5600x weniger performance als 2700x?

MindofRafi schrieb:
Wollte damit nur sagen dass die GPU eben nicht mehr FPS liefern kann und er deshalb keine Veränderung spürt. Ich habe nie gesagt, dass er auf 720p spielen soll.
Das ergibt schon wieder keinen Sinn denn wenn du denkst es ist ein GPU Limit dann gibt es
doch nur 2 Möglichkeiten für mehr FPS also Auflösung runter auf 720p oder Grafik auf low.

OfficialHybris schrieb:
Sehr hilfreich solche dummen Kommentare bezüglich der Grafikkarte, welche seit Release bestellt ist

Dann schreib die nicht unwichtige Info in den Startpost.

Du kannst mal hingehen (hast du den 2700x noch?) und versuchen im gleichen Spieleabschnitt (Idealfall ein Benchmark ingame) mit einer 720p Auflösung (zum Test) ein künstliches GPU-Limit mit den verschiedenen Prozessoren zu erzeugen. Da solltest du dann sehen wie viel mehr (oder weniger) der 5600x ggü. dem 2700x macht (gleiche Einstellungen sind natürlich wichtig).

Ich bin da ein wenig aus der Materie - wie viele Kerne verwendet Warzone denn? Wenn das Spiel mehr als 6 Kerne verwendet kommt der gering höhere FPS-Wert vielleicht aus den 2 zusätzlichen Kernen.

Edit @TE: Nenn doch unsere Kommentare nicht dumm oder lächerlich. Entweder die Person hat etwas falsch Verstanden, oder es hat eine Info (wie die bestellte Graka) zum suchen der Ursache gefehlt. Wenn du uns für dumm hältst, warum fragst du dann hier? Wir helfen freiwillig - es ist nicht unser Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Moeller13, OfficialHybris und eine weitere Person
Hast du beobachtet ob der Ryzen 5600 in Warzone auch schön hochtaktet? Mir ist es in Cold War in der Vietnam Mission passiert, dass der Ryzen 5800x nicht über 2200 Mhz gegangen ist. Für diese eine Mission habe ich dann kurzzeitig den Energieplan auf ausgeglichen gestellt.

Edit: vergleichst du nur Durchschnitts FPS oder auch Perzentil FPS?

Zuletzt bearbeitet:
@0ssi
Er hat hier:
OfficialHybris schrieb:
Wenn ich nun Irgendwelche Vergleiche in Spielen ziehen möchte, erkenne ich keinen Unterschied in Sachen FPS,
angemerkt, dass er keine Unterschiede bei den fps zu seiner alten CPU sieht. Ich denke, dass dies auf ein Limit seiner GPU zurückzuführen ist und habe es deshalb geschrieben. Vielleicht hätte ich noch das Zitat hinzufügen sollen aber für mich war es verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Slayher666 und Senvo
So und nun in einem gesitteten Tonfall weiter, wer sich angesprochen fühlt darf das gerne. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Senvo und MindofRafi
Ist n simples Problem von CoD

Geh im Explorer unter Dokumente/modern warfare/Player

Dort befindet sich die Datei adv.options
Die öffnest du mit dem Editor
Und stellst rendererworkercount auf 6

Das sind die Kerne ? Kann man da auch auf 8/12 stellen und dann skalieren AMD CPU's besser ?
Weil mit kamen die Benchmarks auf PCGH bei der AMD Kern Skalierung irgendwie komisch vor:

codwarzone.JPG

0ssi schrieb:
Das sind die Kerne ? Kann man da auch auf 8/12 stellen und dann skalieren AMD CPU's besser ?
Weil mit kamen die Benchmarks auf PCGH bei der AMD Kern Skalierung irgendwie komisch vor:

Anhang anzeigen 1004555
Richtig, stell den Wert auf die Anzahl deiner vorhanden Kerne.
Bei meinem 5950x steht der wert auf 16 und das Spiel nutz tatsächlich alle 16 Kerne

nr-Thunder schrieb:
Edit: vergleichst du nur Durchschnitts FPS oder auch Perzentil FPS?

