5700 XT Nitro+: Nach Treiberupdate Lüfter 100 %, kein Bild mehr nach Neustart

Rotpeter

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
107
Hallo allerseits,

ich befürchte, ich habe was Kritisches. Aber vllt. habt ihr noch nen Tipp.

Mein PC lief bis dato einwandfrei, an falschen PCIe-Slots oder Netzteil etc. sollte es daher eigentlich nicht liegen (Hardware in der Signatur). Gerade habe ich auf den neusten AMD-Driver upgedatet (xxx.10 hinten, glaube ich). Dann habe ich beim Finish-Bildschirm den PC kurz nicht beachtet und plötzlich ging der GPU-Lüfter auf 100 % hoch. Das lief 20 Sekunden so, dann habe ich den PC ausgemacht. Beim ersten Neustart plötzlich kein Bild mehr, Lüfter drehten wieder normal. Erneuter Neustart, alle Lüfter stehen still. Hab auch schon das BIOS on board gewechselt (hat ja quiet und gaming oder so, die Karte), hat aber auch nichts gebracht. Die Graka war seit ein paar Monaten per Custom BIOS undervoltet, hat aber seitdem auch schon viele Treiberupdates mitgemacht.

Woran kanns liegen? Meint ihr, es hat doch mit dem BIOS zu tun? Habe ich mal wieder Pech, und mir ist schon wieder ne Karte abgeraucht? (Zuletzt war es eine Sapphire RX 480.)

I've got a bad feeling about this!
Danke für Eure Hilfe schon einmal.

Viele Grüße
rotpeter
 
Also da ja direkt beim Rechnerstart gar keine Treiber geladen werden, müsstest du ja zumindest eine Bildanzeige haben, damit du ins BIOS kommst, oder?
Wenn da allerdings gar kein Bild kommt, dann liegt es zumindest schonmal nicht an fehlerhaften Treibern, denn die werden ja erst mit dem OS geladen.
 
Erstmal den neuen Treiber runter und den alten drauf machen?
 
kein Bild= selbst beim hochfahren (bios) oder erst im Windows?
im letzteren Fall, mal in den abgesicherten Modus hochgefahren und den Treiber deinstalliert?
 
Ersatzkarte zur Hand? Die mal oben in den Slot deines Boards, die 5700 in den Unteren und versuchen zu Booten.
Ergänzung ()

deollz schrieb:
Hast Du noch eine zweite GPU, wenn ja, orginal bios flashen
Am Bios sollte es nicht liegen, außer es sind mehr Einstellungen geändert als mitgeteilt wurde.
Meine 5700 läuft mit dem XT Bios ohne Probleme.
 
Neodar schrieb:
Also da ja direkt beim Rechnerstart gar keine Treiber geladen werden, müsstest du ja zumindest eine Bildanzeige haben, damit du ins BIOS kommst, oder?
Wenn da allerdings gar kein Bild kommt, dann liegt es zumindest schonmal nicht an fehlerhaften Treibern, denn die werden ja erst mit dem OS geladen.

Meinte das GPU-BIOS auf der Karte. Ins System-BIOS komme ich leider gar nicht erst.

deollz schrieb:
Hast Du noch eine zweite GPU, wenn ja, orginal bios flashen

Leider nein. :-(

Hm, OK, also aktuell zwei Alternativen: Billige Graka holen oder eine leihen und Original-BIOS flashen -- oder in die Röhre schauen und RX6x00-Release abwarten? Wie Homer Simpson sagen würde: D'ooh.
 
oder einem kumpel einen Besuch abstatten und da versuchen. 2 Haushalte gehen ja
 
Kling für mich eher nach BIOS Problem der Karte. Würde mit einer zweiten Karte die andere auf Original Flashen
 
dgneo schrieb:
Kling für mich eher nach BIOS Problem der Karte. Würde mit einer zweiten Karte die andere auf Original Flashen

Ist das denn überhaupt möglich? Die Karte dreht nicht an, und RGB funzt auch nicht mehr. Aaargh, und wisst ihr, was das beste daran ist? Sie hatte gerade erst ihr Einjähriges. :-(

1604337010787.png
 
Hi

Schau Mal , ob die einen BIOS Switch hat , dann kannst du ja vom Silent BIOS weiter machen.

Ich gehe Mal davon aus , du hast es mit dem UV etwas übertrieben , oder das nicht ausfühich genug getestet , oder falsch getestet.

Was du noch tun kannst , sie noch Mal aus und wieder ein bauen , und die Strom Verkabelung überprüfen bzw. Andere Kabel probieren.

Mfg.
 
Ich denke das Custom Bios und Verbindung mit dem neuen Treiber könnte da was ausgelöst haben. Da sie plötzlich von selbst den Geist auf gibt halte ich für unwahrscheinlich
 
Hatte ein auf die Seriennummer der Graka getestetes UV-BIOS aus der BIOS-Datenbank von GPU-Z genommen. Das hat dann wohl auch negative Auswirkungen auf die Garantie, richtig? :-D
 
Switch mal das Bios per Bios Switch. Geht da was ?

1604337353569.png
 
TP555 schrieb:
Hi

Schau Mal , ob die einen BIOS Switch hat , dann kannst du ja vom Silent BIOS weiter machen.

Hat sie, wie oben geschrieben. Dass das funktionieren könnte, war auch meine erste Hoffnung. Aber nada, totale Funkstille. :-( Restlicher PC bootet ganz normal, ist sogar in der Fritzbox und per DLNA zu sehen.
 
dgneo schrieb:
Custom Bios und Verbindung mit dem neuen Treiber könnte da was ausgelöst haben.
Dann müsste die Karte nach Switch auf silent ja aber funktionieren...
Sehr mysterious das ganze.. immerhin ist noch Garantie drauf...
 
Re

Probiere Mal alle DP/HDMI Ports aus !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Dann müsste die Karte nach Switch auf silent ja aber funktionieren...
Sehr mysterious das ganze.. immerhin ist noch Garantie drauf...
Ich verstehe es auch nicht, aber ich will nicht glauben das die hinüber ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ja.. die Frage ist.. selbst wenn die Treiberinstallation durch den Hard Reset unterbrochen wurde...
Sollte da nicht die Grakas bei kaputtgehen :confused_alt:
 
Ich schreibe jetzt mal ne Theorie :D, vielleicht hängt die Karte in ner art Bootschleife fest.
 
Zurück
Oben