560Ti throttelt, sobald AMD CPU belastet wird

speedy55

Lt. Commander
Nabend zusammen,

erstmal zu den Eckdaten:

CPU: Phenom X4 9850 BE @ Stock @ Boxed Kühler
Mainboard: ? (müsste ich nochmal nachfragen)
Ram: 2x 2GB DDR2
Netzteil: vorher: 0815 Netzteil mit 530W; jetzt: SeaSonic X-560
Grafikkarte: vorher: GF8800; jetzt: KFA GTX 560Ti @ Stock

CPU, Ram und Mainboard wurden vor ca. 3 Jahren als Aufrüstbundle erworben. Nachtäglich wurde vor ca. 1 1/2 Jahren eine GF 8800 Grafikkarte eingebaut. Anfangs liefen ältere Spiele wie Postal 2, AC 1, AC-Revelations,... ruckelfrei. Vor ca. einem halben Jahr ging die GF 8800 Grafikkarte kaputt, wobei vorher die genannten Spiele böse ruckelten.
Nun wurde vor einem Monat eine KFA GTX 560Ti und vor ca. zwei Wochen ein SeaSonic X-560 Netzteil verbaut. Da Problem wäre, dass die genannte Spiele immer noch ruckeln.
Nun etwas genauer: Gespielt wird zur Zeit AC-Revelations. In den ersten 3-4 Minuten läuft das Game in der höchsten Auflösung ruckelfrei. Nach und nach kommen kleine FPS Drops, bis schließlich das ganze Game nicht mehr spielbar ist. Gleiches ist auch bei Postal 2 der Fall.
Heute habe ich ein wenig mit Furmark und Prime95 gespielt. Unter Furmark beträgt die GPU-Temp. ~75 Grad. Unter Prime95 beträgt die CPU-Temp. ~77 Grad. Alles wurde mit HWMonitor ausgelesen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Furmark lastet die Karte komplett aus. Die Temperaturkurve ist schön exponentiell. Wenn ich nun Prime95 dazu schalte, sieht man deutlich, dass die GPU-Load aufeinmal von 97-100% auf 15-20% springt. Weiterhin gibt es derbe Schwankungen in der Temperaturkurve von Furmark. Die GPU-Load, sowie die Temperaturkurve, schwankt dann übelst vor sich hin: 15%, 10%, 45%, 20%, 95%, 20%, .....
Wenn ich Prime95 ausschalte, steigt die GPU-Load wieder auf 97-100%.

Ich denke, dass dies in den Spielen auch der Fall ist.
Kann mir jemand hier helfen?

LG

Ich hab jetzt nicht alles Durchgelesen.
Aber meine erste Vermutung wenn ich den Titel sehen ist, dass die CPU unter Last nicht genug Daten für die GPU liefert und diese limitiert.

In den ersten 3-4 Minuten läuft das Game in der höchsten Auflösung ruckelfre
ich denke, dass ist vllt eine Temperaturproblem, dass die CPU dann trottelt

CPU: Phenom X4 9850 BE @ Stock @ Boxed Kühler

beträgt die CPU-Temp. ~77 Grad
brauchst vllt einen besseren Kühler, lass mal die Gehäusetür offen und guck mal, ob beim Spielen länger durchhält

Zuletzt bearbeitet:
Schau, dass du bei der CPU unter 65°C bleibst...

Der Boxed ist je nach Gehäuse und dessen Belüftung für diese CPU nicht wirklich geeignet.

Auch Furmark benötigt etwas CPU-Leistung, um die GPU richtig auslasten zu können. Wenn man parallel noch Prime95 laufen lässt, wird Furmark gestört und kann nicht mehr genug Daten vorbereiten, wie ja schon gesagt wurde. Also von daher, alles normal.

Was jetzt dein Problem mit den Spielen angeht, das hat vermutlich eine andere Ursache. (Ich tippe auch auf zu hohe CPU-Temp)

Touchthesky schrieb:
ich denke, dass ist vllt eine Temperaturproblem, dass die CPU dann trottelt

brauchst vllt einen besseren Kühler, lass mal die Gehäusetür offen und guck mal, ob beim Spielen länger durchhält

100%....und wenn du dir erst mal einen Ventilator neben den Geöffneten Rechner stellst....egal- Hauptsache du weist wo du dran bist.

