5700 XT Nitro+ aktueller Status

Iboo62

Cadet 3rd Year
Hallo,

kann mir hier jemand , der eine 5700 XT hat (evtl. sogar die Nitro+) den aktuellen Stand des Treibers mitteilen?
Ich habe eine nagelneue geschenkt bekommen und jetzt überlege ich die Karte zu verkaufen und mir eine 2070 zu holen.
Der Grund sind die ganzen Berichte über die Black Screens und fehlerhaften Treiber.
Dazu hat Nvidia auch noch Reflex angekündigt und ich spiele fast nur Valorant und LoL.Die Leistung wird ja ungefähr gleich sein , jedoch bin ich die ganze Zeit am überlegen und dieses Reflex gefällt mir auch recht gut.
Würde mich über eure Meinungen freuen.

ich hatte keine probleme, hatte ich auch nie, vom kauf bis jetzt, denke da ist auch viel panikmache mit bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotshady, Fuchiii und GTrash81
Zur 5700 XT Nitro kann ich nix sagen genaues sagen, meine MSI 5700 im 2ten PC lebt aber noch. Hatte die ganze Zeit den letzten 2019er Adrenalin Treiber drauf.

Was ich aber zur 2070 sagen kann, KAUF DIE JETZT NICHT! Da kommt doch die Tage die 3070. Das dürfte Preislich dann ja auch fast passen, bzw die 2070 sollte krass im Preis fallen. Was du aber los werden willst/kannst, hau es so schnell wie möglich raus um Max. Geld zu bekommen, danach sind die Preise down.

EDIT: Bei mir müsste das der: radeon-software-adrenalin-2020-19.12.2 gewesen sein. Hatte die letzte Tage aber Grafikfehler mit ArmA3 (Objekte flackerten) allerdings glaube ich das das eher an dem neuen 64-Bit Client liegt, der macht auf meinen anderen PCs auch Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, welches Modell hast du ?
Und bist du mit dem neusten Treiber unterwegs?
Die Fragen gehen übrigens an jeden, der sich hier meldet.
Danke schon mal für eure Antworten.
Ja wenn ich eine 2070 kaufe dann erst wenn Sie stark im Preis fällt.Ich spekuliere da auf Mitte des Monats.Bisher macht kein Shop überhaupt Anstalten etwas zu reduzieren.

Ich hab die Sapphire RX 5700XT Nitro und kann nur positives sagen. Sehr leise, und auch keine nennenswerten Probleme. Klar am Anfang gabs die ein oder anderen Probleme mit den Treibern aber jetzt läuft sie seit Anfang des Jahres wirklich einwandfrei. Mein restliches System siehst du in der Signatur (Schaut die überhaupt jemand an?). Treiberversion ist momentan die 19.12.3 . Noch relativ alt, aber wieso sollte ich Updaten wenns jetzt sehr gut läuft. Die einzige Treiberversion die Probleme machte, war glaube ich die 19.12.2 oder .1 . Auch mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden. Nebenbei hat die Nitro ein sehr schönes RGB, was ich aber in meinem geschlossenen System nicht sehe. Temperaturmäßig ist sie auch gut dabei. Gut, bei 220W wirds da mal bei 100% Auslastung ca. 82°C Warm aber das wars auch nur im Sommer.
Auf eine 2070 oder 2070 Super würde ich auch nicht wechseln. Da gibts du jetzt nur unnötig Geld aus.

Habe seit Januar eine Gigabyte Aorus RX 5700 XT und benutze den neuesten Treiber.

Am Anfang gab es gelegentlich Probleme, jedoch viel weniger als bei vielen anderen. Seit ca. 4-5 Monaten läuft alles einwandfrei.

Wenn du doch eine nagelneue geschenkt bekommen hast, bau sie doch einfach ein und probier sie aus..? :p Ist ja nicht so, als hätten 50% aller 5700 XT User Treiberprobleme gehabt. Die Wahrscheinlichkeit sollte inzwischen sehr, sehr gering sein.Ich selbst hatte mit meiner von Tag 1 an keine Probleme und habe auch eine in einem PC für einen Kollegen verbaut, die noch nie Probleme machte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Fragger911
Habe die RX 5700XT Nitro und den Treiber 20.8.3 Link , bei mir sind die Black Screen Fehler schon seit Monaten mit den Treibern behoben worden.

