Hallo Steve Hobbs,
Ich denke du wirst inzwischen eine andere Grafikkarte im System haben ? Oder hast du dir exakt die gleiche Karte austauschen lassen ?
Ich hab seit April 2020 die Sapphire Nitro+ 5700XT Special Edition.
Hardware:
MSI B450 Gaming Pro Carbon
AMD Ryzen 5 2600 @ 3400MhZ
32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 MhZ Dual Rank CL 16
Sapphire Nitro+ RX 5700XT Special Edition
750 Watt be Quiet Straight Power 11
256 GB Sandisk Ultra 3D SSD als Windows 10 Partition
2TB Seagate Firecuda SSHD ST2000LX001 als Spielepartition
1TB Toshiba HDD als Medien Datengrab
Im Bios habe ich nichts verändert bis auf die Settings der Arbeitsspeicher damit Sie im XMP Profil laufen und auf 3200MhZ takten
Auch ich habe Probleme mit den Adrenalin Treibern die im Moment den größten Schwachpunkt seitens AMD darstellen.
Ich habe mit dem Mindfactory Support vor kurzem ein telefonisch interessantes Gespräch führen können.
Viele der aktuellen Navi Karten (und auch bei den Vega Karten war dies so) werden auf Verdacht eines Defektes eingeschickt und es kann nichts festgestellt werden.Daher gehen die Karten unter Kulanzabwicklung an den Kunden zurück.
Es sind viele umständliche Faktoren, die das Spielerlebnis trüben.Seit dem Einbau meiner Karte habe ich mit sporadischen Neustarts zu kämpfen.Das kann hier beim Schreiben im Forum passieren.Es kommt kein Bluescreen und auch keine Meldung das der Radeon Treiber ausgestiegen ist im Gegensatz zu früher wo eine Meldung erschienen ist.Einfach Freeze und dann rebootet meine Scheiß Spielekiste wieder, als ob nichts gewesen wäre.
Das passiert sowohl unter Windows 10 1909 als auch unter Windows 2004 welches ich seit Anfang Mai 2020 auf dem Spielrechner installiert habe und zwar clean.
Ich bin ein, seitdem ich auf die AM4 Plattform umgestiegen bin sehr leidgeplagter User.Kannst ja bei Bedarf mal nach meinen Forenthemen suchen.Hatte erst ein ASUS System und im März bin ich auf das MSI Mutterbrett sowie im April auf die Sapphire Graka umgestiegen (von einer ASUS VEGA 56 STRIX)
Fazit: Es hat sich absolut nichts geändert was die Stabilität meines Spielerechners angeht.
Klar, ich habe eine noch nicht offiziell geleaste Version von Windoof 10 auf meinem Gaming System
Klar, ich weis das es noch keinen offiziell angepassten Treiber von AMD seitens der Insider Preview von Windoof 2004 gibt
Warum passieren diese Fehler dann aber auch unter der aktuellen 1909 Version ?
Klar, das man hier noch mit Instabilitäten rechen muss.Mit dem optionalen Treiber 20.4.2 habe ich übrigens auch wieder Bluescreens was mit dem 20.2.2 WHQL nicht der Fall ist unter Windows 10 2004.
Die HDMI Soundausgabe kratzt über meinen Samsung Flat TV sowie über Display Port angeschlossenen AOC U2879VF 4k Monitor.Ich frage mich bis heute warum ? Mein Laptop Fuijitsu Siemens Lifebook S752, welcher 8 Jahre auf dem Buckel hat schnurrt unter der Windows 10 2004 wie ein Kätzchen ohne irgendein Stabilitätsproblem zu haben.
Insgesamt würde ich gerne meine 4 Monitore an die Sapphire Karte anschliesen, aber das kann man im Moment einfach noch abhaken, denn auch dann passieren sporadische Reeboots beim Switchen bzw. Aktivieren oder Deaktivieren der Flachbildschirme.
Einen Defekt der Hardware schließe ich hier einfach aus, da ich schon einige Szenarios mit Prüfsoftware durchgeführt habe.Alles was ich hier empfohlen bekommen habe wurde in verschiedenen Szenarien getestet.
Es ist und bleibt einfach der Adrenalin Treiber, der seit der 2019er Variante für mehr oder weniger geplagte Nerven sorgt, falls man seinen Rechner selber zusammengestellt hat.
Viele die einen Rechner von der Stange haben, scheinen nicht so leidgeplagt zu sein.Ich frage mich warum das wohl so sein mag ? Wo liegt hier der Unterschied ? Bessere Hard und Softwarekenntisse beziehungsweise abgestimmteres Setup?
Ich bin wahrlich kein Anfänger, was den Zusammenbau eines Rechners angeht, aber seit dem Wechsel auf AM4 trübt einfach der gesamte Eindruck, so gut die aktuelle AMD Hardware auch sein mag, so schlecht und durchwachsen ist der Andrealin Treiber.
Beim Streamen kackt der Rechner ab, beim Zocken je nach Spiel......macht einfach zur Zeit keinen Spaß am Spielgerät zu sitzen.Ich frage mich langsam, ob es nicht besser gewesen wäre, mal wieder auf eine Nvidia Karte zu switchen ?
Was nützt einem ein gutes Preis Leistungsverhältnis, wenn die Treiber Software solche Probleme macht ?
Wenn ich Lüfterprofile als XML Dateien unter Wattman ablege dann ist es zur Zeit so, das der Rechner sie beim Starten ein paar mal reibungslos lädt, wenn dann aber durch einen Freeze der Reboot verursacht wird, wird wieder das Silent Fan Profil übernommen.
Man könnte fast annehmen, das der Adrenlin ab und zu Gedächtnisschwund erleidet.Unter der Vega 56 war es zum Schluß etwas besser mit der Stabilität aber auch noch nicht das gelbe vom Ei.
Bei der RX 5700XT glaube ich erst dann, das es mit den kommenden Konsolen auch für den PC mit der Stabilität besser wird.Die NAVI Hardware scheint auch 10 Monate nach Marktstart von der Software immer noch im Beta Status zu sein.Leider muss ich das von meiner Systemkonstellation seit Dezember 2018 so feststellen.
Nein wirklich Freude macht mir mein Gaming Sys seit dieser Zeit nicht mehr.
Greetz
Slaughter