Die CPU wird einfach zu heiß......das erklärt ja auch die Sprünge im Lastverhalten der GPU. Ja, nein, doch, warte usw....:evillol:

Aso: Die Gehäuse war seitlich offen. Alles kann genug Luft ziehen.
Kann es sein, dass die WLP der CPU nach drei Jahren vertrocknet ist?

Dir ist scheinbar nicht bewusst, das Furmark ebenfalls einen CPU Kern auslastet.
Wenn Du alle Kerne mit prime auslastest, dann ist doch klar, das für Furmark nichts mehr übrig bleibt, und deshalb die GPU auch nicht mehr ausgelastet wird.

Wenn man prime und Furmark gleichzeitig auf einem System laufen lassen möchte, dann muß bei prime ein Kern weniger aktiviert werden, also bei einem QuadCore nur 3 Kerne.

selbes problem hatte nen bekannter auch, neuer kühler tempdrop von über 70grad auf 50 unter last alles lief wieder super!

Denke der CPU geht in nen schutzmodus damit er dir nicht abqualmt somit kommen nicht mehr genug daten an der gpu an, diese thottled dann logischerweiße weil sie das auch dort bewerkstelligen kann!

Prime funktioniert anders als andere Stressprogramme, d.h. wenn eine andere Software Leistung benötigt wird, wird die CPu-Leistung ohne Verzögerung freigegeben, deshalb kann man problemlos nebenbei andere Sachen am Pc machen, während Prime95 läuft

Das dachte ich mir bereits. Erstmal neue WLP auftragen und schauen, was passiert.

Kauf dir zB. einen Macho und gut ist - schau aber, ob er in dein Gehäuse passt ( auch die RAMs beachten ).

Servus zusammen,

heute habe ich einen neuen Kühler montiert. Jedoch bleibt das Problem immer noch bestehen.

In den ersten 3-4 Minuten läuft das Game in der höchsten Auflösung ruckelfrei. Nach und nach kommen kleine FPS Drops, bis schließlich das ganze Game nicht mehr spielbar ist. Gleiches ist auch bei Postal 2 der Fall.
Dann überprüf mal @Last deinen CPU-Takt, denn das klingt für mich ebenfalls nach Throttling. Auf die Schnelle kannst Du das auch per CPU-Z einsehen, umfangreicher & detaillierter mit ...
-->https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Wie @Sudden es schon sagte Prüfen.

Was hast du dir den jetzt für einen Kühler besorgt?

Wie sehen jetzt deine Temperaturen unter Last aus?

Was habt ihr alle mit dem kuehler? Das ist ein langsam getakteter phenom I die wren schon bei release total mies in der leistung. Die jahre haben das sicherlich nicht besser gemacht.....

In den ersten 3-4 Minuten läuft das Game in der höchsten Auflösung ruckelfrei. Nach und nach kommen kleine FPS Drops, bis schließlich das ganze Game nicht mehr spielbar ist...
DAS "beißt" sich halt & lt. Beschreibung gibt es ja ~in den ersten 3-4 Minuten nichts zu klagen ...wie gesagt, Temps & Takt @Last überprüfen.

Ich habe zum Testen von mir einen Dark Rock 3 draufgeschnallt.
Nach den Temps hatte ich nicht weiter geschaut. Die sollten jedenfalls deutlich unter der vorherigen liegen.
Komisch wäre nur, dass der X4 zusammen mit einer vorher installierten GF8800 zu Beginn keine Probleme hatte. Dieses Problem trat erst recht spät auf; selbst unter der 8800. Die 8800 ist momentan dahin, da sie eine kalte Lötstelle besitzt.
Und die alten Siele wie AC sollte der X4 mühelos stemmen können ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Temps hatte ich nicht weiter geschaut. Die sollten jedenfalls deutlich unter der vorherigen liegen.
Mach es doch nicht so komliziert & überprüfe einfach mal @Last den Takt & die Temps. Der maximale CPU-Takt sollte @Last auch dauerhaft gehalten werden & mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu.^^

Zurück
Oben