5600x weniger performance als 2700x?

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich habe heute meinen 5600x bekommen und ihn gegen den 2700x ausgetauscht.
Wenn ich nun Irgendwelche Vergleiche in Spielen ziehen möchte, erkenne ich keinen Unterschied in Sachen FPS,
In Warzone scheint die Framerate sogar herunter gegangen zu sein. Das verwirrt mich extrem.
In Cinebench R20 single sowie multicore sind die Scores total normal und anderen 5600x scores gleich.
Er läuft auf einem MSI MAG X570 Tomahawk Wifi und einer (noch) GTX 980 TI auf 1080p.
Zusammen mit 32GB 3600 CL16 Trident Z Neo ram.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten der CPU? Ich würde das gerne nachvollziehen können.
Kann es sein, dass die Grafikkarte limitiert? Ich spiele bei Warzone auf allen Einstellungen auf niedrig, komplett heruntergeschraubt, aber teilweise weniger FPS als vorher dürfte doch garnicht möglich sein..

Ziemlich wahrscheinlich limitiert die GPU. Besonders auf FullHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Slayher666, Peacemaker1337 und eine weitere Person
Davon ab das die 980TI mit aller wahrscheinlichkeit limitert.

Bios auf dem aktuellsten Stand?
Chipsatztreiber aktuell?

Energiesparpläne mal geschaut ob da was verstellt ist?
Kann ja sein das der 5600x von der last nicht auf eine schwelle kommt um sich "ins limit" zu takten

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und PS828
Ja, da hätte eine neue GPU mehr Sinn gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Averomoe, NerdmitHerz und 2 andere
Ist der Kühler wieder ordentlich montiert? Wie steht es um die Temperaturen im Idle und unter Last?

Die GPU ist ja vorbestellt, was soll man machen wenn sie noch nicht kommt. Danke für den sinnvollen Kommentar der_infant =)
Treiber und BIOS auf aktuellstem Stand. Kühler ist ordentlich drüber, sonst wären die Cinebench scores auch nicht normal, dort hällt er sich bei 75° mit mehr als angegebenem max. Takt.

Sehr hilfreich solche dummen Kommentare bezüglich der Grafikkarte, welche seit Release bestellt ist, jeder hier sollte wissen wie es um die Verfügbarkeit der Karten steht.
CPU hat übrigens 340 gekostet nicht 500.
Manchmal bekommt man hier anstatt vernünftiger Hilfe einfach nur blöde Kommentare, die das Gegenteil von konstruktiv sind, obwohl man höflich fragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Teeschlürfer, Burfi und 2 andere
Schau auf die GPU-Auslastung. Ist die dauerhaft bei über ~95% hast du den Grund. Wenn nicht, dann kann man weitergucken.

djducky schrieb:
Schau auf die GPU-Auslastung. Ist die dauerhaft bei über ~95% hast du den Grund. Wenn nicht, dann kann man weitergucken.
Schwankt zwischen 90/95%.
Würde aber nicht erklären wieso ich weniger FPS als vorher habe mit dem 2700x und derselben Grafikkarte, oder?
Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

w0nd4bra schrieb:
Schau mal nach, ob RAM im BIOS mit dem richtigen Takt läuft.
Habe ich, läuft alles super. Timings wurden auch angepasst und auf Stabilität getestet.

Dann schreib es doch oben hin, dass du eine Graka bestellt hast und darauf wartest.

Und rücke mal ein paar fps Zahlen raus, damit wir wissen, um wie viel weniger fps zu hast.

OfficialHybris schrieb:
Würde aber nicht erklären wieso ich weniger FPS als vorher habe mit dem 2700x und derselben Grafikkarte, oder?
Danke für die Hilfe.
Average, Min oder Max? Lief evtl im Hintergrund ein Update oder eine Treiberinstallation aufgrund des Prozessorwechsels? Windows nicht neu installiert und irgendwelche Microcodereste können auch eine Ursache sein.

wahli schrieb:
Und rücke mal ein paar fps Zahlen raus, damit wir wissen, um wie viel weniger fps zu hast.
Feste Zahlen die immer "gleich" waren, sind beim Start aus der Lobby im Flugzeug beim Absprung, vorher zwischen 45-47 FPS an dieser Stelle, nun sind es bis zu 10 weniger, also 37.
Im Spiel ist es schwer zu sagen, da es abhängig von Ort und Stelle ist Schwanken so zwischen 72-95

Nur mal am Rande: Grundsätzlich ist es besser, im GPU limit zu spielen und nicht im CPU limit.

Im GPU limit sind die Frametimes deutlich gleichmäßiger, als im CPU limit.

Spielt zwar jetzt mit der alten GPU keine Rolle, da die ziemlich stark limitieren wird, aber wenn die neue GPU da ist, wirst du mit deinen low settings schnell ins CPU limit laufen. Das würde ich vermeiden. Lieber die Settings so hoch stellen, dass du wieder knapp im GPU limit bist (GPU Last auf 100%).

Installiere mal die neuestesten Chipsatztreiber.

Im Prinzip müsstest du einen Grafikbenchmark laufen lassen, damit du nachvollziehbare Werte erhältst. Sonst sind die Werte zu variabel. Irgendwo an einer einzigen Stelle auf die fps zu schauen, reicht nicht.
Grundsätzlich solltest du einfach mal warten, bis deine neue Grafikkarte da ist und die aktuellen fps Zahlen einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Echt eine seltsame Zeit wo man den besten preis ergattert, wenn man direkt zum Release bestellt, oder gar vorbestellt. Gratulation zum Kauf, auch wenn dieses Verhalten noch gelöst gehört.
Die Energiesparpläne haste gecheckt?
Dann wird nur eine komplette Neuinstallation helfen.

MindofRafi schrieb:
Ziemlich wahrscheinlich limitiert die GPU. Besonders auf FullHD
Was bitte ist denn das für eine Aussage ? Wenn dann limitiert die GPU in UHD oder WQHD.
Wenn du sagst die GPU limitiert in FHD 1080p dann soll er in HD 720p zocken, oder was ?
Das Einzige was Sinn machen würde ist ein GPU Limit wegen zu hohen Grafikeinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
0ssi schrieb:
Was bitte ist denn das für eine Aussage ? Wenn dann limitiert die GPU in UHD oder WQHD.
Wenn du sagst die GPU limitiert in FHD 1080p dann soll er in HD 720p zocken, oder was ?
Das Einzige was Sinn machen würde ist ein GPU Limit wegen zu hohen Grafikeinstellungen.
Denke ich eben auch, keiner spielt heutzutage auf 720p. Alle Einstellungen + Renderauflösung sind bereits heruntergeschraubt.

0ssi schrieb:
Was bitte ist denn das für eine Aussage ?
Wollte damit nur sagen dass die GPU eben nicht mehr FPS liefern kann und er deshalb keine Veränderung spürt. Ich habe nie gesagt, dass er auf 720p spielen soll.

Zurück
Oben