5700 XT Gaming X, Blackscreen / Neustarts.

Habe, als ich damals die gleichen Probleme mit der Karte hatte, gelesen, dass Undervolting auch in einigen Fällen geholfen hat. Auf 1,1V statt 1,2 hieß es da. Aber da würde ich mich definitiv vorher nochmal erkundigen.

Du schreibst, dass du auch bereits viele Treiber getestet hast. War da auch explizit der 19.12.1 bei, den ich auf Seite 1 angesprochen habe? Der läuft bei mir und einigen anderen Usern hier absolut stabil.

milanovic schrieb:
Habe, als ich damals die gleichen Probleme mit der Karte hatte, gelesen, dass Undervolting auch in einigen Fällen geholfen hat. Auf 1,1V statt 1,2 hieß es da. Aber da würde ich mich definitiv vorher nochmal erkundigen.

Du schreibst, dass du auch bereits viele Treiber getestet hast. War da auch explizit der 19.12.1 bei, den ich auf Seite 1 angesprochen habe? Der läuft bei mir und einigen anderen Usern hier absolut stabil.
Hatte die ganze GPU mal gedrosselt über das AMD Programm, da wurde die Volt Zahl niedriger ausgewiesen im openHardwareMonitor.
Ich kann dir keine genauen Angaben zu den Treiber Versionen machen, kann ich aber gerne nochmal ausprobieren. Danke!

Heyho,
leider gleiches Ergebnis.
Es erfolgt nicht direkt ein Neustart, aber ich hab auf dem Bildschirm wo das Spiel läuft ein Blackscreen und die andere Seite ist gefreezed.
Muss neustarten der erholt sich davon nicht.
Temperaturen diesmal: GPU Hot Spot 120, GPU Memory 88 GPU Core 86.

Schade. Hast du die Möglichkeit deine XT in einem anderen PC oder eine andere GPU in deinem PC zu testen?

Haste mal FurMark durchlaufen lassen?

Hey,

die XT läuft in nem anderen System reibungslos. Ich habe eine 950 GTX bei mir getestet und die läuft auch problemlos.
FurMark lief und nichts ist abgestürtzt.

GPU HotSpot 120 Grad? Viel zu hoch... selbst der luschige AMD Referenzkühler geht nicht so hoch. Die MSI Gaming X sollte laut Computerbase Test bei 100Grad liegen.

Ein Lüfter der die warme Luft raus zieht, ist auch zu wenig. ich denke das da irgendwas zu Heiss wird.
Hab die gleiche karte 0 probleme. Aber auch eine gute durch Lüftung. Eine 960 verursacht auch weniger Lastspitzen und produziert weniger abwärme.

War der Meinung 4 Gehäuselüfter sind gut. Hab jetzt einiges ausprobiert, stoße aber langsam gegen die Grenzen meiner technischen Kompetenzen.
Hat jemand Lust und Zeit mal über einen voiceserver oder teamviewer weitere Tests durchzugehen .?

Moin,
Furmark und Prime läuft, nebenbei bin ich hier im Forum unterwegs. Schwarze Bildschirme sind das Resultat mit einem Neustart.
Ich kann leider keinen Screenshot der Temperaturen machen, da ich nicht weiß ab wann das Ding neustartet.
Grafikkarte war nicht OC, RAM OC XAMP war ausgeschaltet. 2 Bildschirme eingeschaltet und ein Bildschirm eingeschaltet. Jeweils der Neustart.
Die Grafikkarte lässt sich bequem über den Graka-Treiber drosseln und übertakten.
Im Standart Modus fliegts aber schon raus, daher teste ich keine OC...

Das ist ein Screenshot wahrscheinlich kurz vorm Absturz. Einzig "Rote" Zahl ist bei der Festplatte 88 Grad C.
Wie finde ich heraus, ob dass die Festplatte ist die zwischen "Boden/Netzteil" ( bei mir ist das Netzteil unter dem Mainboard verbaut ) und der Grafikkarte liegt. Oder die direkt darüber?

