei Jahre - noch nicht nachgefüllt, nein. Da das Geglugger zumeist nur nach mehrtägigen Standphasen in den ersten fünf Minuten auftritt und umgekehrt bei täglichem, mehrstündigen Betrieb praktisch gar nicht, und da eben bis jetzt nie Probleme aufgetreten sind, bestand da bisher keine Notwendigkeit aus meiner Sicht.
Aber optimal war das sicher nicht, und auch alphacool sagt ja eben, daß nach 3-5 Jahren dann mal nachgefüllt werden kann / sollte. Und ein paar ml hab ich mit meinen Öffnungsaktionen gestern und heute ja auch "vergeudet"
peterX schrieb:
Also wie schon mal geschrieben, den Rechner mal mit max. Pumpen leistung stehend laufen lassen. So dass die Luft es auch schafft in den Ausgleichsbehälter zu kommen.
Ja.
Der lief jetzt praktisch den ganzen Tag durch, auch als ich mal 3 Stunden unterwegs war.
Gerade hab ich knapp zwei Stunden VR gespielt, max. 58°, Pumpe laut HWInfo im Minimum bei 2.743, die lief also auch schön brav die ganze Zeit durch.
Wird schon, denke / hoffe ich.
Vielleicht hat sich auch das Firefox-Update irgendwo dran verschluckt... die haben mir vor Jahren eine ganze Zeit lang schonmal (anderen) Ärger gemacht...
Keine Ahnung.
Abwarten, laufen lassen, stehen lassen, nachfüllen, Tee trinken