Vielen Dank für euer Feedback.
Jetzt gibt es eigentlich kaum einen Grund die Karte zu verkaufen.
Nur eine Sache noch.
Denkt ihr dieses Reflex von Nvidia wird einen starken Vorteil haben?
Also für mich ist Input Lag verringern immer das A und O und das was die anscheinend auf die Beine gestellt haben liest sich schon sehr gut.

5700 nitro asap verkaufen und eine gebrauchte 2070 rtx kaufen fuer 250 euro auf ebay. mehr power fuer weniger kohle wirds wohl in diesem jahr nicht geben.

Ist die 5700 XT nicht schneller als eine 2070?
Also die non Super Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@Slashchat

Du würdest ernsthaft eine nagelneue 5700 XT gegen eine gebrauchte 2070 tauschen? Die 2070 Super ist zwar etwas schneller als die 5700 XT, aber mir wäre es das Risiko mit ner gebrauchten Karte nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Slashchat schrieb:
und eine gebrauchte 2070 rtx kaufen fuer 250 euro auf ebay
Dann zeig mir mal Angebote oder auch Verkäufe, bei der die RTX 2070 für 250 EUR über´n Tisch geht/ging...

• Gefällt mir
Iboo62 schrieb:
Ist die 5700 XT nicht schneller als eine 2070?
Also die non Super Version.

Das ist sie. Lediglich die 2070S liegt im einstelligen Prozentbereich vor der 5700XT.

Der Vorschlag jetzt eine gebrauchte 2070 zu kaufen grenzt schon beinahe an Sabotage.

• Gefällt mir
Hatte mit meiner 5700XT mit irgendeinem Treiber mal Probleme mit wenigen Spielen, aber das ist etliche Monate her. Seitdem läuft alles gut. Der Kühler der Nitro+ ist bestimmt besser als der meiner XFX, mit meiner alten 390X Nitro (leiser bei 300W als die XFX bei 230W) war ich immer sehr zufrieden.
Die neuen nVidias werden natürlich schneller, und wenn du 500-1500€ ausgeben willst, spricht sicher nichts dagegen. Aber ich wüsste nicht, was gegen eine 5700XT zu sagen wäre, ich komme mit meiner wunderbar klar in 4K bei den Spielen, die ich so zocke. Wenn es immer der neuste AAA Titel in hohen Auflösungen und Bildwiederholraten sein muss, ist sie sicherlich nicht die richtige Wahl, aber der Durchschnittsspieler braucht kein jährlich aktuelles High-End für Unsummen.

Slashchat schrieb:
5700 nitro asap verkaufen und eine gebrauchte 2070 rtx kaufen fuer 250 euro auf ebay. mehr power fuer weniger kohle wirds wohl in diesem jahr nicht geben.
Slashchat mal wieder...

Eine nagelneue rx 5700 xt gegen eine gebrauchte rtx 2070 auszutauschen die zudem auch noch langsamer ist halte ich für nicht sinnvoll. Davon Mal abgesehen habe ich die letzten Tage intensiv nach Angeboten geschaut und keine rtx 2070 für 250€ gefunden. Die Leute verlangen teilweise immer noch 350-400€.

Hab die Grafikkarte sowohl unter Windows als auch unter Linux verwendet bzw. noch in Verwendung.
Die anfänglichen Blackscreens sind bei mir nach mit dem Treiberupdate von März/April vollständig behoben. Unter Windows hatte ich dann absolut keine Probleme mehr.
Mit Linux verwende ich die Karte aktuell und hab auch keinerlei Beschwerden.
Sofern du die Fankurve und die Spannung bei der Karte angepasst, ist sie auch praktisch unhörbar.

Zurück
Oben