Taktet laut coretemp wunderbar hoch, habe eben mal die chipset treiber neu installiert und schaue mal rein.
Vergleiche nur die Durchschnitts-FPS.

Blackfirehawk schrieb:
Ist n simples Problem von CoD

Geh im Explorer unter Dokumente/modern warfare/Player
Werde ich gleich probieren.

Senvo schrieb:
Du kannst mal hingehen (hast du den 2700x noch?) und versuchen im gleichen Spieleabschnitt (Idealfall ein Benchmark ingame) mit einer 720p Auflösung (zum Test) ein künstliches GPU-Limit mit den verschiedenen Prozessoren zu erzeugen. Da solltest du dann sehen wie viel mehr (oder weniger) der 5600x ggü. dem 2700x macht (gleiche Einstellungen sind natürlich wichtig).
Das werde ich ausprobieren sollten die anderen Lösungsansätze keine Wirkung zeigen, den 2700x habe ich hier noch.

Userbenchmark mal runterladen, laufenlassen und zum Ergebnis verlinken. Dann können wir mal sehen ob dort Probleme erkennbar sind.
Welcher Energiesparplan wird verwendet?

OfficialHybris schrieb:
Vergleiche nur die Durchschnitts-FPS.
Dann bedenke folgendes:
1. Da du bereits vorher höchstwahrscheinlich im GPU Limit warst, sind nicht unbedingt bessere Durchschnitts FPS zu erwarten.
2. Die 1% Perzentil FPS wären deswegen interessant gewesen, weil man hier eine Verbesserung hätte sehen können, nämlich immer in den Szenen wo mal kurzzeitig die CPU "limitiert", und Frames einbrechen.
3. CoD ist schlecht optimiert. So etwas wie Doom läuft irgendwo so gut wie es das System her gibt. CoD hat Macken, das kann auch mal mit einem neuen Grafiktreiber schlechter laufen als mit dem alten. Dann das Problem mit dem VRAM oder den Worker_Counts 5600x Poor Performance In Warzone : Amd (reddit.com)

Du solltest die Leistung also nicht an diesem verkrüppelten Spiel messen, sondern an einem Benchmark, oder eben einem der 1000 anderen Spiele die sich normal verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris und Slayher666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
nr-Thunder schrieb:
Dann bedenke folgendes:
1. Da du bereits vorher höchstwahrscheinlich im GPU Limit warst, sind nicht unbedingt bessere Durchschnitts FPS zu erwarten.
2. Die 1% Perzentil FPS wären deswegen interessant gewesen, weil man hier eine Verbesserung hätte sehen können, nämlich immer in den Szenen wo mal kurzzeitig die CPU "limitiert", und Frames einbrechen.
3. CoD ist schlecht optimiert. So etwas wie Doom läuft irgendwo so gut wie es das System her gibt. CoD hat Macken, das kann auch mal mit einem neuen Grafiktreiber schlechter laufen als mit dem alten. Dann das Problem mit dem VRAM oder den Worker_Counts 5600x Poor Performance In Warzone : Amd (reddit.com)

Du solltest die Leistung also nicht an diesem verkrüppelten Spiel messen, sondern an einem Benchmark, oder eben einem der 1000 anderen Spiele die sich normal verhalten.
Okay, danke für die Info.
Userbenchmark gibt es hier: Benchmark

Was die anderen geschrieben haben über Grafikkarte stimmt.
Stell, aber bitte sicher, dass du den neusten chipsatztreiber nutzt mit dem ultimate power plan, den dieser installiert.
der ältere ryzen balanced bremst die 5000er aus.

Doch ist gen2. Die 2xxxG haben offiziell keinen support.
Betrifft aber auch nicht sein problem, da der 2700x ja lief.
Auf jedenfall chipsatz aktualisieren und nicht den ryzen balance energiesparplan verwenden bei 5000ern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Zurück
Oben