5700 XT Red Devil Blackscreen

robinjoooh

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bei meiner neuen GPU passiert es ab und an das einfach KEIN SIGNAL mehr zum Monitor hergestellt werden kann. Nach einiger Zeit startet der PC dann neu. Hat jemand ähnliche Probleme? Ich nutze DisplayPort, es ist gerade aber auch über den HDMI Eingang passiert. Beide Mal im Desktopbetrieb. Offen war nur der League of Legends Client und Discord. Hatte in den Mindfactory Bewertungen zur GPU gelesen das manche das gleiche Problem hatten aber keine wirkliche Lösung gefunden. Die Karte läuft nämlich ansonsten einwandfrei.

Neue Treiber gibt es aktuell nicht bei AMD. Nur im BIOS könnte ich von f5a auf f5b updaten. Hardware findet ihr in der Signatur.

Gruß
Robin

von alleine neustarten ist zumindest ein tiefgreifenderes Problem als das "kein Signal".

Nimm mal bluescreenview her und poste hier einen screenshot rein ins Forum

Beim Spielen und kein Signal mehr? Schau mal in der Ereignisanzeige was dort steht.

Ansonsten hatte ich immer das Problem, dass 1 Sekunden kurz Signal weg war und wieder erscheint beim DP. Und in der Ereignisanzeige Display Fehler "amdkmdap" wiederhergestellt wird.

Nach der Maßnahme tritt es fast gar nicht mehr auf.

1. Fast boot unter Energieeinstellung bei Windows 10 deaktiviert

2. Enhanced Sync aus

3. VSR aus

4. Undervolting

Ab und zu hatte ich die Fehler vor paar Tagen noch, aber seid dem Fast Boot deaktiviert ist gar nicht mehr. Etwas komisch ...

Ob es dir hilft, weiß ich leider nicht. Jedenfalls ist der Treiber 19.9.2 aber auch noch nicht optimal, wenn man im AMD Forum sieht wie viele Beiträge dort folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Justor123 schrieb:
. Jedenfalls ist der Treiber 19.2.2 aber auch noch nicht optimal, wenn man im AMD Forum sieht wie viele Beiträge dort folgen.
Der 19.2 würde überhaupt nicht mit seinr Grafikkarte laufen... Wie kommst du auf den?

Okay ich glaube der Neustart war eher von meiner Unsicherheit des fehlenden Bildes erzwungen. Bluescreens gibt es laut BlueScreenView keine. Ich habe mal den Fastboot in den Energieoptionen ausgeschaltet. Sollte ich den Fastboot dann auch logischerweise im BIOS deaktivieren?

Enhanced Sync ist aus. Ich habe "Auf vertikalen Neuaufbau warten" auf "Immer ein".

VSR ist aus.

Was steht in der Ereignisanzeige? Das würde mich noch interessieren. Ob dort auch die Software abschmiert, bzw der Treiber.

Weiß nicht, ob es dir helfen wird, aber bei mir hat es zumindest getan. Ansonsten DDU und probieren, ob eventuell älter Treiber besser funktioniert.

Justor123 schrieb:
Hää? Den benutz ich selbst, für die 5700 xt

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Machst du sicherlich nicht. 19.2.2 bedeutetet Treiber von Februar 2019. Der kennt die Karte überhaupt nicht, weil sie erst knapp ein halbes Jahr später auf den Markt gekommen ist...

824768

824767

824766

Klassiker mit der Karte zur zeit... Bei mir ging es ab und zu im Spiel weg, durch raus und wieder rein Tab´en mit der Windows Taste. Half das nicht PC neu starten...

rg88 schrieb:
Also was jetzt. Eine der beiden Aussagen war gelogen. Die widersprechen sich einfach im Grundsatz....

Ich hatte kein Signal und dachte das der PC verssucht neu zu booten. Hatte einige Bootprobleme mit dem x570 deswegen bin ich da wohl etwas gebrandmarkt. Ich habe aber danach auch einige mal den Reset Knopf gedrückt weil nichts passiert ist. Der fehlende BlueScreen Fehler in BlueScreen View lässt mich jetzt darauf schließen das der PC wohl "nur" kein Signal hatte. Ich habe gerade meinen Fehler eingestanden. Eine bewusste Lüge war das nicht.
Ergänzung ()

basti1824 schrieb:
Klassiker mit der Karte zur zeit... Bei mir ging es ab und zu im Spiel weg, durch raus und wieder rein Tab´en mit der Windows Taste. Half das nicht PC neu starten...
Was heißt "ging"? Zurückgegeben oder kam der Fehler nicht mehr?

robinjoooh schrieb:
Ich habe aber danach auch einige mal den Reset Knopf gedrückt
Daher kommt auch die Meldung in der Ereignisanzeige. Als hat die nichts mit deinem Problem zu tun.

robinjoooh schrieb:
Eine bewusste Lüge war das nicht.
Um das gehts nicht. es geht darum, dass man ohne brauchbare Fehlerbeschreibung keine Diagnose machen kann.

Es ging dann bis zum nächsten Blackscreen^^

Ich habe die Karte nach 2 Wöchigen rum ärgern diesen Montag zurück geschickt... Nutze jetzt wieder eine 1070, bis ich hier lese damit die 5700XT endlich problemlos funktioniert

rg88 schrieb:
Daher kommt auch die Meldung in der Ereignisanzeige. Als hat die nichts mit deinem Problem zu tun.

Um das gehts nicht. es geht darum, dass man ohne brauchbare Fehlerbeschreibung keine Diagnose machen kann.

Ja sorry deswegen hatte ich mich anschließend korrigert. Wenn der Fehler nächstemal auftaucht werde ich einfach mal länger warten und schauen was der PC anstellt.

Für die GPU -> 19.9.2
Für das MoBo -> f5a

Teste mal 19.7.2 oder 19.7.5. Ich hatte vor 19.9.2 auch einige Probleme mit meiner Karte. Waren aber nur Bluescreens. Bin froh das meine aktuell mit dem 19.9.2 läuft.

Zurück
Oben