Bin mittlerweile soweit, dass ich glaube es ist ein Fehler der Zusammenstellung des Rechners.
Die Gehäusebelüftung ist nicht ausreichend um das komplette System kühl zu halten. Der Hitzkopf von CPU und der GPU machts natürlich nochmal schlimmer. Der Be Quiet CPU lüfter ist wohl auch nicht ausreichend.
Was kann ich nun tun? Neue Belüftung, oder gar Wasserkühlung? Neue Grafikkarte?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    221,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Fehler der Zusammenstellung, es ist einfach die Beta Grafikkarte 5700XT. Versuch mal bei Verkäufer anzufragen und um Kulanz zu bitten für eine Nvidia Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid
@Fritzibox , du musst ja AMD richtig hassen , überall schreibst du Beta Grafikkarte. Das liegt definitiv am Treiber , auch wenn du das vielleicht nicht begreifen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon, Neivik und Saro
Alucreed schrieb:
@Fritzibox , du musst ja AMD richtig hassen , überall schreibst du Beta Grafikkarte. Das liegt definitiv am Treiber , auch wenn du das vielleicht nicht begreifen kannst.
Nö schreibe nur die Wahrheit. Auch wenn es am Treiber liegt, seit 9 Monaten ist das Problem nicht behoben

@simplemovez Wie bist du denn vorgegangen, wenn du einen neuen bzw. anderen Treiber installiert hast? Hast du den jeweils aktuellen immer sauber gelöscht?

Sind deine Monitoreinstellungen (Frames) unter Windows korrekt bzw. zum jeweiligen Monitor passend?

Ansonsten würde ich als letzten Step tatsächlich das System komplett platt machen und neu aufsetzen. Da deine 5700 ja im anderen Rechner läuft und eine andere Karte in deinem hört sich das für mich schon sehr nach Software an.

Habe gestern mal eine Reihe an screens gemacht ingame unter last etc. Die Temperatur im Inneren meines Pcs sind nicht normal, ssds/cpu/gpu alles drosselt runter und hat minimum 80 grad plus. Das obwohl ich 4 Gehäuselüfter installiert habe....
auch wenn ich alle Lüfter dauerhaft auf 100% laufen lasse.
Öhm wie von euch beschrieben nutze ich ddd oder wie das Programm abgekürzt heißt und deinstalliere die gpu treiber. Anschließend google ich die Versionen dieIhr mir vorgeschlagen habt und lade diese runter über die amd seite.

Nur komisch das der ach so miese treiber bei mir, keine probleme macht.
Und selbst von NV zu AMD hin und her gab es noch nie Probleme,ohne irgendwas zu löschen.

Du hast die Lüfter aber auch 100% sicher alle richtig herum montiert und den PC nicht direkt bündig an einer Wand stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Pc steht offen auf dem Schreibtisch rum :). Die Lüfter sind korrekt installiert, zumindest ist der Luftzug korrekt spürbar. Mit offenem Gehäuse hatte ich "lange" keinen neustart mehr.

Alucreed schrieb:

Er war nur zu piep den Fehler zu finden und schiebt es nun AMD in die Schuhe... Einfach Ignorieren! Hier im Thread kristallisiert sich langsam aber Sicher ja mehr als genug raus das es nicht an der Grafikkarte liegt, sondern offensichtlich ein Temperatur Problem im PC vorherrscht.

@simplemovez Es wäre evtl. Hilfreich einfach mal 2-3 Fotos vom PC zu machen wo man sehen kann wo und wie die Lüfter montiert sind.

Nach wie vor will ich ja auch rausfinden wie ich das Problem behebe. Ein Defekt der graka kann ich erstmal ausschließen nach meinen ganzen Versuchen... anbei die Fotos.

Anhänge

• DE3246AE-1E52-4465-BAA7-3F3C5E4BF5FD.jpeg
    DE3246AE-1E52-4465-BAA7-3F3C5E4BF5FD.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 204
  • 4B764B8A-DB54-4861-BE44-87E64DD95580.jpeg
    4B764B8A-DB54-4861-BE44-87E64DD95580.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 209
  • 36BFA00B-A569-4B6A-8EFD-FE126BE07907.jpeg
    36BFA00B-A569-4B6A-8EFD-FE126BE07907.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben