5700 XT Nitro+ aktueller Status

AMD RX 5700XT 50th Anniversary Edition @arctic Accelero Extreme IV läuft seit Mai 2020 einwandfrei.
Selbst die 10 Stunden am Tag, die sie zwei Monate bei f@h falten musste, keine Probleme.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner 5700 XT Nitro+
Blackscreens und Bluescreens hatte ich noch nie, die einzigsten Probleme die ich hatte waren verbunden mit der RGB Fusion Software von Gigabyte.

Bau deine 5700XT einfach ein ;)

Iboo62 schrieb:
Ist die 5700 XT nicht schneller als eine 2070?
Also die non Super Version.

Je nach Spiel ja - respektive beinahe gleich auf mit der 2070 super.

Treiber sind aktuell recht problemlos. 20.8.3 sollte hier eingesetzt werden.

Bei der 5700XT gibt es eigentlich kaum (noch) Treiberprobleme.

Was Du aber bedenken solltest: Wenn Du einen 144Hz-Monitor (oder mehr) hast, bei dem die Pixel-Clock-Times nicht nach Standard realisiert wurden - das ist beispielsweise bei meinem Acer 27" IPS 144hz so - dann takten RDNA-Karten den Grafikspeicher im Idle nicht runter. Du hast dann also immer wieder anlaufende Lüfter und einen Verbrauch der Grafikkarte im Idle in Höhe von ca. 33 Watt (statt 8 Watt). Helfen tut dann nur das runterstellen der Bildwiederholfrequenz auf 120 Hz.

Wenn Du mit Deinem Monitor nicht da rein fällst, oder Dich das nicht stört, ist alles fein. Kaufempfehlung! Ich hätte mir retrospektiv dann doch eher die 2070 Super gekauft - aufgrund genau diesem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Natriumchlorid
Silent3D schrieb:
einen Verbrauch der Grafikkarte im Idle in Höhe von ca. 33 Watt (statt 8 Watt). Helfen tut dann nur das runterstellen der Bildwiederholfrequenz auf 120 Hz.
Das wusste ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Tipp. Mein Verbrauch ging beim Umstellen tatsächlich von 30W auf 8W runter. :o

Silent3D schrieb:
Was Du aber bedenken solltest: Wenn Du einen 144Hz-Monitor (oder mehr) hast, bei dem die Pixel-Clock-Times nicht nach Standard realisiert wurden - das ist beispielsweise bei meinem Acer 27" IPS 144hz so - dann takten RDNA-Karten den Grafikspeicher im Idle nicht runter. Du hast dann also immer wieder anlaufende Lüfter und einen Verbrauch der Grafikkarte im Idle in Höhe von ca. 33 Watt (statt 8 Watt). Helfen tut dann nur das runterstellen der Bildwiederholfrequenz auf 120 Hz.
Ach sieh an! Das ist gar nicht normal, dass meine Pulse 33 Watt verbraucht (240 Hz Alienware IPS). Gut zu wissen 🙈😂

Warum nicht einfach einbauen und testen, wenn du keine Probleme hast, behalten, sollten Probleme auftreten, kannst sie immer noch verkloppen...
Die Karte hast du eh da, und ob die nun schonmal für ne Stunde lief oder komplett neu ist, wird glaub den Käufer weniger interessieren.

Eine neue 2000er Karte wirst aber nicht für Lau bekommen, egal welches Modell, die paar Helden die jetzt ihre Karten "verschenkt" haben werden sich noch richtig dumm vorkommen.

Auf eBay selbst wirds am Ende auch weniger was mit dem Schnäppchen, da sind zu viele Interessenten und von den Helden die ihre eigenen Angebote pushen mal ganz abgesehen, eher Kleinanzeigen und vor Ort selbst abholen.

AMD hat letztes Jahr sein "Reflex" vorgestellt: Radeon Anti-Lag.
Nvidia ist etwas langsam geworden beim Entwickeln von neuen Technologien.

P.S.: Der Teil mit Nvidia ist nicht ernst gemeint, nur so als Hinweis.....

Nitro 5700xt Se , seit knapp 6 Monaten.
Noch mit keinem Treiber Probleme in irgendeiner Art gehabt!
Zufrieden!!

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Danke an alle für euer Feedback.
Habe die Karte behalten und im Timespy über 3k Punkte mehr und Firestrike 5k Punkte mehr.Vorher hatte ich eine VEGA56 und der Unterschied ist wirklich brachial.
Da ich sowieso nur eine Karte gebraucht habe für Valorant, die in WQHD konstante 300+ FPS macht bin ich vollends zu frieden.
Hoffe nur,dass noch ein Äquivalent zu Nvidias Reflex kommt.

Ich hatte eine Nitro+ und bin zu Nvida zurück, die AMD hatte Treiber Probleme ohne ende. Keine Ahnung warum ich konnte es nicht herausfinden, bei anderen wiederum läuft die 5700 ohne Probleme. Da du die GPU eh geschenkt bekommen hast, würde ich sie einfach nutzen und auf die neuen Modell warten, ist meiner Meinung nach am Sinnvollsten.

Zurück
Oben